Voyage Umbau zum Anhänger !

  • Hey , ich bin die Tage dabei , anzufangen ein Voyage zum Anhänger umzubauen , dazu einige fragen : 1. wer hat sowas schon mal gemacht 2. Gibs Bilder dazu und 3. ist Tüv einfach ?
    Vorgestellt hab ich mir , den Wagen am Spatmaß hintere Türkannte Quer durchzutrennen , Schottwand ( mit Verstrebung ) anbraten , Zugrohr liegt auch Parat , einzig Problem sehe ich nur diue verbindung Hinterachse /Zugrohr ( Starr ohne auflaufbremse ) .
    Für Info´s bin ich gerne offen , und jetzt bitte kein Kommentar , oh wie kann man nur oder so , leider ist der Wagen nach vorne Mürbe , aber nach hinten gut , also wenigstens Lebt er HALB weiter näää ????
    Gruß marco :wink:

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802

    • Offizieller Beitrag

    Da gibt es irgendwo so´n Spezie der das Hauptberuflich macht. War mal was im Fernsehen, der sitzt irgendwo in Berlin oder so?? :nd:


    Edit: Nicht Berlin sonder Achim bei Bremen. --> Spezie

  • Hallo Marco,


    die Zulassung/Abnahme als ungebremster Anhänger sollte die einfachste Lösung sein.


    Die zul. Anhängelasten sind bei alten Autos aber in der Regel bei ungebremsten Anhängern recht niedrig, so dass man das Teil dann mit einem Manta/Ascona vielleicht nicht ziehen darf.


    Also zuerst das sich ergebende Leergewicht ermitteln.


    Ich würde mir ein gebremstes Anhängerfahrgestell mit Zugrohr, nicht mit V-Deichsel, beschaffen und das da drunter schrauben.


    Man muß darauf achten das das Fahrgestell jünger wie Bj.1993 ist und die Bremskomponenten über eine EU-Zulassung verfügen.


    Neue Achsen mit gebremster Deichsel kosten ca. 600-700€.


    Eine Neuzulassung alter Fahrgestelle ohne diese Nummern ist nicht möglich, alte Fahrgestelle scheiden damit aus.



    Gruß


    Eckhard

    Mobil: 0175 24 88 456

  • Achse drin lassen, Diff. ausräumen und verschließen, Federung und Aufhängung bleibt original. Deichselrohr endet vorm Diff. . Das ganze zum Rahmen hin mit zwei Haltelaschen versteifen. Zackbumm... :]




    wolle
    war n schönes Treffen damals, würd mich freuen, wenn DU uns mal wieder in den blackforest einlädst

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

    Einmal editiert, zuletzt von Brinki ()

  • So , wie Brinki meint , hatte ich mir das auch gedacht , allerdings , wie ist das mit dem einfedern der Hinterachse ?? Da "Arbeitet " doch der Vordere Flansch / Bügel oder etwa nicht ? Oder wäre der ausbau der Stoßdämper sinnvoll und mit Flacheisen verbinden anstatt der Dämpfer /feder ??? hmmmmmmmm :nd:

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802

  • Mann Marco,


    weißt du wie das fährt? Ungefedert??


    Besser das Zugrohr mit 2 Traversen an den Schwellern anbinden und auf jeden Fall die Federung erhalten.


    Ohne Federung wird das ein Karnickel, das springt doch nur.


    Gruß


    Frank

  • Ja, hast auch Recht, Marco. Meine Erinnerung war falsch. Leider habe ich keine Fotos davon- aber den obigen Text schon korrogiert, es viel mir eben wieder ein, als ich die Bilder vom Umbau im Album durchging. NATÜRLICH kann sich die HA frei bewegen.. :oh:

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Kann ich verstehen , allerdings ist der Vorne rum richtig Tot , aber könnte man machen , will ich aber nicht ( zu viele Projekte ) und er bietet sich Förmlich an nicht mehr auf ein Treffen zu Fahren und Zelt aufbauen , Kaputte Luftmatratzen usw ....
    Wenn ich wieder mal ein Reinbekomm sach ich dir bescheid , VERSPROCHEN ! ;)

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802

  • @Targa: Das will ich hoffen. Das Tauschangebot steht immer noch. Bei uns fährt ja auch einer mit dem Voyage herum. Der will aber nicht.....und ich kann ihn verstehen ;)

    Gruß Markus
    Nur kucken, nicht anfassen!!! :bn:

  • Moin Marco,


    mein Vater und ich haben in den 70ger - 80ger Anhänger selbst gebaut und Hinterachsen von Ford vom Schrott gehohlt.


    Bis der Gesetzgeber/TÜV dies nicht mehr zuließ.


    Es mussten Achs und Zugrohr mit einer Prüfnr. verbaut werden.Diese haben wir in FL bei Fa.Schwarz gekauft.


    Ich würd den TÜV Mann fragen


    Gruss Bernd

    " Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes :

    Frau weg , Geld weg und Kratzer im Lack "

  • Hallo Marco,
    am Zugrohr im vorderen bereich des Aufbaus, muß eine Halterung angeschweißt werden.
    ( Dieses darf normalerweise nur von Autorisierten Personen gemacht werden.)
    die dann mit dem Aufbau verschraubt wird.
    Nimm hier für ein 40x40 Winkeleisen und schweiß es quer unter die Karosse,
    dort kannst du dann auch deine Schottwand ansetzen.
    Das Zugrohr wird mit einem Knotenblech an die Achse geschraubt.
    Deshalb glaube ich nicht, das die alte Achse drin bleiben kann.
    Ach ja, Anhängerteile bekommst du bei Hofmeister un Meinke,
    Die haben auch Achsen und Zugrohre im angebot.
    Eine gebremste Achse lieg ca. um 500,00 €


    Gruß
    Olaf

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. " Walter Röhrl "