• hallo,
    habe rota flashback angeboten bekommen für nen zielich guten preis.die dinger gefallen mir echt gut,nur sinds 15 zoll. habe momentan bei den 13ern schon nicht mehr soviel spielraum.Da werden 15er ohne den wagen höher zu legen oder so nicht drin sein?


    danke ,joshua :wink:

  • Der Platz für's Rad sollte sich kaum ändern... bei ner größeren Felge kommt in der Regel ein niederiger Reifenquerschnitt drauf, also z.B. 185/70 auf 13" haben den nahezu gleichen Durchmesser wie 185/55 auf 15"

  • okay...also meine ats classic momentan haben 205/60er reifen drauf und eben 13 zoll. die Rota haben die maase 7 mal 15 Et 40. reifenmasse sind 195/50??? :ka:

  • Hallo,
    zur Zeit fahre ich noch 195/50/15 weil ich die noch hatte. Wenn die aber verschlissen sind werde ich auf 205/50/15 umsteigen denn die sind vom Umfang her fast identisch mit der Originalbereifung.
    Übrigens sind beide Größen eingetragen (H-Zulassung).

  • Die Felgen sehen richtig lecker aus :up: , aber bei der Einpresstiefe wirst du wohl Distanzplatten fahren müssen. 7x13et20 sind ja normal aufm Manta. Die Rota würden dann aber noch 20mm weiter im Radhaus stehen.

  • :wink:

    Die Felgen sehen richtig lecker aus :up: , aber bei der Einpresstiefe wirst du wohl Distanzplatten fahren müssen. 7x13et20 sind ja normal aufm Manta. Die Rota würden dann aber noch 20mm weiter im Radhaus stehen.


    bei et 40 muß mann aufpassen datt die nich innen anliegen und schleifen
    ich hab ja bei et 20 nur noch ca 5 mm zur zugstrebe hinten
    edith fracht:
    watt haben die denn für ein mittenloch

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • kann es sein, dass die nix taugen??


    Schaut mal hier ---->> :o: :o:


    ..und die flashback-Dinger vermitteln den Eindruck, als wenn sie beim Stehen schon durchsacken wollen... :bn:

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Die Info zum Mittenlochdurchmesser finde ich nirgends. Nur Felgenbreite und Durchmesser.


    Rota Flashback


    Ich denke mal du muss schauen welche Spurplatten du verbauen musst. Sind halt Felgen für japanische Reisschüsseln.

  • kann es sein, dass die nix taugen??


    Schaut mal hier ---->> :o: :o:


    ..und die flashback-Dinger vermitteln den Eindruck, als wenn sie beim Stehen schon durchsacken wollen... :bn:


    Krass! Sowat hab ichg noch nie gesehen, ausser bei komplett zerknautschten Karossen... :ko:

  • Autsch. Solche Bilder sind bei meiner Suche irgendwie nicht aufgetaucht :oh: .
    Lass lieber die Finger davon. Kauf dir lieber vernünftige BBS oder ähnliche.

  • @ Quato
    Als Beispiel für schlechte Qualität oder brauchbare Felgen :nd: . Wenn brauchbar, würde ich die Außenbetten polieren und die Bordsteinschäden reparieren lassen :wink: .

  • aber nicht alle rotas müssen doch solche produktionsfehler haben? das problem soll ja schon lange bekannt sein.und in dem forum werden von 500 ps evos gesprochen.da sind die anforderungen wohl etwas anders als an meinem mini manta? würde die flegen mit reifen für 350 bekommen...das ist schon ein top preis... ?(

  • @Teufel: Nix da, die bleiben dreckich :tongue:


    Und wenn überhaupt (wenn Du die Bremer Bordsteine kennen tät'st, wüstest Du daß es kein Entrinnen gibt) ... schweisst und poliert der Mann selbst, die kommen im Schlichtgang auf die Fräse mit' m Poliermob im Anschlag. Aber eigentlich öden mich polierte Betten an, da gurkt hier jeder Clio mit rum... nenene, schön ranzich muss das sein.


    Ich überlege, statt dessen die Innenbetten zu polieren :D Mit n Büsch'n Bremsstaubeinbrand kommt das bestimmt extradreckig.


    @Joshua: Ich würd das da trotzdem nicht drauf ankommen lassen... das is nicht ne Frage von Fahrzeugmasse und PS, sondern von Gussqualität. Wenn so umfassende Versprödungen bei einer Marke schon so oft aufgetreten sind, daß es im Internet schon sprichwörtlich wird, stimmt da was mit dem Hersteller nicht. Alus wird es immer geben, aber wegen sowat mit nem Manta A in den Totalschaden zu rauschen, oder gar Hops zu gehen, ist keine Optik der Welt wert. Meine Meinung.

    2 Mal editiert, zuletzt von Quato ()

  • @Josh
    Finger wech!!! :up:
    Ich kann Dir 16Zoll Dotz Touge oder Alpina anbieten....(sind nur Beispielbilder)

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • ja sorry,im eifer des gefächts habe ich sie jetzt trozdem in der garage liegen -.- jugendliche ungedult...mal ganz von den qualitätsmacken (obwohl ich noch immer mich drauf behaupte dass es sich hier um ein anderes modell handelt und die schlitzaugendrifttypen den felgen wirklich nichts schenken :P) hab ich natürlich genau jetzt irgendein defekt am motor.klingt als op das lager von nem zylinder hinüber wäre... :kopf: :kopf: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: Fazit,kein geld fürs fahrwerk anpassen und distanzscheiben und so weiter damit ich die dinger überhaupt fahren könnte...das leben bestraft die kleinen sünden :P ich nems mit humor und lern draus.probier die dinger jetzt schnellsd möglich loszu werden,müsste möglich sein...


    falls mich jetzt nicht jeder hasst wegen meinem versagen,könnte mir vielleicht jemand weiterhelfen... :ehrfurcht: und entschuldige mich natürlich dass ich euren rat mal nicht befogt habe,man sieht ja was man davon hat... ;( :(


    auf jeden fall klappers anständig im motor beim gas wegnemen vor allem.er läuft trozdem normal,springt normal an und hat sich auch normal bis nach hause in die gârage gefahren,vom klappern abgesehen...das geräusch wa erst minimal wurde dann immer mehr.an den ventilen,habe bisher nur den ventildeckel runtergenommen ist alles normal und die arbeiten auch.wüsste vielleicht jemand wo mad solche lager herbekommt oder wie ich vorzugehen habe...och schei**e :kopf:



    @Brinki . die dotz sind geil :up: aber mir persönlich zu new school :P ich steh echt auf diese 3teil optik und möchte auch umbedingt solche haben...nur am besten ohne alles umbasteln zu müssen....und denke nciht dass die in meinem budget liegen,danke trozdem :)

    Einmal editiert, zuletzt von JoshuaM ()

  • Oh je, das tut mir ehrlich leid für Dich Joshua.
    Entschuldigen musste Dich aber nu für nix - was Du mit Deinem Auto machst ist ganz Deine Sache. Wenn die Leute Dir hier etwas Raten, dann eher um Dich vor Ärger zu bewahren.


    Zum Motor:


    Klappern kann von vielem kommen, vom kaputten Hydrostößel (vergleichsweise harmlos) über Lagerschaden bis zum Pleuelbruch (Igitt). Aber da Du schreibst, der Motor fährt sich ganz normal, weil Du das Klappern in Ventilnähe hörst und weil es vor allem beim Gas wegnehmen intensiver wird, würde ich mal vorsichtig auf kaputten Stössel tippen ODER Deine Ölpumpe. Hydrostössel sind die zylinderförmigen Teile, die unterm Kipphebel auf dem Ventilschaft sitzen und das "Spiel" zwischen Nocken, Kipphebel und Ventil ausgleichen indem sie über den Öldruck quasi "aufgepumpt" werden. Wenn die Dinger ausgenuldelt sind, verkanten die manchmal oder werden so undicht, daß normaler Öldruck nicht mehr reicht. Andererseits könnte die Ölpumpe schon so schwach auf der Brust sein, daß der Öldruck insgesamt nicht mehr ausreicht (aber das tritt meines Wissens nicht so plötzlich auf)
    Wenn das Geräusch ähnlich ist wie bei einem Kaltstart im Winter,wie ein "helles Tickern", bloß erheblich lauter und auch wenn der Motor warm ist, wäre das ein Indiz dafür. Wenn's aber "bauchiger" klingt, eher ein klopfen im Standgas oder gar richtig knallt, dann lass den Wagen stehen und hol den ADAC-Mann ran (oder wer immer sowas in Luxembourg macht) und lass den das bewerten, bevor Du den Wagen aus eigener Kraft bewegst ( Mir hat's mal beim V6 ein Pleul zerrissen... das klang so laut - aber vergleichsweise harmlos, dafür das nachher im 3. Topf alles Kleinholz war).


    Aber was laber ich... :ka: was das wirklich ist können die erfahrenen Kfz-Mechaniker/Meister hier im Forum besser beurteilen als ich und im Endeffekt musste eh in einer Fachwerkstatt vorbei und das checken lassen.
    Fahr nicht zur erstbesten, sondern telefonier Dich vorher durch, ob die Erfahrung mit alten Modellen haben. Beim freundlichen Opelhändler sind das mittlerweile meist nur noch die Gesellen und Meister kurz vor der Rente, die jüngsten können/dürfen leider oft nur noch Module tauschen.


    Riskier keine Folgeschäden am Motor... als ich 18 war hab ich alle halbe Jahre einen verheizt, weil die Cih's damals so verbreitet waren, daß man die fast für Umme an jeder Ecke aufgedrängt bekam... die Zeiten sind leider lange vorbei.


    Viel Glück und Kopf hoch, dat wird schon wieder. :streich:


    Gruß, Heiko

  • Danke für deine aufmunterung :) ich war nur gestern echt am boden als ich sah wieviel geld ich noch in die felgen stecken müsste und dann noch das mim motor.
    Wenn mir vielleicht jemand seine email adresse geben will dann kann ich auch ein video schicken wo man es hört,natürlich entsprich der klang des videos nicht ganz der realität aber besser wie schriftlich zu erklären...Ich hätte auch spontan auf einen stössel getipt,weil eben noch alles von de funktion her tadelos gerollt/funktionniert hat...wie kann ich die stössel denn kontrollieren?muss da der ganze kopf ab ?:/ hab sogar noch einen hier liegen,würde mir dann wohl doch lieber ganz neue bestellen,FAAALLLS es das ist...gut dass es momentan scheisswetter ist . . .

  • FALLS es ein Sössel ist, muss zum Tausch der Kopf nicht ab,soweit ich weis nur der entsprechende Kipphebel.
    Beim einzigen mal, als ich sowas hatte hab ich bei der Gelegenheit alle Stössel tauschen und gleich ne andere Nockenwelle montieren lassen, hab's also nicht selbst gemacht, von daher weiss ich nicht welches das fachlich korrekte Verfahren ist, das zu prüfen.


    Wie gesagt, warte das Urteil der Profis ab :)