Zierleisten am Radlauf hinten befestigen

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe gestern mal die Zierleisten an den Radläufen anpassen wollen. Dabei sind mir hinten links 3 Nieten entgegengekommen, sprich herausgefallen. Genau die 3 oberen, wo der innere Radlauf sehr eng am äusseren liegt. Somit bekomme ich hier auch nicht die Blindnieten als Ersatz für die Originalnieten rein.


    Habt Ihr da eine Idee? Ich würde die Leisten nur ungerne ankleben.

  • dir wird nichts anderes uebrig bleiben als die originalnieten von aussen reinzunieten. ansonsten loecher sauebern zuschweissen und neue loecher bohren oder nebendran loecher bohren.aber originalloecher verschliessen damit kein wasser reinkommt. viel anderes kannst du nicht machen.

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

    • Offizieller Beitrag

    Die Originalnieten sind ja eingeschweißt. Die Ersatznieten sind Blindnieten. Dafür braucht man hinter dem Blech genügend Platz, damit man die Niet auch einstecken kann. Und den Platz habe ich hinter dem äusseren Radlauf nicht. Neue Löcher bohren hilft da auch nicht.

  • Richtig sorum wars. Verzwickte Situation. Da fällt mir jetzt spontan auch keine Lösung ein. Und ohne hälts nicht richtig wa?

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • Ich habe mal einen Manta zerlegt bei dem die Klipse mit kleinen Blechschrauben angeschraubt waren. Von aussen war da kein Unterschied zu erkennen . Evtl. ist das ja bei Dir ne Möglichkeit ? Die Klipse und schrauben habe ich noch liegen. Für Bier in Olching schick ich se raus


    Gruß , Ulli

  • Stimmt. Das ginge vielleicht. Ne kleine Blechschraube inne Blechmutter.



    Aber Nirosta gelle.

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mal einen Manta zerlegt bei dem die Klipse mit kleinen Blechschrauben angeschraubt waren. Von aussen war da kein Unterschied zu erkennen . Evtl. ist das ja bei Dir ne Möglichkeit ? Die Klipse und schrauben habe ich noch liegen. Für Bier in Olching schick ich se raus


    Gruß , Ulli


    Die Idee mit kleinen Blechschrauben ist gar nicht mal schlecht - Danke :up:


    Clipse habe ich genug neue hier liegen, aber Danke für das Angebot. :wink:


    Olching ist gut - mein Manta wird aber dieses Jahr noch nicht fertig - ist ja noch nichtmal lackiert :(


    manta2009: auch das geht nicht - oder Du kommst vorbei und hälst die von hinten dagegen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Spitzzange?


    Jetzt frag ich mich aber ernsthaft, ob Du die Platzverhältnisse am hinteren Radhaus kennst. :nd:


    Wenn ich da mit einer Blechmutter und ner Spitzzange reinkäme, wäre auch das mit der Blindniet kein Problem. :wink:

  • Mit der Schraube kannst du das immer noch machen wenns nicht hält.
    Gut entfetten und dann mit Ottoseal p85 Montagekleber befestigen und 24h trocknen lassen.
    Damit hab ich die besten Erfahrungen gemacht :up:

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von joiner ()

  • Die "Originalniete" gabs noch beim Vectra, aber ob die Größe genau passt kann ich dir nicht sagen. Teilenummer 90240251 oder 90508966.
    Vielleicht braucht der ja weniger Platz als der Plastik-Spreizniet. Bzw. drückt sichs damit eher.


    Grüße,
    Jens

  • Am Oberen Bogen des Radlaufes kommst doch aus dem Radhaus ( Reifen ) gut ran !! Weil Nieten sitzen doch an der kleinen geraden kannte wo inneres und Äußeres zusammenlaufen ... sollte mit den nieten doch gehen ! Gruß marco

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802

  • :wink:
    oder mal bei einem karosseriebauer fragen ob es so ähnliche zum anschweißen mit einem punkschweißgerät gibt

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

    • Offizieller Beitrag

    So, jetzt hatte ich die Schn.... voll und habe gleich ein Stück Blech rausgeschnitten. Dahinter war ja auch etwas Rost.
    Auf dem Bild sieht man gut, was das Problem ist. Jetzt nicht mehr :D



    Die kleinen Bleche, welche ich später wieder einsetze, werden gebohrt und die Nieten vor dem Einschweißen eingezogen. Dann ist auch genügend Platz. Sind ja nur 3 Bleche mit Nieten.


    Wie da manche von innen rankommen wollen, ist mir ein Rätsel :nd:

  • Dino Dino. Da fackelt jemand aber nicht lange. Jetzt seh ich das auch. Aber sag mal da hättest du doch gleich n Loch durchbohren können :nd:

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

    • Offizieller Beitrag

    Dann bin ich im Radkasten - geht auch nicht. Beim Zusammenziehen der Niet würde sich der Radlauf verziehen.
    Ich denke,die Lösung gefunden zu haben - wenn auch etwas unorthodox und arbeitsintensiv.


    Ich wollte ja einen minimalinversiven Eingriff machen, weil da noch die Originalradläufe drann sind. 8)


    Zwischendurch sind die Felgen vom Pulverbeschichten gekommen. Und gleich mal aufgereiht. Könnte man auch ein Kettenfahrzeug draus bauen :no1: