TÜV trotz defekter Zusatz-Fernscheinwerfer?

  • Bei meinem Kadett sind die Fernscheinwerfer defekt. Bekomme ich trotzdem TÜV, wenn die Scheinwerfer durch Überzieher abgedeckt sind?

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • ich hatte in den 90ern mal ne ganze Batterie mit Zusatzscheinwerfern dran, die nicht funktioniert haben. Hab vor dem TüV die Schalter ausgebaut und gesagt, die wären nur noch wegen der "tollen" Optik dran. War damals jedenfalls kein Problem.... :D

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • Überzieher drüber, dann darfst du so viele drann bauen wie du willst


    auch nicht Straßen zugelassene für Rally etc. und ob die funzen oder nicht ist dann auch egal


    ohne Abdeckung müssen auch nicht eingetragene funktionieren


    so bist du auf der sicheren Seite

    schlag mal das Kind

    damit das aufhört zu schreien

    Einmal editiert, zuletzt von Quantenadministrator ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe die Erfahrung gemacht, daß sämtliche Anbauteile ihre Funktion haben müssen. Im Detail ging es um eine Radioantenne, welche stillgelegt wurde.
    Am Ende musste ich die stillgelegte Antenne abbauen, damit ich die Plakette bekommen habe. Das ist wohl auch vom Prüfer abhängig.





  • Ob abgedeckt oder nicht, was angebaut ist muß auch funktionieren. :wink: Geht also nicht bloß den Überzieher drüber machen wenn sie nicht funktionieren. Frei nach dem Motto: Wenn mein Abblendlicht defekt ist, klebe ich den Scheinwerfer einfach zu. :oh:



    Nachträglich montierte Fernscheinwerfer oder Nebelschweinwerfer müssen auch nicht "eingetragen" werden. Dafür gibt es eine Einbauvorschrift, sonst nichts und sie müssen nicht eingetragen werden :wink:



    @ Dino


    Wenn kein Radio vorhanden ist, kann sich jeder eine Antenne ans Auto schrauben. :up:

    Einmal editiert, zuletzt von oldie ()

    • Offizieller Beitrag

    @ Dino


    Wenn kein Radio vorhanden ist, kann sich jeder eine Antenne ans Auto schrauben. :up:


    Mag sein, nur hatte ich 2 Antennen am Auto. Eine angeschlossen, die andere nicht.

  • alles was am auto angebaut ist muss auch funktionieren....... um jede diskussion zu vermeiden würde ich sie abbauen fertig! kannst sie ja nacher wieder dran stecken ;)

    Unofahrer sind harte Kerle, echte Guerilliaschrauber. Die nachts um 3 bei n`er Kiste Bier und n` er Flasche Tequila mit einer Batterie und n`em Starthilfekabel einen Querlenker schweißen

    • Offizieller Beitrag

    ;) Dann muß ich ja aufpassen: ich hab zwei Radios aber nur eine Antenne. :laugh: ;)


    Du weist aber schon, dass es bereits Stereoradios gibt!
    Du brauchst nicht eines für links und eines für rechts :wink:

  • jetzt bin ich sprachlos




    @ oldie

    Zitat

    Ob abgedeckt oder nicht, was angebaut ist muß auch funktionieren. :wink: Geht also nicht bloß den Überzieher drüber machen wenn sie nicht funktionieren. Frei nach dem Motto: Wenn mein Abblendlicht defekt ist, klebe ich den Scheinwerfer einfach zu. :oh:


    mit der Aussage haste jetzt einen Ehrenplatz bei mir sicher :no1:

    schlag mal das Kind

    damit das aufhört zu schreien

  • es ist nciht tüv relewand ob die funktion geben ist . ist ein nachbar von mir ist beim tüv nord in bottrop und den habe ich gefrag . wenn sie ab gedeckt sind . die zusatz schweinwefer muss die funktion nicht gegeben sein .


    aber dann kommt wieder die richtig line beim tüv nach ermessens sache des drüfers .

    Mein Opel verliert kein Öl, er markiert nur sein Revier

    • Offizieller Beitrag

    So unterschiedlich können die Aussagen beim Tüv sein. Mein Prüfer hat mir angetragen, hinten Gurte nachzurüsten. Das H-Kennzeichen wäre nicht in Gefahr.
    Immerhin handelt es sich um eine Verbesserung der Sicherheit.


    Ich frage Ihn heute mal, was er von nicht funktionierenden Zusatzscheinwerfern hält.

  • Ich glaub es liegt einfach am Prüfer. Auch bei H-Kennzeichen. Der eine meckert wenn es die Farbe nicht original gab. Beim anderen kriegen sämtliche Tuningbuden ihr Kennzeichen.

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.




  • Mit dem Ehrenplatz finde ich ja ganz schön. :laugh:


    Da Du aber anscheinend mehr weißt und ich noch gern mein Wissen erweitern möchte, kläre mich bitte auf. :(

  • alles was am auto angebaut ist muss auch funktionieren....... um jede diskussion zu vermeiden würde ich sie abbauen fertig! kannst sie ja nacher wieder dran stecken ;)


    Meine Nebler funktionieren - seit ich den Ascona hab - nicht. Sind orig. Bosch-Kappen drüber. Hat weder Dekra noch TÜV interessiert (2x so HU).


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • .........ach Leute,


    guten Abend. Ich habe auch ne Frage:


    Muß ich einen Dosenhalter eintragen lassen, wenn ich ihn im Innenraum montiere?
    Muß ich einen Dosenhalter eintragen lassen, wenn ich ihn aussen montiere?
    Darf der Dosenhalter scharfe Kanten haben, egal ob außen oder innen eingebaut?
    Darf der Dosenhalter scharfe Kanten haben, wenn ich ihn aussen montiere jedoch aber abdecke?
    Ist der Dosenhalter H-Kennzeichen fähig? wenn ja, nur in Verbindung mit original "Werner" - Comic?
    Nur am Pkw oder auch am Motorrad zulässig?


    ...usw....... "der Kindergarten ist eröffnet" ..... find ich witzig...... :)


    Ich weiß nicht, vielleicht ist dies der Grund warum ich nicht mehr so oft hier bin..................?!
    Meine Internetverbindung ist nicht die schnellste. Wenn ich jeden Beitrag bis zum Schluß lese,
    in dem nur wieder der "Kindergarten eröffnet" ist, ist mir die Zeit zu schade!


    Ich war der Meinung, daß manta2009 kein "Greenhorn" ist!


    Ich will niemand zu nahe treten, nicht daß es wieder heißt:
    "Der Typ weiß alles besser" / "Fragen darf doch noch erlaubt sein" / u.s.w.......


    Jedoch: Hier in diesem Forum liegt das Durchschnittsalter bestimmt bei 35-40 Jahren!
    JEDER von uns hat seine "Kalesche" irgendwann zur HU gefahren und weiß auf was der
    Prüfer wert legt und was an einem Kfz dran sein und FUNKTIONIEREN muß!


    Warum muß man mit so einem Scheiß die ganze Forumsmannschaft wieder beschäftigen?


    Nur für die "Kindergartenthematik"? (Siehe 4-5 Türiger Ascona Voyage)?



    Aber: DAFÜR habe ich auch noch einen auf Lager: Yogi: DU brauchst eh kein TÜV,
    da Du eh nur HALB so schnell fährst wie Du LAUFEN kannst..... Hähähähä :)


    Nichts für ungut!!!


    Bäffel

    Ab 2017 wieder aktiv im Forum vertreten. Wer mich außerhalb des Netzes kontaktieren möchte: 0177 / 8856343.