Bremsen Manta A GT/E

  • Hallo Zusammen,


    ich restauriere gerade einen Manta A GT/E. Bei dem Auto sind nachträglich viele falsche Teile verbaut worden


    Wurden bei dem GT/E am Anfang die kleinen Bremsscheiben mit 235mm Durchmesser und ca 11mm dicke eingesetzt?


    oder gehören generell die 246 er / 12,9 mm Scheiben zur Serienausstattung?


    Danke im voraus

  • Ist die Vorderachse vom GT/E anders als die von den Vergasermodellen?


    Als ich den Wagen gekauft habe waren 235 mm Scheiben verbaut und die Sättel lagen zerlegt und verrostet im Kofferraum.

  • Beim GTE ist ab Fgstnr Achskörper , andere Spurlenkhebel , und kürzere Federn ! Sonst identisch wie normale Achse ( ab fgstnr. ) ;)

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802

  • die Lenkhebel sind ca. 1 cm kürzer beim GT/E, das dürfte es eigentlich meines Wissens gewesen sein mit den Unterschieden.

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • Beim GTE ist ab Fgstnr Achskörper , andere Spurlenkhebel , und kürzere Federn ! Sonst identisch wie normale Achse ( ab fgstnr. ) ;)


    Gabs den GTE nicht nur ab FgstNr? :nd:

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • Ja natürlich Joiner , ist ja nur damit der Threadstarter besser info´s hat , kann ja aucxh umgebaut worden sein und /oder !!!! :wink:

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802

  • Hallo Seitenteile und hallo an alle Manta Maniacs


    Ich soll mich vorstellen - ok - mein Profil kann ja jeder lesen.
    Ich habe letztes Jahr im Mai einen GT/E gekauft. Ich habe ihn aus Wiesmoor geholt.
    Ich glaube der Wagen wurde mal ausgeschlachtet und dann haben meine Vorgänger versucht den Wagen wieder aufzubauen - aber alles mit falschen Teilen.
    (Scheibendichtungen, Tank, Armaturentafel, Zusatzarmaturen, Türgriffe, Ventildeckel und vieles mehr) Jetzt versuche ich wieder alles in den Orginalzustand zu versetzen. Eine Mamutaufgabe und sehr kostenintensiv Mir fehlen auch noch einige Teile.
    Ich hoffe hier Hilfe zu finden und habe sie ja auch schon gefunden!!! Dank an Alle die mir bis jetzt geholfen haben und mir hoffentlich noch helfen werden!

  • Ich bin eine bißchen verwirrt.
    Warum steht auf der Internetseite von dem Bremssattel Reparateur Quinton und Hazell ,
    das der Manta GTE bis 09.74 mit 10,9 er Scheiben und Einbauort hinter der Achse und erst ab 10.74 Bremsscheiben mit 12,7 mm und Einbauort vor der Achse montiert worden sind.
    Siehe:
    Mir hat mein Autoteile Händler Bremssätttel für die 10,9 Scheiben verkauft und will sie nicht mehr zurücknehmen, da ich diese vor längerer Zeit gekauft habe.

  • Wie hast du denn die Bremsscheiben bestellt?
    Mit Schlüsselnummer oder bist du zum Teilefuzzy gegangen und hast gesagt ich habe einen GT/E und dann einfach so bestellt?
    Mit Schlüsselnummer solltest du eigentlich immer am besten fahren.
    Da bekommst du zumindest immer das was serienmäßig ans Fahrzeug gehört.
    Sobald irgendwann, irgendwer, irgendwas montiert hat, wirds schwer.


    Alexander

    No Fear.

  • Natürlich mit Schlüsselnummer 0039 und 245 - Er hat mir 246 / 12,7 Scheiben und nach seiner Liste die Sättel bestellt.
    Scheiben habe ich auch sofort nachgemessen - aber das die Sättel nicht passen habe ich erst jetzt gesehen.
    Laut seinen Listen sind bis 09.74 die Bremssätel verbaut (der Wagen wurde am 04.09.74 gefertigt)der er mir bestellt hat und ab 10.74 wurden dann andere montiert.
    siehe Online Katalog von Quinton Hazell
    Die Sättel sitzen nicht mittig und die Bremsscheibe schleift am außeren Rand.


    Gibt es den GTE`S die den Sattel vor und welche die den Sattel hinter der Achse montiert haben??

  • Karlson


    in der Microfish sind die verschiedenen Bremssättel und Scheiben nach Fahrgestellnummern drin. Gab auch noch verschiedene Hersteller von den Dingern. Gib mal deine Fahrgestellnummer, dann kann ich mal versuchen, die Opel/GM Nummern rauszufiltern.


    By the Way: nach bald 40 Jahren darf man den Online-Katalogen nicht unbedingt bedingungslos trauen. Da tauchen dann auch mal plötzlich Bremstrommel vorne für Ascona/Manta A 1,2 auf, oder es gibt keine Unterscheidung Kurz-/Langgewinde der Zündkerzen beim 1,6 S, usw usf. Selbst Opel liess bei Aktualisierungen von Micorfish mal schnell die ein oder andere Änderung von Nummern, bzw. was ersetzt wurde, unter den Tisch fallen.....

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • hier mal die Nummern für Fahrgestellnummer ab (58 )55000001


    ATE Bremssattel rechts: Opel 542019 GM 90019741, links: Opel 542020 GM 90019742


    Girling Bremssattel rechts: Opel 542197 GM 90018916, links: Opel 542147 GM 90018915 (diese Sättel waren allerdings schon 1981 lt. Microfish nicht mehr lieferbar)


    Bremsscheibe: Opel 569015 GM 09280751 Vermerk neben den ganzen Fahrgestellnummern noch: GT/E mit Beginn

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter