Manta springt nach 1 Woche Pause schlecht an - 1-2 Tag(e) Pause dagegen top...

  • Hallo,


    eigentlich dachte ich ja, dass bei mir die Zündkontakte ne Macke haben und ich wollte
    diese auch immer mal von einem Kollegen austauschen lassen...


    Problem ist folgendes:
    Fahre ich nur 1x die Woche, so muss ich mehrmals ca. 10 Sekunden mit dem Anlasser gurgeln lassen,
    dass der Manta anspringt.
    Im Stand muss man dann ein wenig mit dem Gas spielen, das er an bleibt. Nach 1 Minute ist dann
    alles Ok und man kann losfahren.


    Jetzt wo das Wetter besser ist, fahre ich etwa 4-5x in der Woche.
    Steht der Manta jetzt nur 1 oder 2 Tage, so springt er auf Schlag an und ich kann direkt losfahren
    ohne das er mir absäuft.


    Woran kann das liegen - am Vergaser evtl?
    Habe es nach einer Woche Pause auch mal mit einem Schnapspintken voll Sprit direkt in den
    Vergaser probiert. Hätte ja sein können das nach dem Pumpen nichts im Vergaser ankommt.
    Aber dadurch stellte sich auch keine Besserung ein.


    Eine neue Zündspule wurde vor 3 Jahren noch vorm Vorbesitzer verbaut sah ich auf der beiligenden
    Rechnung der Werkstatt. Der Rochen blieb nämlich wohl mal auf der Strecke liegen.



    Gruß


    Kami

  • Jau!
    Wir sind von den modernen Einspritzern einfach zu verwöhnt, die immer auf Schlag anspringen! Meiner steht öfter mal 4-5 Wochen, was meint Ihr, was das immer ein Drama ist bis der an ist. Sind halt Vergaser.
    Gruß Andreas

    Frauen können die Stimme des Werkzeug´s nicht hören!!

    • Offizieller Beitrag

    Ist der Vergaser noch dicht?
    Was tankst Du?
    Läuftg er auf allen Zylindern?
    Raucht er hinten raus? Weiß oder schwarz?


    Ich tippe auf Wasser im Vergaser, oder daß die Schwimmerkammer leerläuft.
    Probier mal bei längeren Pausen mit einem ölgetränkten Lappen den Vergaser/Luftfilter zu verschließen.

  • warscheinlich läuft der vergaser leer,aus, verdunstet der sprit.......... mit einen pinnchen kommst du nicht weit.......


    wenn er schon nach 10sec orgeln anspringt ist doch alles ok :up:

    Unofahrer sind harte Kerle, echte Guerilliaschrauber. Die nachts um 3 bei n`er Kiste Bier und n` er Flasche Tequila mit einer Batterie und n`em Starthilfekabel einen Querlenker schweißen

  • Mein 1,6 S macht das auch.
    Ärgerlich ist nur wenn dann beim Orgeln die Batterie schlapp macht,
    da Radio und Uhr 2 Wochen lang Strom gefressen haben.


    Gruß
    Olli

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. " Walter Röhrl "

  • :wink:
    meiner spring auch nich immer sofort an ich nehm das aber als sportlich hin :D
    ich starte den aber immer auch nur kurz und nich 10 sekunden am stück

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Moin Leute,


    besten Dank für eure Antworten!


    @Joachim: 1.9S Automatik - Vergaser keine Ahnung, ist aber Original.
    Bin gerade noch in der Firma. Soll aber wohl auf´n Vergaser drauf stehen oder?


    @Unoracer: War auch mehr als ein Pintken. Würde sagen wenn nicht sogar 2-3 Pintken.
    Bei meinem Mustang ist beim Vergaser die Beschleunigerpumpe im Eimer
    und da trocknen nach mehreren Tagen Pause auch immer die Kammern leer.
    Abhilfe schafft da etwas Sprit in den Vergaser zu kippen - danach springt er auf Schlag an.


    @Dino: Vergaser ist dich soweit ich das gesehen habe.
    Ich tanke Super mit Bleizusatz.
    Der Rochen läuft auf allen Zylindern.
    Rauch ist nicht zu erkennen - alles soweit top.


    Crazy: 10 Sekunden war auch etwas übertrieben wenn ich mal darüber nachdenke.
    Würde sagen 5 Sekunden lass ich immer gurgeln - dann kurz aus und von neuem.
    Länger bringt auch nichts.
    Habe bei dem Manta die Erfahrung gemacht, dass wenn ich so 4-5-6 mal für 5 Sekunden
    kurz gurgeln lasse, er dann auch anspringt.


    Nur wenn ich dann mal nach einer Woche den Manta zum starten bekommen habe,
    warum läuft der dann in der ersten Minute wo ich stehe noch so mager bzw. will
    mir absaufen, wenn ich das Gas nicht etwas erhöhe?


    Gruß


    Kami

  • Hast du mal geprüft, ob die Verschraubungen am Kaltstartventil noch fest sind?
    Waren bei unserem auch lose...

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • Puuuh da fragste mich was, bin kein Schrauber.
    Paar Sachen kriege ich wohl hin aber von der Materie habe ich null Ahnung.


    Kannste ein Bild machen welche Schrauben das genau sind und wo ich sie finde?? =)
    Und Du hattest das gleiche Problem und danach war alles wieder im Lot?


    Gruß


    Kami

  • warscheinlich läuft der vergaser leer,aus, verdunstet der sprit.......... mit einen pinnchen kommst du nicht weit.......


    wenn er schon nach 10sec orgeln anspringt ist doch alles ok :up:


    2 Wochen stehen, da muss ich auch öfter orgeln, bis die Pumpe Benzin nach vorne fördert. Der Vergaser ist nach der Zeit trocken.


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • ... ja richtig, aber wenn ich mit etwas Sprit in den Vergaser nachhelfe, dann muss
    das Problem aber damit normalerweise behoben sein - isses aber nicht... :nd:

  • hmmm - wohl wahr 8) heisst dann also jetzt spätestens alle 3 Tage
    ne Runde fahren :D Aber bei dem ätzenden Wetter z. Zt. wohl kaum möglich :sch:

    • Offizieller Beitrag

    Das Thema hatten wir schon mal. Insofern der Reihe nach prüfen. 1. Schwimmer-Nadelventil 2. Membran Beschleunigerpumpe 3. Leerlaufventil (elektrisch oder mechanisch) 4. Spritzufuhr allgemein 5. Förderleistung Spritpumpe 6. Lackagen in der Spritleitung vom Tank bis zum Vergaser. Check das erstmal.


    Rainer

  • da ja der vergaser direkt auf dem krümmer sitzt ,dunstet schon ein großer teil der schwimmerkammer leer , der rest ist dann weg vom stehen ......


    alles im grünen bereich ..... solange er nach 10 sec. anspringt und dann kurze zeit später auch gut und rund läuft .... alles gut :up: :up:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)