Kaufberatung für erstes Auto

  • Hallo Handballer.


    Finde ich gut deine Idee. Hab selber mit, allerdings erst mit 20, Hecktriebler gefahren. Nach dem ich meine erste Frontfäse erfolgreich im Acker versenkt habe.
    Auch mein erster B-Manta wurde von nem A-Vectra versenkt. Die Erfahrung kommt mit dem Fahren/Praxis. Es wird nicht ausbleiben, dass dich mal das Heck überholt.
    Dann heisst es wieder, wenn es dumm gelaufen ist, ein Wochenende opfern um alles wieder gerade zu biegen :D


    Allerdings brauchst du inzwischen für gute Autos, zu einem fairen Preis, etwas Geduld.
    Überstürze nichts, schau dir die Autos in Ruhe an, oder nimm einen Bekannten mit, der die Erfahrung mit den Autos hat bzw. die Schwachstellen kennt.


    Sonst kann es schnell passieren, dass du eine Baustelle da stehen hast. ( Blender )
    Von dieser Erfahrung, können hier vermutlich auch schon mehrere Berichten.
    Auch meine Frau und ich, haben schon in die Sch... gegriffen mit nem Corsa.


    PS: Füll mal bitte dein Profil aus, bevor die Forenpolizei zuschlägt ;)

    Gruß Markus
    Nur kucken, nicht anfassen!!! :bn:

  • Sooo... Habe mein Profil befüllt! Hat sich inzwischen jemand gefunden,der den Manta aus dem Link für mich mal anschauen kann?

    Suche eine schwarze Innenaussattung

  • Der hier sieht auch nicht schlecht aus, wohnt jemand in der nähe von Radolfzell am Bodensee?? Und kann den mal bitte anschauen??

    Suche eine schwarze Innenaussattung

  • Hallo,


    meiner Meinung nach sind gute Manta/Ascona A und B mittlerweile zu schade um sie im Winter zu fahren.


    Salzeinflüsse und die normalen winterlichen Gefahren im Straßenverkehr tun den den Autos nicht gut.


    Rost kann man vorbeugen durch gigantischen Einsatz von Mike Sanders Fett, Glatteisunfällen nicht.


    Für ein Winterauto werden wahrscheinlich den Beitragsstarter die Mittel/Platz fehlen.


    Der Beitragsstarter sollte sich in erster Linie um sein Studium kümmern und nicht Diesem die Zeit mit dem teilweise zeitaufwendigen Hobby Manta stehlen.


    Danach sollte er alle Möglichkeiten haben das Hobby auszuleben.


    Hier im Forum ist jemand der dieses Jahr SEINEN Manta-A gekauft hat.


    Er erzählte mir auf einem Treffen das er zeitlebens zwei Wünsche hatte, ersten eine eigene Wohnung (Eigentum) und einen Manta besitzen wollen.


    Das gönnte er sich nach abgeschlossenem Studium und erfolgreichem Berufsstart.


    Fand ich beeindruckend.


    Ich möchte dem Beitragsstarter sagen er soll die Prioritäten richtig setzen.



    Gruß


    Eckhard

    Mobil: 0175 24 88 456

  • Eines steht fest, dass ich ein Auto will! Kein Corsa,Astra,Golf,Polo... weil die einfach sche.... aussehen und einfach überall zu sehen sind! Ich will einen Oldtimer, das ist auch klar und soo viel zeit kostet ein Manta bestimmt auch nicht!

    Suche eine schwarze Innenaussattung

    • Offizieller Beitrag

    Kommt drauf an was man kann und wen man kennt.


    Ich muß sagen, mein Hobel ist nicht schön, braucht ständig irgendeine Reparatur, ABER in den 10 Jahren die ich den jetzt fahre ist das alles noch im Rahmen, eher ganz schön wenig. :up:

    • Offizieller Beitrag

    ..... und soo viel zeit kostet ein Manta bestimmt auch nicht!


    Dann musst Du halt deine eigene Erfahrung (im wahrsten Sinne des Wortes) machen.
    Hier gibt es genug Leute die diese Autos kennen und wissen, was es bedeutet, einen Manta oder Ascona zu fahren und vor Allem: am Fahren zu halten. Die Aussagen hier treffen alle auf den Punkt.


    Hilfe wirst Du hier trotzdem erhalten und ich fürchte, bei Deinem Budget wirst du die auch nötig haben werden.
    Mit einem B-Modell bist Du im Nachbarforum besser aufgehoben.

  • Ich fahr Mopeds aus den 60/70er Jahren, ich kenn das, dass dauend was kaputt geht, aber es hält sich im rahmen und die meisten sachen sind nur Kleinigkeiten!


    Mir wurde auch ein Scirocco 2 empfohlen, der sieht aber nach nix aus...

    Suche eine schwarze Innenaussattung

  • Moin, ich denke mal das die Kollegen nicht die Mechanik unserer A Typen meinten , sondern eher das was bei Autos in solchen Preisklassen unvermeidlich ist, die 40 Jahre alte Blechsubstanz fordert Tribut. Da kann sich ein kleines Rostbläschen schonmal zum Komplettaustausch eines Blechteils wandeln wenn man ein bisschen Popelt. Diese Erfahrung durfte Elvis auch gerade wieder machen nachdem er an seinem ( im letzten Jahr für 8,5 Mille gekauftem ) vor 2 Jahren Lackiertem GTE Black Magic ein paar komische Stellen näher untersucht hat. Fazit unter der Spachtelschicht: Frontmaske , A-Säulen, Schwellerenden, Seitenwände ,Heckabschluss müssen in nächster Zeit getauscht werden :o: und das wird nicht alles bleiben :oh: . Dann noch Lack und die BM-Streifen und wenn man grad dabei ist........ Das ganze wird dann den Kaufpreis mit Sicherheit überschreiten und alles nur weil da n´Rostpickel zu sehen war.


    Ich Denke sowas meinten die Kollegen wohl 8)


    Aber wenn du möchtest hätte ich nen Bausatz für dich mit überschaubarer Blecharbeit. Nahezu alle Teile zum Zusammenbauen sind auch vorhanden. Preis ja nach Ausstattung .Von 16N bis 20E möglich. Da kannst du dann Erfahrungen dran Sammeln und weisst auch gleich wie was funktioniert wenn du ihn selbst zusammenbaust.


    Gruß , Ulli

    • Offizieller Beitrag

    Ich Denke sowas meinten die Kollegen wohl 8)


    Nö, ich zumidest meine das Gesamtpaket, immer auf sein Budget bezogen:


    • Rost wird mit Sicherheit vorhanden sein. Der Umfang ist nicht immer sofort zu sehen. Gerade, wenn der Wagen ganzjährig gefahren wird, zeigen sich schnell Probleme
    • Überholte Achsen, Motor, Getriebe wird man auch nicht erwarten können
    • Der Verschleiß nagt an allen Ecken
    • Hohe Unterhaltskosten (von der Versicherung mal abgesehen, wenn H-Zulassung) bzgl. Spritverbrauch
    • Es soll auch Versicherungen geben, die jungen Autofahrern ein H-fähiges Fahrzeug gar nicht versichern oder gar auf einen Garagenstellplatz bestehen.
    • fahrerisches Können ist bei den Heckschleudern schon vorteilhaft. Klar, man kann mit so einem Auto auch lernen. Ist nur schade ums Auto
    • Positiv: die Verschleißteile und sogar manche Ersatzteile sind günstiger zu bekommen als bei neueren Autos.


    Meine Meinung ist immer noch: Ein Oldtimer gehört nicht in die Hände von Fahranfängern. Unsere Autos wurden schon in den 80-ern durch viele junge Autofahrer (ich eingeschlossen ;) )kaputtgetunt und verschlissen. Dadurch gibt es heute ja so wenig davon.

  • nu keules senf :D


    1. wurden wir als forum nicht gefragt ob wir es begrüßen oder nicht wenn nen fahranfänger mit nem A fahren lernt :nd:


    2. es muß jeder seine erfahrung machen ...... ich (und viele andere hier) habe mir nie reinreden lassen wenn ich mir gedanken über irgendwelche autos gemacht habe


    3. wird nen gutes A model nicht in dem budget vom handballer zu finden sein .... für dieses geld gibts evtl. fahrbare baustellen


    4. ich habe damals genau sowas mit nem b ascona gemacht .... diese erfahrung hat mich so fest mit den rüsselsheimer heckschleudern verbunden
    das ich sie bis heute für die besten autos halte die je gebaut wurden :no1: :no1: :no1:


    5. @ handballer mach den ding :up: evtl. hat die cih gemeinde einen freund fürs leben dazugewonnen ... denn du wirst auch erwachsen und älter :up: :up: :up:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • :wink:
    ich hab mir auch immer die autos jekauft die ich haben wollte
    mein erstes war ein bmw und der ließ sich auch jut fahren

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Also ich mach mein Ding keine Sorge! :P
    Nur mal zu Spritverbauch, der leigt ja bei nem Manta so bei 10l, oder?
    Kann man den irgendwie evtl. niedriger bekommen?

    Suche eine schwarze Innenaussattung

  • :wink:
    oder mit einem 1,8 ohc und dann auf c20ne umbauen

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

    • Offizieller Beitrag

    Noch vor dem Kauf den Verbrauch als Kriterium obenan stellen, und das bei einem Unterschied von ca. 1,5 bis 2,5 Ltr. auf 100 km? Da wird das Pferd doch am Schwanz aufgezäumt!


    Zunächst würde ich mir einen Manta kaufen. Dann seinen Zustand und ggf. weitere Investitionen abchecken. In winterfest uns alltagstauglich machen und erst einmal ein paar Tausend Kilometer fahren. Wenn dann der Verbrauch zu hoch ist, kann man über den Einbau modernerer Motoren nachdenken. Doch so ein Umbau kostet in etwa 2.000.- Euro und ob´s dann noch mit dem H-Kennzeichen klappt, ist eine zweite Frage.


    Spart man dann mit dem "neuen" Motor wirklich ca. 2,0 Ltr. Sprit pro 100 km ein, macht das (zukünftig, gemittelt) in etwa 3,50 Euro. Dann hättest Du die Investition nach rund 50.000 km Laufleistung wieder raus! Denke mal drüber nach.


    Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Naja, mit H ist die Versicherung ja nen Klacks!


    Aber mal im Ernst: Er hat seine Entscheidung getroffen und das ist gut so!!
    Ob solch ein Wagen ein Anfängerauto sein sollte kann man diskutieren, muß man aber nicht!


    Wollen wir doch lieber mal zusehen das er einen bekommt. ;)

  • Mit nem CIH kaum, mit dem OHV geht das wohl runter bis 7,5 oder 8


    Was sind CIH und OHV...? sry für die dumme Frage aber ich weiß es einfach net... ?(


    Ein Manata mag zwar Arbeit sein, aber es macht mir einfach Spaß!!

    Suche eine schwarze Innenaussattung