• Die Hupe meines A-Ascona´s wollte nur noch bei kräftigen Drücken hupen, also ging ich auf Fehlersuche. Dabei stellte sich heraus, das der Abstand zwischen dem Kontakt auf der Rückseite vom Lenkrad und der Kontaktscheibe an der Lenksäule zu groß ist. Dadurch kommt auch der Pin, der den Blinkerschalter zurückstellt nicht mehr dran. Das Lenkrad sitzt fest und hier ist noch nie repariert oder gebastelt wurden, also alles im 37 Jahre alten Zustand. Kann sich die Spindel verschieben (immerhin gut 1cm)? Und ich will das Lenkrad mal Abziehen. Das originale Werkzeug S-1033 (hier steht im Rep.-Buch passt bis Rekord D) kann ich so im Internet nicht finden. Kann mir jemand einen Kauftipp geben oder die Maße des Abziehers, oder passt das hier der aktuelle GM-Abzieher??? Grüße Düse

  • JA, habe jetzt den Beitrag von Taron März2012 gefunden. Bei mir ist jedoch alles Original, verlängern der Kontakte wollte ich auch erstmal machen. Trotzdem verwundert mich die Verstellung des Abstandes. Also alles mal ausbauen und überholen. Tue mir schwer damit, da bis auf die Hupe und Rückstellung des Blinkers alles gut funktioniert. Bei Ebay gibt es Abzieher für OPEL 2 Hakenpaare 87 mm und 135 mm lang+2Hülsen. Passen die??

    Einmal editiert, zuletzt von Düse´75 ()

    • Offizieller Beitrag

    Finde ich auch gerade nicht.


    Ob der Abzieher passt, weiß ich nicht. Ich habe einen kleinen an dem ich die Arme für innen und aussen verwenden kann und habe die Füße passen zurechtgeschliffen.


    Jetzt kommen sicher wieder die Bemerkungen, wie "Abzieher brauchste nich - ich mach das mit dem Hammer" :laugh:


    Ob Du dich schwer damit tust oder nicht: Der Tüv wird Dir schon das passende antworten, wenn die Hupe nicht funktioniert.


    Aber: Du schreibst, daß bei kräftigem Drücken die Hupe funktioniert, andererseits ist ein Abstand von 1cm? Kanns du das Lenkrad soweit drücken? Dann ist vielleicht nur die Mutter loose.
    Tipp: geh zum Opelhändler und lasse Dir das Lenkrad lösen. Dann machst Du auch nichts kaputt (Hammermethode)


    Aus diesem Satz werde ich nicht schlau:

    Zitat

    Und die Verstellung der Spindel, Lager verschliessen???

  • Ja, der TÜV, der ist das Problem! Nein, alles ist fest, hier ist auch noch nie repariert wurden. Am Kontakt ist eine Feder, die war bisher lang genug um den Abstand auszugleichen. Durch den Druck auf das Lenkrad kann man die Spindel noch was in die Lenksäule drücken und so kommt gerade noch Kontakt zustande. Der Abstand muss sich in den Jahren langsam verändert haben. Der letzte TÜV vor 2 Jahren hat die Kontaktschwierigkeit auch schon im Ansatz bemerkt. Jetzt funktioniert es halt nur mit viel Druck. Die Verlängerung des Kontaktweges ist aber nicht mein Problem, brauche einen guten Abzieher und würde gern wissen ob ich hier die Lenksäule überholen sollte (Sicherheit)

    Einmal editiert, zuletzt von Düse´75 ()

  • Ja, der TÜV, der ist das Problem! Nein, alles ist fest, hier ist auch noch nie repariert wurden. Am Kontakt ist eine Feder, die war bisher lang genug um den Abstand auszugleichen. Durch den Druck auf das Lenkrad kann man die Spindel noch was in die Lenksäule drücken und so kommt gerade noch Kontakt zustande. Der Abstand muss sich in den Jahren langsam verändert haben. Der letzte TÜV vor 2 Jahren hat die Kontaktschwierigkeit auch schon im Ansatz bemerkt. Jetzt funktioniert es halt nur mit viel Druck. Die Verlängerung des Kontaktweges ist aber nicht mein Problem, brauche einen guten Abzieher und würde gern wissen ob ich hier die Lenksäule überholen sollte (Sicherheit)


    Am Kontakt ist eine Feder, die war bisher lang genug um den Abstand auszugleichen.


    evt. hat die feder nicht mehr genug kraft (Altersschwäche) mal was stärkeres ausprobieren.
    Das Lenkrad kann nicht einfach so wandern :bn:
    ist die Sicherung der Mutter vom Lenkrad ok gewesen?
    Grüße
    Klaus

    Faustregel !
    Wenn Du den Baum, den Du gerade getroffen hast, sehen kannst, nennt man das Untersteuern.
    Wenn Du ihn nur hören und fühlen kannst, dann war es Übersteuern.
    Walter Röhrl

  • Hi,
    besteht die Lenksäule nicht aus 2 Teilen ??
    So das sie sich bei einem Krasch zusammen schieben kann ??
    Genauso kann es in die andere richtung gehen,
    da unter dem Lenkrad eine starke Feder ist die ständig an der Säule zieht.
    Diese beiden teile werden glaube ich durch kleine plastikteilchen gehalten.
    Hier würde ich mal mit der fehlersuche ansetzten.
    Kann aber auch am Kreuzgelenk oder der Hardyscheibe liegen.


    Gruß
    Olli

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. " Walter Röhrl "