• Hallo,
    hat jemand von euch schon mal einen Gasumbau gemacht oder machen lassen ? Hab gelesen der c20xe ist geeignet dafür, evtl. würde ich später dann meinen A Manta umrüsten lassen.

  • geeignet ist jeder Benziner. Ob es wirtschaftlich sinnvoll ist, sei dahingestellt. Vor allem aus Holland und Belgien kommen z.B. immer wieder olle Karren mit Gasumbauten.....

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • und dann wäre noch die Frage wer Prüft die dinger oder nach welcher vorschrift oder betriebsanleitung wird das ding abgenommen es kann dir im moment keiner eine genauere auskunft geben ich Arbeite als servicetechniker für Gabelstapler die haben auch Treibgas oder flüssiggas motoren nicht mal da traut sich jemand mal eine genauere prüfanweisung zu erstellen ein drama und dann noch mit dem Tank wo hinn ??? ich würde es lassen :bn: und sooooooo viel billiger ist das auch nicht wenn du alles zusammen rechnest :o:


    Mfg Alex58

    8) OLDIES but GOLDIES :no1: Was ist schlimmer wie ein FRANKE ???? :o: LOGISCH ZWEI :fu: :fu:

  • Lass es!! :bn:


    Unrentabel (wenn man alle Kosten heranzieht), unsicher (je nach Hersteller ist viel Murks im Umlauf), unkontrollierbar (Fachleute die richtig Ahnung haben, alle Daten besitzen, und sie umsetzen können, gibs nur ne Handvoll in Deutschland)

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • also unser Omega-B 2,2I fährt schon seit ca. 60TKm auf Gas und das so gut wie Störungsfrei.
    Wenn die Gasanlage eingebaut ist, nimmt der Tüv die ab.
    Es gibt bestimmte Voraussetzungen die man erfüllen muß.
    Aber Ich glaube nicht das du für deinen Manta ein Abgasgutachten bekommen wirst.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. " Walter Röhrl "

  • Gasanlage und H-Nummer. Da stellen sich sehr viele Prüfer quer.


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • moin


    geht man nicht sowieso vom schlechtest abgasverhalten aus?? ist ja so wie bei dem gsi umbau wo wir nen Corsa C motor reingeworfen habe der C motor soll nur die norm vom A erfüllen und gut grüne plakette vergiss es sagte der prüfer



    ich kenn das nur so das die abgastemperatur zwischen benzin und gas gemessen wird und wenn die temp singt gegnüber benzin dann ist die anlage okay


    gruß joachim

  • Bei H-Abnahme: "Nachrüstung einer Gasanlage nur zulässig, wenn innerhalb der ersten 10 Betriebsjahre erfolgt oder zeitgenössisch nachgerüstet."


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • Ich bekomme das H Kennzeichen ja eh nit mit dem 16V Umbau, aber wenn ich jeden Tag alle halbe Stunde im Radio höre wo man den "GÜNSTIGSTEN" Sprit bekommt für NUR 1,75 dann dreh ich durch.

  • Ja sind halt Ferien. Jetzt wart ma n paar Wochen dann wird das wieder besser.

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.


  • Glaubst du echt das sich da viel tun wird? Ich denke der Sprit wird sich jetzt um die 1,70€ einpendeln damit der Staat und die Ölmultis immer mehr Geld bekommen. Ich schrecke schon vor Ende des Jahres zurück , denn ich glaube das wir da schon an der 1,90€ (zu Weihnachten) kriegen werden.


    Wenn das schon ein Grund ist, dann ist es vielleicht das falsche Hobby. :nd: Autofahren kostet halt Geld. Andere Hobbies auch. Gas lohnt da natürlich, aber erst ab 'ner gewissen km-Zahl im Jahr.


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • Bin seit Jahren bekennender Gasfahrer.
    Dagegen sind meist die, die selber gar keine Erfahrungen damit gemacht haben :bn:


    Gas ist viel billiger, besser im Abgasverhalte (quasi Umweltfreundlich) und aufgrund der besseren Verbrennung auch besser für den Motor.
    Auf einen Gasumbau würde ich nur verzichten, wenn ich KEINE gehärteten Ventilsitze im Kopf habe.


    Ausserdem: Weil Gasumbauten so lukrativ sind, sind in letzter Zeit enorm viele "Spezialisten" auf dem Markt erschienen...die Suche nach einem seriösen Umbau kann dauern.


    Gruss
    Derek

  • Gibt auch viele "Müllanlagen". Vattern ist mit seiner im Meriva momentan nicht zufrieden. Wir hoffen, dass es nur eine Eisntellungssache ist.


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • Also ich fahre im Audi auch schon seit 4 Jahren / 80tkm eine Prins Gasanlage. Im Alltagsauto auch immer wieder gerne.
    Es gibt halt ein paar Sachen die man beachten muss.


    Wie schon angesprochen sollte der Motor gehärtete Ventile/Ventilsitze haben. (Man kann das nachrüsten lasse.... das kostet aber richtig Geld)
    Die Angebotenen Aditive die ein verbrennen der Ventile verhindern sollen( ...Lube/....Care) taugen nicht wirklich viel.
    Nicht gehärtetet Ventile laufen auch mit Additiv ein.
    Macht dann zusätzlich eine Motorversicherung die im falle eines Falles den Schaden übernimmt.


    Ihr müsst ähnlich wie bei Dieselfahrzeugen eine gewisse Laufleistung haben oder das Fahrzeug ewig behalten.


    Wenn Ihr schwere Anhänger über den Brenner ziehen wollt oder auf der Autobahn ordentlich Vollgas geben fällt eine Gasanlage auch aus.
    Gas hat einen höheren Heizwert als Benzin, verbrennt somit heißer und schadet so dem Motor. Es ist naturlich möglich die Gasanlage für diese Zwecke auszuschalten...aber eig unsinnig weil gerade dann am
    meisten Treibstoff verbrannt wird


    Wenn man das Geld für eine Anlage ausgibt, sollte man nicht am falschen Ende sparen.
    Ein fachgerechter, ordentlicher Umbau für einen nicht aufgeblasenen 4Zyl. Motor ist nicht unter 2000€ zu bekommen.
    Aus eigener Erfahrung würde ich eine Prins oder eine Vialle Anlage empfehlen. Vialle ist was besser für die Benzindirekteinspritzer Motoren (TSI/TFSI).
    Guckt Euch den Umrüster gut an!!! Bei uns in der Gegend haben die Aufgemacht - 8Wochen zu günstigen Konditionen verbaut und dann wieder zugemacht.


    Ggf. direkt beim Generalimporteur einbauen lassen, Gunnar Adams im Wesel z.B.


    Falls jemand beabsichtigt eine gebraucht Wagen mit Gasanlage zu kaufen.
    Immer darauf achten das die Anlage eingetragen ist!!!
    Und werft mal einen Blick auf den Gastank. Nach Druckbehälterverordnung haben die Tanks eine Standzeit von 10 Jahren. Danach müssen die ausgetauscht werden.
    Es gibt eine Tankserie (WittevanMoort) die haben eine Sondergenehmigung über eine Standzeit von 25Jahren.


    ,,Ausleitung,,


    Ganz ehrlich... in meinen Manta kommt keine Gasanlage wenn das Benzin 8€ den Liter kostet ;) .


    Greetz


    Rudeboy

    A-Manta - the better Way of Life!

  • Der Manta wird mein Sommerauto, ich stecke doch nicht 20- 25.000 Euro in ne Karre die ich dann nur alle Furz mal aus der Garage schiebe um zu putzen und ab und zu mal ausfahre. Mit meinem B Manta bin ich sehr viel gefahren da konnte ich alle 3 Tage tanken. Von dem her lohnt es doch schon. Als ich gesehen habe dass der Sprit bei den Scheichs grad mal so um die 35-40 cent pro Liter liegt, kam ich mir schon blöd vor. Und Autofahren ist auch nicht immer nur ein Hobby, ich brauchs z.B. um zur Arbeit zu kommen. Zug und Busverbindung ist bei mir mehr wie schlecht.

  • Recht haste ein Auto ist zum fahren da und nicht zum putzen und anschauen. :up:


    Ich fahr meinen Manta im Sommer jeden Tag 20 km zur Arbeit und wieder zurück. :applaus:


    Und find´s einfach Geil so nen Wagen zu fahren. #))


    Das mit der Gasanlage hab ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen.


    Aber wieder verworfen wegen Geld mangel mein derzeitiges Projekt verschlingt auch ne menge Kohle.


    Lg


    Stefan

    :up: MANTA A :up:

  • Nabend,


    ungeachtet aller Argumente, die dafür oder dagegen sprachen, habe ich 2008 den Lupo meiner Frau auf Gas umgerüstet.
    Ich habs einfach gemacht, weil ich wissen wollte, wie das geht.


    Umrüsten und Einbauen darf eigentlich Jeder, nur wenn der Prüfer etwas unsicher ist, will er eine Einbaubescheinigung, aber auch die darf Jeder ausstellen. Eigentlich ist diese Einbaubescheinigung nur eine Sammlung der Teilenummern der verwendeten Teile.


    Seitdem (mittlerweile 60 000 km) fährt also der tapfere Lupo, auch wenns nur eine Gehhilfe ist, auf Gas und hat dicke die Umrüstkosten von 1118 Euro (incl. Eintragung) reingefahren. Und er rennt noch tapfer, das reicht uns bis 2018, denn dann gibts neue Besteuerungsregeln für LPG.


    So war das für mich dann jetzt ein Spaßprojekt, das sich auch noch super amortisiert.


    Wer mal gucken will:
    www.ingbilly.de/pages/lupogas.html


    Gruß
    Jürgen

    Nie oder, immer und.

  • :up: stimmt ABER die können ja auch keine kleinen Motoren bauen die haben alle fast über 3l hubraum und davon abgesehn wer ist berechtigt eine Fahrende Bombe zu prüfen? weil einbau darf sie fast jeder aber der der einbaut Fährt ja nicht damit rum :laugh: bei den Gabelstapler mußten wir extra eine Prüfung ablegen da wurden nur Monteure genommen die Sachkundige sind im Kfz Handwerk.Ich sag mal so die LPG steckt noch in Deutschland in den kinderschuhe und wenn man einen vergleich mit den aMIS MACHT :nd: :nd: das kann mann nicht vergleichen ist doch so was bei denen auf der strasse fährt würde bei uns nicht mal mit ner 07 nummer einen meter auf der stasse fahrn mann hörte bis vor kurzen nie was über Probleme mit LPG aber wenn einer die nachrichten und Presse ein wenig verfolgt Da mal eine exlosion eines Tanks beim Tanken gas alarm im offenen Parkhaus ach ja ihr wist ja das mann mit LPG nicht ins Parkhaus oder in Tiefgaragen parken darf wenn sie geschlossen sind das sind nur wenige beispiele die ein Hersteller aber leider nicht immer an erster stelle stellt.ich würde noch 5-10 jahre warten und dann ist der sprit auch wieder billiger :laugh:

    8) OLDIES but GOLDIES :no1: Was ist schlimmer wie ein FRANKE ???? :o: LOGISCH ZWEI :fu: :fu: