KABELBAUMSALAT (Zeitschalter)

  • Guten Abend,


    Ich hab ja nen 2,4eer drin in kombination mit dem 2 liter kabelbaum. Seit anfang an liegt im motoraum ein Fühler rum mit dem ich nix anzufangen weiss.Der Vorbesitzer hatte den nirgens eingebaut. Ich weiss auch nicht ob der überhaupt auf den kabelbaum gehört und was die funktion/auswirkung von dem ist. Kann auch sein dass er nachträglich hinzugefügt wurde,alsokein ahnung....Und falls der so richtig ist,wo habt ihr den untergebracht??
    Bin auf eure hilfe angewiesen ?(


    Hier mal ein paar bilder :
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    vielen dank schonmal soweit und schöne ostertage :wink:
    mfg joshua



  • Wenn ich mich richtig erinnere, dann gehören die schwarzen Stecker an die Einspritzanlage und der Fühler am Thermostatgehäuse

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

  • Hi Joshua,
    das sieht mir verdächtig nach einem Thermofühler für das Kühlwasser aus. Aber warum der im Motorraum rumliegt ist mir ein Rätsel :nd: . Schau dir mal dein Thermostatgehäuse an. Dort müssten zwei Fühler drin sein. Einer mit einem flachen Kabelschuh drauf für deine Temperaturanzeige im Cockpit und einen Fühler mit einem Anschluss, den du an diesem Thermofühler (Bild) hast. Dieser ist für das Steuergerät und für die Gemischanpassung zuständig.


    Ansonsten bin ich auch überfragt :nd: .

  • Zitat

    das sieht mir verdächtig nach einem Thermofühler


    Das ist kein Thermofühler. Das ist ein Temperaturfühler.


    Was ist denn für ein Kabelbaum in der Kiste? 2.0 Liter E ..... oder was?
    Was fährt "JoshuaM" eigentlich? .... Hab die Vorstellungsliste noch nicht ganz durch..... sorry! :ka:

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  • Entschuldigung für meine Unwissenheit und Sprachfehler, ohhh großer Bäffel :wink: .


    Der Motor ist ein 2,4er mit einer Motorsteuerung aus einem 2,0er B GSi.

  • Das ist ein Thermozeitschalter!


    Er gehört neben den Temperaturfühler........ ach:


    WO SIND DENN DIE GANZEN MANTA-FAHRER???
    Hä - was??? Jetzt aber ran: EUER WISSEN IST GEFRAGT - IHR fahrt die Teile... :mo:

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  • Zitat

    Entschuldigung für meine Unwissenheit und Sprachfehler, ohhh großer Bäffel


    Schreib keinen Mist!!! :kopf:


    Nein, mußte mich ja selbst verbessern!!! :oh:


    Also - nochmal nachguck......... nochmal.... :nd:

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  • Manta B 2,0 Liter E GT/E gleich GSI? Ja - vermute ich jetzt mal!


    LE-Jetronic. ......Thermozeitschalter müßte das sein und sitzt eigentlich neben dem Temperaturfühler!


    Geprüft wird er auf Widerstand: Mach das mal - vielleicht kannst Du ihn gleich entsorgen.....


    ÜBER 32 - 38 Grad: 50 - 75 Ohm.
    UNTER 32 - 38 Grad: 3 - 5 Ohm.

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  • Das ging aber rasch :)


    Ja meine Vorstellung kommt noch sobald die kiste etwas form angenommen hat :up:


    ja hab ihn schon geprüft,das war eher negatif...versuchs morgen aber nochmal.Ach ja zu erwänen wer vielleicht noch dass ich gleich in der mitte vom kühlwasserschlauch der ans gehäuse geht nen fühler drin habe...also keine ahnung was der da soll...dann wärens ja 4?



    Jow gsi kabelbaum sozusagen.
    Also am thermostatgehäuse-wasser-dings da am motor hab ich zwei fühler genaauu. ein blauer und dann noch dieser flache an der seite...oben am deckel ist auf jeden fall noch ein gewinde vorhanden,da istaber ne vermurkste schraube drin (bilder morgen) und der fühler würde auch nicht reinpassen,hab das schon probiert...der motor ist auch ohne diesen fühler gelaufen ne,aber jetzt fürs frühjahr soll doch alles korrekt sein und alle unsinnigkeiten vom vorbesitzer korrigirt werde,auch zwecks einstellung und so....Könnt mir vorstellen dass der,wie du sagst, ans kühlwasser gehört....sicher ist dass es ein zeitschalter ist und ich einen solchen im internet noch nicht gefunden habe....Hat also keiner einen solchen braunen dran??? Ach ja und kann sein dass er beifügt wurde,sieht man jetzt nicht,aber der wurde schonmal neu angeklemmt (also die kabel ne,weiss jetzt nicht wie das auf deutsch heisst sorry)....Vor allem wegen der länge des thermostates mach ich mir gedanken,wo der reinkommen soll?Kann ja auch sein dass er garnicht daran gehört,dem vorbesitzer würd ich zutraun.....




    dankeee =)


    mfg

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  • Uff - also nochmal. Mann um diese Uhrzeit ist alles etwas schwieriger!


    2,0 Liter E hat L-Jetronic - Einspritzung. Dieser Kabelbaum besitzt einen Kühlmitteltemperaturfühler UND
    den besagten Thermozeitschalter. Dieser Thermozeitschalter ist zuständig für das Kaltstartventil!


    Der 2,2 und wahrscheinlich auch der 2,4 Liter besitzt eine LE-Jetronic - Einspritzung. Dieser Kabelbaum
    besitzt nur einen Kühlmitteltemperaturfühler.


    Aus diesem Grund ist der Thermozeitschalter und der Stecker sozusagen übrig! Der Motor hat kein Kaltstartventil!


    Ich gehe jetzt ins Bett ............. #))

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  • :wink:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
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  • Das wäre dann die L-Jetronic - Einspritzung.
    Dein Fühler kommt mit in das Thermostatgehäuse und regelt ( wenn ich mich richtig erinnere ) den Zusatzluftschieber.


    Gruß
    Olli

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. " Walter Röhrl "

  • :wink:

    Das wäre dann die L-Jetronic - Einspritzung.i


    le- gelbe düsen

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
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  • Ok.
    Ist schon lange her das ich nen 2.0 gefahren habe.
    Mein letzter Manta_b hatte nen 2,2 er drin.
    Das ändert aber nix an der sache mit dem Fühler und Zusatzluftschieber.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. " Walter Röhrl "


  • Hier noch mal ein besseres Bild vom Thermostatgehäuse der LE Jetonik


    warscheinlich hast du eins von der L-Jetronik verbaut die kein kaltstartventil besitzt

    Das Leben ist hard,......aber ungerecht!

  • Das wäre dann die L-Jetronic - Einspritzung.
    Dein Fühler kommt mit in das Thermostatgehäuse und regelt ( wenn ich mich richtig erinnere ) den Zusatzluftschieber.

    So weit ich weiß, wird der Zusatzluftschieber durch eine inneliegende Bimetallfeder geregelt

    Das Leben ist hard,......aber ungerecht!

  • Wow danke für die infos :)


    echt nicht so einfach :/ Ich habe einen 2,4er block mit einem 2,2er kopf,LE einspritzung...falls das weiterhilft...Beim kablebaum bleibt nur dieser eine stecker bisher übrig und hir ist ein foto von dem thermostat.Dort befiden sich 2 genannte stecker und innen die von Klostein genannte federdingsventil da :wink:


    brauch ich den braunen denn oder nicht?:/ oder brauch ich das thermostatgehäuse wo dieser braune drin integriert ist wie bei crazy? :nd: :nd: :nd: :mo: :mo: :mo:
    hatte schon ein solches in der bucht gefunden aber schweineteuer....Klostein hast du den braunen denn nicht?


    [/img]


    hoffe das rätsel klert sich, ein schaltplan würde das geheimniss lüften?



    MFFFg joshua

  • :wink:
    für den 2 liter bräuchtest du den eigentlich
    edit: beim 2.2 thermostatgehäuse kannst du den auf der rechten seite einschrauben
    wenn meine akkus für die kamera wieder strom haben mach ich ma ein bild

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
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  • okay ich kuk mal nach...wenn ich jetzt aber nen 2,4er hab? brauch ich den dann nicht? :P oder brauch ich den doch wegen dem 2,2er kopf? sorry aber bin anfänger :(


    mfg joshua :wink: