E-Gebläse am Kühler

  • Hallo zusasmmen,
    ich will meine Kühler mit einem E-Gebläse ausrüsten meinen Kühler habe ich schon umbauen lassen und ein Gebläse hatte ich auch schon. Leider wollte ich dies nun einbauen und stellte fest das der E-Motor zu groß ist :o: . Es geht nicht zwischen Kühler und Wasserpumpe. Nun bin ich bestimmt nicht der einzigste der solch eine Idee mit dem Gebläse hat, darum was habt Ihr so verbaut?


    Gruß Joachim

    Gruß Joachim

  • Also ich wollte ich wollte ein Gebläse vom laufenden Corsa verbauen und zwar das größt (von der Leistung her gesehen) habe es mal an den Kühler gehalten hat sehr gut ausgesehen und jetzt so was bl.. :sch: der Motor baut zu dick. Habe im Keller auch noch einen alten Kenlowe Lüfter liegen der kann mich aber nicht überzeugen. Da mich aber mehr ein serien Gebläse interessiert deshalb suche ich ein passendes.

    Gruß Joachim

    Einmal editiert, zuletzt von gg-joe ()

  • Kühlerlüfter......vom laufenden Corsa? Dann paß auf, daß Du Dir dabei nicht die
    Finger abschnippelst, wenn Du das Teil ausbaust, während der Motor vom Corsa
    läuft. :laugh:


    Ich habe keine Ahnung, was die Jungs hier in ihren Ascona/Manta Fahrzeugen verbaut
    habe, jedoch wenn es hilft kann ich Dir die Lüfter-Maße vom Corsa A (C12 NZ) mitteilen,
    wenn gewünscht.
    Habe bestimmt auch noch so ein Teil hier liegen, wenn Du es brauchen kannst.......


    Gruß
    Bäffel

    Ab 2017 wieder aktiv im Forum vertreten. Wer mich außerhalb des Netzes kontaktieren möchte: 0177 / 8856343.

  • Hallo Joachim


    Ich habe einen E-Lüfter vom Sharan Klimakühler verbaut. Der Kühler wurde speziell beim Fachbetrieb auf drei Reihen vergrößert, ein Adapter für den Thermoschalter und Messingbügel angelötet, die den Lüfter an den originalen Halterungen aufnehmen. Läuft prima. So einen Kenlow-Lüfer hatte ich auch mal verbaut. Hat eigentlich auch funktioniert, nur mir waren die befestigungen durchs Kühlernetz hindurch etwas suspekt...


    Viel Spaß beim Basteln


    Michel

  • Hatte auch einen Kenlow-Lüfter verbaut, da die sehr flach & zuverlässig sind. Die beiden Fangarme hatte ich von innen an den Kühlerblechen verschraubt, hielt jahrelang überraschend gut und wurde über den im Küler eingelöteten Thermoschalter gesteuert. Bin jetzt wieder zurück auf Viskoselüfter und hab den Lüfter im Keller hängen. Gruss Georg

  • :wink:
    müßte spal sein


    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • haste da nen Zahnriemen auffe Orgel ?

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • :wink:
    zwei haben da nich hin jepasst :ka:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Denn musste den E-Lüfter hält wieder abbauen :tongue:

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • :wink:
    und dann fängt dem wasser an zu kochen und macht mich meinen schönen modor kaputt
    :bn:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Musste Eiswürfel tanken- wird die Verbrennung nicht so heiß... :P

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • So wie ich es hier sehe habt ich alle wohl einen Spal oder Kenlowe Lüfter mich interessiert mehr so was wie von Lau-Michel:


    Ich habe einen E-Lüfter vom Sharan Klimakühler verbaut. Der Kühler wurde speziell beim Fachbetrieb auf drei Reihen vergrößert, ein Adapter für den Thermoschalter und Messingbügel angelötet, die den Lüfter an den originalen Halterungen aufnehmen. Läuft prima. So einen Kenlow-Lüfer hatte ich auch mal verbaut. Hat eigentlich auch funktioniert, nur mir waren die befestigungen durchs Kühlernetz hindurch etwas suspekt...


    Erklärung warum:


    Die Lüfter den man duch das Kühlernetz befestigt wird ist nix. Da das Gebläse in sich selber schwingt und dadurch die Rohre vom Kühler verletzen könnte, weil die langen Schrauben mit dem Gewinde dann auch noch wie eine Säge wirkt und der Kühler daduch undicht wird :bn: . Jedoch nicht von heute auf morgen aber des kommt . (eigene erfahrung gemacht). Die Lüfter von Serienfahrzeugen sind in der Regel sehr gut getestet deshalb würde ich solch einen bevorzugen. Mal sehen was ich mache.


    Mein Kühler ist schon mit eine Thermoschalter umgebaut brauch nur noch die passende Idee :nd: .


    Gruß

    Gruß Joachim

  • ich hab da mal ne Frage .......Zahnriemen statt Keilriemen .....???


    Wo habt Ihr die her......und ist der einbau :oh: oder :P ?


    Gruss
    Jochen

    Gruss
    Nightmare


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....

  • :wink:

    ......Zahnriemen statt Keilriemen .....???
    Wo habt Ihr die her......und ist der einbau :oh: oder :P ?


    jau
    nö kann man ab und zu bei ibäh kaufen

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Die Lüfter den man duch das Kühlernetz befestigt wird ist nix. Da das Gebläse in sich selber schwingt und dadurch die Rohre vom Kühler verletzen könnte, weil die langen Schrauben mit dem Gewinde dann auch noch wie eine Säge wirkt und der Kühler daduch undicht wird . Jedoch nicht von heute auf morgen aber des kommt . (eigene erfahrung gemacht). Die Lüfter von Serienfahrzeugen sind in der Regel sehr gut getestet deshalb würde ich solch einen bevorzugen. Mal sehen was ich mache.



    für die spal lüfter gibt es kunstoffnägel, die durchs netz geschoben werden. ich glaube nicht das die etwas "durchsägen" können da gibt eher einer der "nägel" auf. mit so einer konstruktion habe ich weniger bauchschmerzen wie mit der konstruktion oben im bild mit den aluhaltern und den schrauben. zudem sind die spal lüfter federleicht und haben eine geringere stromaufnahme.........

    Unofahrer sind harte Kerle, echte Guerilliaschrauber. Die nachts um 3 bei n`er Kiste Bier und n` er Flasche Tequila mit einer Batterie und n`em Starthilfekabel einen Querlenker schweißen

  • ich bin ja was die technische problemlösungen angeht nicht sehr oft mit unoracer einer meinung ,aber ich habe auch die spal lösung durchs netz .....


    und wenns bei mir hält kannzt du davon ausgehen das es bei dir auch hält :D :D :D


    aber bekanntlich ist ja das bessere der feind vom guten .....evtl. gibts ja ne bessere variante unsere blechbüchsen mit nem hauch kühlen wind zu versorgen :ka: :nd:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)