Ein Plädoyer fürs Abgefahren Magazin

  • In der Ausgabe 1/2013 findet Ihr einen Bericht über die Rallye-Versionen der Ascona-A und B Modelle...von Mir ;)


    voll abgefahren


    Außerdem möchte ich diese Gelegenheit nutzen und Euch mal dieses, für meinen Geschmack, wichtige Magazin ans Herz legen.
    Wie ich höre sind die Verkaufszahlen schleppend. Unter dem Schirm des Verlagshauses der Oldtimer Markt Zeitschrift, hat sich leider die Akzeptanz
    in der Scene, unberechtigt, stark verschlechtert. Ich bitte also die Erstleser unter Euch, sich mal die Ausgabe zu besorgen, und sich ein Bild zu machen.
    Da ich dieses Magazin seit dem Anfängen begleite, die Gründer-"Väter" sehr gut kenne und schätze, und auch immer mal wieder Beträge dort veröffentliche, ist es mir ans Herz gewachsen.

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • ich bin zwar auch Abonnent dieses Magazins ebenso wie von der Markt, aber ich muss ehrlich gestehen, ich weiss nicht, ob der Zug für ABGEFAHREN nicht schon abgefahren ist, seit sie bei der Markt sind. Ist mir leider, bis auf wenige Artikel, zu sehr Mainstream geworden. Redet da der Verlag zu sehr rein? Naja, freu mich jedenfalls dann schon mal auf die neue Ausgabe..... :D

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • Zitat

    zu sehr Mainstream geworden. Redet da der Verlag zu sehr rein?


    Jepp!! Genau das Problem haben "wir" zur Zeit. Und je weniger der old school Kram zieht, oder zog, je stärker wurden die "Verbesserungsvorschläge"
    Underground war gestern, jetzt gehts nur noch um Absatz-Zahlen, damit die hohen Anzeigenkosten gerechtfertigt werden können...das es damit aber gegen die Wand geht, schnallen die Schlipsträger nicht.
    Wir, oder besser der Alex und sein Team, drehen uns im Moment im Kreis.

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Da sollte man vielleicht überlegen, ob man nicht lieber für einen kleinen Kreis ein feines Magazin macht und Spaß dran hat.
    Ich habe ehrlich gesagt mein Abo bereits gekündigt.
    Anfangs war es toll und auch was anderes (man denke nur an das Querformat), aber dann wurde es immer gewöhnlicher.
    Der Einfluss ist schon sehr spürbar.

    Grüße, Harry




    „Ein Hobby ist die Idee aus der größtmöglichen Anstrengung den kleinstmöglichen Nutzen zu ziehen.“

    • Offizieller Beitrag

    Bin immernoch, seit der ersten Ausgabe, Abonnent.
    Die neue Form gefällt mir auch nicht so gut, aber das ist praktisch der "Spiegel" unter den Oldie-Zeitschriften. ;)


    Vielleicht kann man den Herren ja mal dieses Thema hier zukommen lassen, dann wären sie wirklich am Puls der Leserschaft. :up:

    • Offizieller Beitrag

    In der Ausgabe 1/2013 findet Ihr einen Bericht über die Rallye-Versionen der Ascona-A und B Modelle...von Mir

    Brinki: Da bin ich mal gespannt!


    Absatzzahlen: Auf dem Markt für Opel-Bücher sieht es noch finsterer aus. Die Dinger liegen wie Beton im Regal. Vom Ascona-A Buch (Auflage 3.000 Stück) wurden von Februar 2012 bis Ende Oktober 2012 gerade mal 213 Stück verkauft. Und in den USA, wo das Buch wegen seiner englischen Übersetzung auch angeboten wird, gerade mal 1!!!! Ich wiederhole: EINS!


    Abgefahren: Obwohl sich auf dem Buchmarkt eigentlich nur noch reine und billige Bilderbücher mit wenigen und fachlich blöden Texten verkaufen lassen, schreien alle "wahren Autofans" nach Büchern und Magazinen mit mehr Tiefgang. Doch sind die da (s.o.), kauft die Dinger kein Schwein.


    Es wird nicht mehr lange dauern, dann werden überhaupt keine richtigen Fachbücher mehr erscheinen. Dann hat die nachwachsende Generation zwar das Nachsehen, doch im Internet gibt es ja sowieso alles umsonst. Mein Ascona-A Buch wurde drei Tage nach Erscheinen auf einer portugiesischen Privat-Homepage zum kostenlosen Download angeboten. Dank der Aufmerksamkeit und der Intervention meines Verlegers kann sich der Betreiber der Seite auf einen flotten und teuren Prozess einstellen.


    So isses - leider


    Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Segen und Fluch des Internets!!


    Aber ich hab meins auf dem Tisch liegen und unsere Bibliothek (mußte) auch eins anschaffen!! :D


    Ich hoffe, Du bekommst die anderen 2700 auch noch verkauft! :up:

  • Mein Ascona-A Buch wurde drei Tage nach Erscheinen auf einer portugiesischen Privat-Homepage zum kostenlosen Download angeboten. Dank der Aufmerksamkeit und der Intervention meines Verlegers kann sich der Betreiber der Seite auf einen flotten und teuren Prozess einstellen.


    Echt? Wow der war schnell mit dem Einscannen.
    Da hast recht. Lass Ihn bluten.

    Gruß Markus
    Nur kucken, nicht anfassen!!! :bn:

  • Ich lese eigentlich nur noch die Youngtimer Klassik von Bild und die Oldtimer-Praxis. Sonst nichts.


    Mich fasziniert wie was repariert wird. Oder restauriert. Tipps und Tricks. Mit Anleitungen und so. Und auch Rückblicke auf vergangene Auto Epochen. Was mich nervt ist der Mainstream scheiß, die ewigen Mercedes und BMW Artikel. Sowas interessiert mich nicht.


    Was Bücher anbelangt. Der Ascona A interessiert mich nicht so wie der Ascona B. Doch über den gibts keine Bücher. Ich brauch nicht jedes Buch was man über ein Auto kaufen kann. Mir langt ein gutes.


    Irgendwann hat man einfach alle Pressefotos gesehen. Und die dauernd wieder in neuen Büchern aufzuwärmen interessiert mich halt wenig. Die meisten Bücher beschränken sich auf Modelle, Motoren und Daten. Das was wirklich interessant wäre. Z.B. die Veränderungen während der Produktion. Bilder aus Verkaufsräumen etc. Das findet man nicht.


    In den USA war der Opel Gt sehr beliebt. Bücher hierüber wären bestimmt für den dortigen Markt interessant. Aber Ascona, Kadett und Manta fristeten in den USA ein Schattendasein und interessieren dort heute kaum mehr einen.


    Das mit dem Download is ne unverschämtheit.

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • Ihr alle habt Recht, und doch, oder besser deswegen bleibt das eine Problem: die Stückzahlen


    Rübergeholt in meine Branche ist dies dasselbe Problem. Was könnte man nicht alles gegen unsere bescheiden Ersatzteilversorgung tun, nur...die geringe Nachfrage machts unmöglich. Schmeiß mal ne Hunderttausendeuro Druckerpresse an, weil eine elitäre "Scene" IHR Magazin haben will; Auflage 693 Stk. für Deutschland... :kopf: Da sehe ich wirtschaftliche Problem. Alex wäre selbstverständlich damals gerne weiterhin Selbstständig geblienen, um SEIN und somit auch UNSER Ding zu realisieren, nur wovon Miete, Kleidung, Unkosten tragen, wenn vom Erlös einer Ausgabe 17€ übrigbleiben :ka:


    WIR hätte den Youngtimer-Service Nord auch NIE in dieser Form aufziehen können, wenn ich nicht ein verständnisvolle und vor Allem berufstätige Frau hätte.


    Also? Was bleibt? Der bittere Kommerz....Dennoch vielen Dank für Eure Einschätzungen die ich NATÜRLICH weiterleiten werde... :]

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

    • Offizieller Beitrag

    Dann bist Du aber über den Buchmarkt nicht richtig informiert.



    Anleitungen zu schreiben ist sehr aufwändig. Für die neueste Ausgabe des Jahrbuchs der Manta-A Zeitung habe ich allein über 100 Bilder zur Restaurierung von Zierleisten geschossen. Alles wurde haarklein beschrieben, Schritt für Schritt. Wenn Du so was von der Autopresse oder anderen Autoren erwartest, kannst Du lange warten. Denn fast immer gilt der Grundsatz: Wer schreibt, der schraubt nicht und umgekehrt. Es gibt nur wenige Autoren, die so etwas beherrschen.


    Ein Buch über den Ascona B habe ich bereits fertig in der Schublade. Doch da geht kein Verleger ran, weil es sich nicht verkaufen lässt. Und da dieses Buch eben KEIN reines Bilderbuch ist und unzählige Fakten liefert, winken die Verleger gleich ab. Und für die Bilderschnorrer und Besserwisser aus den anderen Foren schreibe ich erst gar nicht! Denn die kaufen keine Bücher.


    Du kennst mein Ascona-A Buch anscheinend nicht? Denn da sind eben nicht nur Pressefotos drin, sondern viele seltene Aufnahmen. Und Veränderungen in der Serie/Produktion auch und Bilder vom Verkauf sowieso. Ach ja, die US-Asconas werden natürlich auch ausführlich beschrieben.


    Ein GT Buch für Amerika? Selten so gelacht. Das haben schon einige Autoren und Verleger versucht. Alle sind sie damit auf die Schnauze gefallen. Erst wenn so ein Buch seit zig Jahren nicht mehr lieferbar ist, werden gebrauchte Exemplare zu Mondpreisen im Internet gekauft. :kopf:


    Rainer

  • genau, Rainer, deshalb kauf ich jetzt mal flugs die Restbestände über 2700 Ascona A Bücher auf, lager die 20 Jahre ein und verticker die dann über ebay.....uppps, falls ich im Altenpflegeheim Internetanschluss habe und falls mich das bis dahin noch irgendwie tangiert.... :D


    echt schade, dass ein so tolles Buch wie die gelbe Ascona-Bibel kaum Abnehmer findet. Ich hab ja vermutlich alle Bücher von dir, aber mit diesem Werk hättest du dir sicherlich einen Preis verdient. :no1: Es ist ja schon irgendwie komisch, auf Oldtimer-Treffen wird man auf sein Brot-und-Butter Auto angesprochen, wow, hatte ich auch mal, tolles Blech blablabla, aber wenn es um Literatur geht, dann stellen sich genau diese Leute, sofern sie überhaupt so was lesen, lieber das 96ste, abgenuddelste Ferrari Porsche was weiss ich was für ein Buch ins Regal.


    Übrigens, Brinki, ich bleibe vorerst mal Abonnent von ABGEFAHREN, vielleicht auch deshalb, weil ich zu den Bekloppten gehöre, die jedes Fetzelchen Literatur greifen, wo irgendwas von Opel drinsteht. Wie anders ist es zu erklären, dass ich mittlerweile über 3000 Zeitschriften gebunkert habe..... :lol:

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • Hallo Rainer,


    das mit der Manta Zeitung klingt interessant. Wie kommt man denn da ran. Aber wiegesagt mich interessiert der Manta und nicht wie in anderen Clubzeitschriften üblich irgendwelche Treffen in Hintertupfing, Vorstandsänderungen und Pressemitteilungen.


    Dein Ascona A Buch werde ich mir dann holen. Das mit dem Ascona B Buch find ich schade. Besteht da die Möglichkeit eine bezahlbare Kleinauflage zu produzieren?


    Bücher und Wert. Ich hab da ein Beispiel. Etwa um 1994 erschien im Motorbuchverlag von Dieter Korp ein Buch über den NSU Ro 80. Das Buch kostete damals 36,90 DM. Der Preis heute 120-150 Euro.

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • :wink:
    dann versuch mal das " jetzt mach ich ihn schneller" vom bmw 02 zu finden

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Zitat

    Wie anders ist es zu erklären, dass ich mittlerweile über 3000 Zeitschriften gebunkert habe


    Na!! Du bist anspruchslos und hast n großes Haus.... :lol: :tongue:

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

    • Offizieller Beitrag

    Es wird nicht mehr lange dauern, dann werden überhaupt keine richtigen Fachbücher mehr erscheinen.
    Rainer


    Und genau das finde ich persönlich sehr schade und habe auch schon meine Bedenken bzgl. Deines Manta A Jahrbuchs. Wenn ich im letzten Newsletter lesen muss, daß bis heute noch nicht einmal Alle das Jahrbuch 2011 bezahlt haben, befürchte ich fast, daß das auch bald Geschichte ist. :bn:

  • Hab mich am WE mal in Unkosten gestürzt ;)
    Hab lange nach dem Abgefahren suchen müssen. An der Aral bin ich dann fündig geworden ;)
    Muss ehrlich sagen bis dato kannte ich das nicht.


    Rainer: Hab mir auch das Ascona Buch geholt, obwohl ich keinen habe. ;)
    Hab es meiner Frau in die Hand gedrückt und zu ihr gesagt, da kannst was zu demUr-Opa deines Vectras lesen :lol:
    Seit dem legt sie es nicht mehr aus der Hand. Glaub fast wenn sie es durch hat, dass die Seiten dann leer sind.

    Gruß Markus
    Nur kucken, nicht anfassen!!! :bn: