Lenkgetriebe auseinander nehmen, überholen

  • Hallo miteinander,


    ich bin gerade dabei mein Lenkgetriebe vom A-Rochen auseinander zu nehemen, bzw habe es auseinander genommen.


    Hat schonmal einer so ein Teil überholt ?


    Worauf außer den Kugelgelenken müsste ich da achten?


    Ich meine, klar die Manschetten und das Fett sind eh hin. Die
    kommen ja eh beide neu.Spurstangen ebenfalls.



    Wenn jemand dazu eine Hilfreich Anmerkung hat, nur her damit.


    Ich würde mich darüber freuen.


    Schöne Grüße


    Marc 8)

    Wenn der Manta Flamen schmeist, weis der GTI was Leistung heist
    Wenn der GTI Flamen schmeist, weis der Manta, jetzt verreckt der Scheis

    Einmal editiert, zuletzt von Yogi ()

  • Warum willst du es zerlegen,ist es kaputt ?


    Lenkgetriebe hab ich noch zwei neue die werde ich aber wohl nie brauchen,denn kaputt gegangen ist mir noch nie eins.Habe auch noch von keinem defektem gehört.


    Wenn es also heil ist lass es besser zusammen.





    Heiko

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe jetzt 2 Lenkgetriebe überholt.
    Bei beiden waren die Lager der Schneckenwelle nicht mehr gut und das Fett dick (verharzt?).
    Die Lager sind Normteile und gibt es beim Lagerhändler oder bei uns in der Firma #))
    Man braucht nichtmal Spezialwerkzeug -ok, einen Innenabzieher vielleicht - zum Zerlegen, sollte aber wissen, was man tut. Nix ist schlimmer, als wenn das Getriebe mal blockiert und man unfreiwillig geradeausfährt.


    Eine Einstell- und Überholanleitung ist im WHB


    Insgesamt habe ich getauscht:
    Fettfüllung und Manschetten
    Kunststoffschutzkappe an der Schneckenwelle
    Spurstangen und Kugelgelenke innen
    beide Lager
    Hardyscheibe (selbstgemacht)


    Nach der Überholung sind beide wieder wesentlich leichtgängiger geworden.

  • Ja da stehen ja auch super Tipps für junge Väter drin, z.B. für Windelwechseln

    Zitat

    Balg mit Schlauchschelle und Klemmdraht befestigen

    :laugh: #)) :tongue:

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.


  • :up: selbst der Windelwechsel muß gelernt werden! :up:

    Das Leben ist hard,......aber ungerecht!

  • Ich bin überwälltigt. Danke für eure Tipps. :ehrfurcht:


    Überholen muss ich es bzw. auseinander nehmen da hauptsächlich die Manschetten den Geist aufgegeben haben.


    Wo ich einmal drann binn und das ding Lupenrein ist dachte ich mir komm zerleg und überhole. Mache ich mit dem Rest des Wagens ja auch, von daher.


    Nochmals Danke an alle, ich klemmem ich dahinter.


    Schöne Grüße 8)


    Marc

    Wenn der Manta Flamen schmeist, weis der GTI was Leistung heist
    Wenn der GTI Flamen schmeist, weis der Manta, jetzt verreckt der Scheis

  • NA JA so komplex ist das ja nun wirklich nicht.
    Wenn du das zerlegt hasts, dann kannste das ja auch wieder zusammen bauen.
    Sichtprüfung und wenn alles gut aussieht (so wie bei mir) gutes Fett rein, wieder zusammen bauen und gut is.
    Fertig ohne großes Rumgefrage


    @ Seitenteile auch wenn es heil ist, kann alles andere als eine Überholung nur schlechter sein. ( das schreit nach 40 jahren nach neuem Fett)

    schlag mal das Kind

    damit das aufhört zu schreien

    Einmal editiert, zuletzt von Quantenadministrator ()

  • Ich habe ganz normales Mehrzweckfett genommen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. " Walter Röhrl "

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe das Shell Gadus S3 V220c verwendet. Das ist der Nachfolger vom Shell Retinax LX2 und wird eigentlich für Radlager als Wälzlagerfett empfohlen. Bei mir ist das jetzt das Allroundfett.


    Man muss nur alles sehr gut reinigen und das alte Fett restlos entfernen. Ich habe schon erlebt - nicht beim Manta, aber im Maschienenbau - daß sich altes und neues Fett so dermaßen unverträglich verhalten können, daß Aluminiumguss zersetzt wird. Das Lenkgetriebegehäuse ist auch aus diesem Material.

  • So ich habe dann jetzt gestern mal mein Lenkgetriebe zerlegt, gereinigt, gefettet und wieder montiert. Es hat sich rausgestellt das da vorher nicht mehr wirklich Fett drinne war eher ein bischen Öl :sch: . Habe die Lager und Buchsen alle so drinne gelassen und wirklich nur das Fett erneuert. Und ich muss sagen es ist unglaublich was so ein bischen fett bewirken kann. Ich konnte die Einstellschraube anschließend ein ganzes Stück weiter reindrehen als zuvor und trotzdem flutscht die Lenkung wie neu.
    Lenkrad kommt nach Kurvenfahrt selbsständig zurück :applaus: unglaublich. Für mich ein ganz neues Fahrgefühl ich bin restlos begeistert und kann jrdem empfehlen einmal nach seinem Lenkgetriebe zu schauen. DANKE an Olaf nochmal für das Kreuzgelenk :ehrfurcht:

  • Sach ich doch, wirkt wunder. :up:
    Das mit dem Kreutzgelenk ist doch ehrensache. :streich:

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. " Walter Röhrl "