Motor klappert

  • Hallo,


    nachdem der manta jetzt schon ättliche km wieder tadellos gelaufen ist seit frühlingsbeginn, liess der erste defekt dann mal wieder nicht lange auf sich warten. das problem stellt sich wie folgt da :


    es klappert anständig im motor beim gas wegnemen vor allem.er läuft trozdem normal,springt normal an und hat sich auch normal bis nach hause in die garage gefahren,vom klappern abgesehen...das geräusch wa erst minimal wurde dann immer mehr.das geäusch fing minimal an und wurde dann immer mehr.habe bisher nur den ventildeckel runtergenommen ist alles normal und die ventile arbeiten auch.tippe auf irgendein lager.wüsste vielleicht jemand wo man solche lager herbekommt oder wie ich vorzugehen habe...und vor allem welches das genau sein könnte...och schei**e :kopf:




    ps : habe auch ein video das ich gerne per email verschicken kann,falls sich das jemand ansehen/anhören möchte





    Dankeee hoffe auf badigen erfolg bei der fehlersuchee



    mfg joshua

  • Nicht ALLES läßt sich online klären. Wer soll hier wissen, welches Lager Du breit gefahren hast :ko:

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

    • Offizieller Beitrag

    Und mit reinem in den Motor horchen kann selbst ein Dr. Keule nicht sagen welches Lager hin ist. ;)


    Mir konnte er damals sagen das es ein Pleuellager ist, aber das es das obere ist hat selbst ihn gewundert.

  • @Brinki : Ja chef is klar ! Das weiss ich auch.


    Aber vielleicht hatte ja schonmal wer ne ähnliche Problematik und hat irgendeinen hilfreichen Typ oder kann mir sagen welche Teile ich kontrollieren sollte. Ne adresse wo man ,wenn die fehlerquelle gefunden ist, das nötige ersatzteil findet wäre auch echt klasse.Wo bekomme ich zum beispiel pleuellager her?? Und falls jemand am video, wenn es sich dann mal jemand ansehen will, erkennt dass es zb ein pleuellagerschaden sein könnte,das wäre schon die halbe miete.




    mfg joshua

  • ich finds immer wieder komisch: es ist noch gar nicht klar, was defekt ist, und schon will die internetgeile Jugend Kontaktadresse, Lebenshilfen und online-Reparaturen. Mensch Kerl, ohne Dir zu nahe treten zu wollen: die Zeit, die Du hier mit überflüssigen Beiträgen verranzt, hättsde schon nutzen können, den Kopp runterzureißen, auf Kolbenkipper, Laufspuren etc. zu achten, die Nockenwelle ziehen und Lager zu prüfen, um dann irgendwann heute Nacht in Keller (Kurbeltrieb) zu gehen, und zu sehen das Lager xy ausgelaufen ist. Und DANN setzt man sich an Rechner, und macht die Leute verrückt!!!


    Ps: wenn nötig bekommst Du (fast) alle Teile bei mir...

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Hi Joshua,


    besser wäre es gewesen Du hättest Dich bei Deinem Hausarzt gemeldet
    und Dir von der heißen Arzthelferin kurz ein Stethoskop ausgeliehen
    und damit den Motor abgehört....
    Nach der Aktion wäre Dir ein Date mit der Braut sicher gewesen...


    Mit dem Stethoskop kannst Du wenigstens die Geräuschquelle ein wenig
    eingrenzen, ob das Gräusch von der Kurbelwelle, Nockenwelle oder sonst
    wo herkommt. Alternativ zum Stethoskop kann man auch einen langen
    Schraubenzieher nehmen. Jedoch vorsicht: Nicht ins Trommelfell stechen!


    Man spart sich eventuell das komplette Zerlegen des Motors und kann
    stattdessen die gesparte Zeit vor dem Computer verbringen.


    Gruß
    Bäffel

    Ab 2017 wieder aktiv im Forum vertreten. Wer mich außerhalb des Netzes kontaktieren möchte: 0177 / 8856343.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich habe das Video von Dir bekommen, Joshua.
    Das hört sich nicht nach Stößel an. Da scheint was größeres kaputt zu sein.


    Also: hör auf die Anderen, lass den Motor aus und gib ihn zum Fachmann. Sonst machst Du mehr kaputt als ganz.


    Ich glaube, bei dem Krach, was der macht, kann man nicht mehr heraushören, was genau da defekt ist. Aber so wie das macht, ist sicher irgendwo ganz schön viel Spiel im Spiel :o:



    Alternativ zum Stethoskop kann man auch einen langen
    Schraubenzieher nehmen. Jedoch vorsicht: Nicht ins Trommelfell stechen!


    Jou, man hält auch den Griff ans Ohr, die Klinge kommt an den Motor :D
    Gut funktioniert auch eine Ratschenverlängerung.

  • Ich will hier niemand nerven sondern mir einfach einen rat vom profi einholen. und da ich student bin habe ich auch nicht die kohle den wagen einfach mal so für jede kleinigkeit in ne werkstatt zu geben um da sämtliches reparieren zu lassen! ich muss das selbst reparieren und bin also froh wenn ich weiss wo ich die teile für nen korrekten preis herbekomme,und nicht tagelang in der garage schraube um danach das falsche oder etwas unnötige abzuschrauben etc. Und wenn mir dann jemadn mit erfahrung sagt dass der schaden trozdem besser von dem fachmann angeschaut werden sollte,dann nehme ich den dennoch gerne an.
    Ich frage mich warum hier oftmals so eine angespannte stimmung herrscht :ka: Danke trozdem für die antworten und vor allem an Dino J .




    mfg joshua

  • Joshua immer wenn ich mit meinem Manta nach Hause komm und sag "Papa stell dir vor was da kaputt ist" sagt er zu mir "Ja Hannes wer Manta fahren will muß Manta zahlen" ;)


    Die Frage is halt welche Reparaturen du dir selbst zutraust. Wenn Du gar keine Ahnung von Motoren hast wirst du um den Fachmann nicht herumkommen. Sicherlich wird's einem im Forum geben der das repariert aber für lau machts dir keiner.

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • nen motor aufbauen ....und das mußt du nach einem gewaltschaden immer ,alles andere hat keinen sinn ,kostet immer geld .....


    wenns richtig laut klappert sind irgendwelche innereien hin ....da ist es dann egal ob im kopf oder unten


    du hast 2 möglichkeiten .....nen gebrauchten reinschnallen oder revidieren .....beides kostet leider nen paar steine :streich: :streich:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • ja.. stimmt ja ist mir auch klar,trozdem ist es nicht schön,mit dem geld könnt ich "viel" tanken :P
    darf ich noch kurz fragen was 15 bar zylinderkompression auszusagen ?


    mfg :wink:

  • Zylinderkompressionsdruckwert ist ein Maß für die Dichtigkeit des Zylinders (es gibt Sollwerte für verschiedene Motorentypen), ohne dazuzuschreiben ob die 15bar ein gemessener aktueller wert bei deinem Motor sind, oder ob Du diesen als Sollwert irgendwo gefunden hast, sagt das für uns geneigte Leser erstmal gar nix aus ;)


    Warst Du denn mal beim Motorendoktor damit, oder hast Du den Klotz mal aufgeschraubt? Mich persönlich interessiert ja schon brennend, was da ab ist.

  • Nein er war leider noch nicht beim arzt :P hier in luxembourg ,dem land der bänker,sind solche zuverlässige schrauber leider ganz ganz selten geworden,man könnte sagen ausgestorben :( Leidinger ist ja in merzig,das sind dann aber auch wieder 2 stunden fahrt...ich warte noch immer auf nen bekannten,der sich technisch besser auskennt...N befreundeter kadett fahrer hat bei nem oldieschrauber hier in luxembourg stadt 1700!!!! euros bezahlt um EINEN weber montiert zu bekommen,um dann nach 100 km liegen zu bleiben weil der weber versagt hat...also denen möchte ich meinen manta schonmal nicht anvertrauen,vom preis mal ganz abgesehen...Haben wir eigentlich keine mitglieder aus dem raum Trier hier?Hab ein paar adressen an der grenze gefunden,werde die mal kontaktieren :up:

    Einmal editiert, zuletzt von JoshuaM ()