Türen Ascona A / Manta A baugleich ?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich habe gehört, dass die Türen vom Ascona A und Manta A baugleich sein sollen. Einziger Unterschied ist wohl der Femnsterrahmen beim Ascona A, der aber reingelötet sein soll, so dass man diesen alleine durch erhitzen lösen kann.


    Wenn ich mir meine Ascona A-Tür anschaue, so sehe ich, dass dort Befestigungslöcher für den Schieber (zum verschliessen der Türen) wie beim Manta A vorgesehen sind, dass würde ja erstmal dafür sprechen, denn warum sollten die sonst vorhanden sein.


    Andererseits haben z.B. die Fensterschachtleisten Ascona / Manta A widerum verschiedene Teilenummern, so das es ja doch Unterschiede geben muss.


    Wenn die Türen aber baugleich wären, hiesse das im Umkehrschluss, dass man durch Anlöten des Rahmens aus ner Manta A ne Ascona A Tür machen könnte.


    Weiss jemand genaueres ?

  • Tja,Jeff...DU hast es erfasst!!!!
    Einer der Gründe, warum die Preise von Asc.-A Türen sooo in die Höhe geschnellt sind, nach der Restaurierungsflut in der Manta-A Scene Mitte der 90er.


    Und das mit den Schachtleisten ist auch klar, DA sie unterschiedlich sind. Denn die Manta-Leiste geht glatt am Fenster lang, logo, wo die Asconaleiste ne Aussparung für den Rahmen braucht, nähmlich vorn zur A-Säule und hinten zur B-Säule.


    mfg
    Brinki

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Hallo,


    die Türen sind sich schon sehr ähnlich. Ich habe bei meinem Voyage Türverkleidungen vom Manta drin, also auch die Türverriegelung vom Manta. Jetzt kann es aber auch sein, dass nur das Innenblech der Türen gleich ist. Ob man bei einer Mantatür auch einen Scheibenrahmen einsetzen kann weiß ich nicht.


    Gruß Stefan

  • Hallo,


    also die Rep-Bleche der Schweller, A-Säulen und Tür-Innen- und Außenbleche sind alle für Manta und Ascona gleich. (außer 4-Türer)
    Auch kann man am Ascona die Manta Front und umgekehrt anbauen, die Sicke ist auf gleicher Höhe.
    Ich denke auch die Manta Tür passt an Ascona und umgekehrt.


    Gruß
    Stefan