Kurze Frage - kurze Antwort Sammelthread

  • Beachte bitte, wenn Du eine 246er Bremsanlage verbaust, brauchst Du unter Umständen andere Räder. Die Räder von Deinen 71er SR (sofern original) passen dann nicht.


    Rainer

    Das dürfte kein Problem sein, habe ATS 7x13 et20 drauf.


    Auch das Spritzblech ist eine Edelstahlversion von Splendit Parts und schon für 246er Bremsen ausreichend.


    Aber Danke für den Hinweis !


    Die großen 246er sollten ja auch eine bessere Bremsleistung haben

  • Die lemerz langloch ssf passen nicht über die 246er Sättel, aber die Kronprinz langloch ssf... Hab die Kronprinz langloch jetzt nach dem Umbau auf 246 längere Zeit gefahren und es fand keine Berührung statt....

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Hallo,


    die Opel GT 1,9 / Kadett B 1,5 - 1,9 Bremssättel haben zwar auch 48mm Bremskolben-Durchmesser ABER ! sind für die 238mm Bremsanlage und auch nur für die "kleineren" Bremsbeläge.


    Steht nicht dabei - ist aber so.


    Man könnte zwar die Sättel mit den kleineren Belägen auch mit den 246er Scheiben fahren ....... ist aber verschenkte Bremsleistung und Murks Hoch3


    Gruß R

  • Hallo Zusammen,


    habe gestern meine neu abgedichteten Girling Bremssättel getestet und bin auf eine kurze Fahrt. Leider musste ich feststellen, daß diese nun undicht sind und die Bremsflüssigkeit and den Sätteln austritt.

    Hast du die selber überholt? Wenn ja, wie hast du das gemacht?

    Wenn die Laufflächen i.O. waren, sollte das eigentlich kein Problem sein, dass die nachher dicht sind. :nd:

    Und wenn du die Sättel nicht mehr brauchst, dann würde ich die gerne nehmen, wenn wir uns mal auf einem Treffen sehen.

    Gruß

    Matthias

  • Hast du die selber überholt? Wenn ja, wie hast du das gemacht?

    Wenn die Laufflächen i.O. waren, sollte das eigentlich kein Problem sein, dass die nachher dicht sind. :nd:

    Und wenn du die Sättel nicht mehr brauchst, dann würde ich die gerne nehmen, wenn wir uns mal auf einem Treffen sehen.

    Gruß

    Matthias

    Hallo Matthias,


    Die Sättel wurden von mir peinlichst entrostet und aussen mit Brantho 3in1 behandelt.


    Die Laufflächen hinter der Dichtung sind einwandfrei. Den Dichtsatz inkl. Kolben habe ich vom Krause verbaut. Ich bin kein Experte, fand meine Arbeit aber ok.


    Warum die Dinger nicht dicht sind ? Keine Ahnung.


    Muss jetzt die Tage mal die 246er Bremsanlage verbauen. Falls dies alles hinhaut und die HU besteht, kann ich die Girling nach Heimborn mitbringen.


    Grüße,


    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von adam ()

  • Wenn der HBZ anders ist von der 246er bremse, was hat der dann Durchmesser innen? Der müßte dann ja größer sein.. Der mit der 238er bremse ist ein 20er,zumindest bei meinem ist ein 20er verbaut, oder hatten die einen 19er drin mit 238

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Warum sollte der Rest anders sein wenn die Bremskolben die gleiche Größe haben? 🤷‍♂️

    Ich habe auch auf 246 umgerüstet. Funktioniert bestens!

    Bei den GT Sätteln hat fleischi Recht. Die würde ich auch nicht nehmen.

  • Erstmal frohe Ostern an euch Alle !!!


    Habe aktuell ein Problem mit meinem frisch abgedichteten 4 Gang CIH Getriebe. Das Ding verliert nach kurzer Fahrt nach dem Abstellen relativ viel Getriebeöl.


    Muss den Wagen klar noch auf eine Hebebühne machen.


    Meine Theorie ist jedoch, daß es mir Öl über das obere Überdruckventil rausdrückt. Ich habe nämlich beim auffüllen derart viel Öl eingefüllt, daß wieder eine Ladung raus geflossen ist. Hatte jemand von euch auch schon mal so ein Problem ?


    Grüße aus Baden,


    Martin

  • Maximal 1,1 ltr.. Mehr gehört da nicht rein ins 4 Gang.. Wenn zuviel drin ist schäumt es zu sehr auf und dann drückt es die Brühe raus bei der Entlüftung oder bei einem simering

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Füllt man nicht bis auf die Höhe der Einfüllöffnung auf? Was zu viel ist, läuft dann doch da raus, solange die Schraube nicht drin ist?

    Das war natürlich auch mein Gedanke.


    Aber für irgendwas muss ja auch das Überdruckventil gut sein ?


    Und, das Öl tritt nur kurz nach der Fahrt aus. Nachdem ich das Öl vom Getriebe und umliegend mit einem Lappen entferne, kommt kein Öl mehr raus.