Bremsproblem seit Revision / Umbau...

  • Hallo


    Sein dem 16V Umbau und der damit verbundenen Verbreiterung der Bremssättel, zieht mein Manta gegen rechts. Wenn ich richtig auf die Bremse trete geht er gerade. Aber der rechte Sattel greifft etwas vor dem Linken und löst einen Impuls nach Rechts aus.
    Erst dachte ich, weil alles neu ist, sich das schon regeln wird. Dem war nicht so. Auch vermutete ich, dass die Vorderachse etwas zuviel Spiel auf der einen Seite hat, was sich auch nicht bestätigte. ... ... Was nun...???


    Die Sättel nochmals zum revidieren zu geben ist zwar ne Option, aber ich möchte schon sicher sein, dass das Problem nirgends anders liegt. Könnte es sein, dass es an den Bremsleitungen liegt...??? Vielleicht wurde Eine durch den Einbau des Motors etwas beschädigt...!?! Gesehen habe ich nichts, aber würde sich das so äussern...?


    Viele Grüsse... Daniel...

    Viele Grüsse
    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel ()

  • Haste schon versucht nochmal komplett zu entlüften? Evtl. haste links irgendwo ne Luftblase hängen, die sich nicht raus drückt. Würd ich jedenfalls nochmal prüfen, bevor Du alles wieder zerpflückst. Und nochmal sorgfältig die Bremsscheiben reinigen.

  • Also ich hab bei meinem Omi grad genau den selben Effekt gehabt, und da lags dran daß die unteren Querlenkerbuchsen völlig ausgelatscht waren (aber ungleich auf beiden Seiten), von daher lohnt sich vieleicht ein genauerer Blick auf Deine (obwohl die Konstruktion anders ist). Evtl. liegt's ja daran. Allerdings macht sich das auch generell mit leichtem Verziehen im Gradeauslauf bemerkbar, nur beim Bremsen wird's dann extrem.

  • An der Achse und den Gummis liegt es nicht. Konnten wir gestern ausschliessen. Es liegt wirklich an den Bremsen. Als der Manta gestern auf dem Lift war und wir erneut entlüftet haben, drehte der Mech mal die Räder und ich habe ganz leicht gebremst. Er bestätigte, dass die rechte Bremse leicht vor der Linken anzieht. Auf dem Bremsprüfstand zeigte es sich auch und da sind die Vorderachsgummis nicht relevant. Ich... keine Ahnung mehr.... :nd:

    Viele Grüsse
    Daniel

  • Bei den Leitungen konnte ich nichts komisches sehen. Kann aber nicht überall gucken.


    Nö, ich glaube die Entlüftungen sind unten. Hinten auf alle Fälle und vorne muss ich gucken... :(

    Viele Grüsse
    Daniel

  • Nö, alles gut... Hinten kann ich oben und unten entlüften und vorne sind sie oben...!!!


    Viele Grüsse... Daniel...

    Viele Grüsse
    Daniel

  • Zitat

    Gummibremsleitung innen aufgequollen oder Stahlbremsleitung abgeknickt?


    Genau Rainer, DAS wird das Problem sein! :up:


    Zitat

    Bei den Leitungen konnte ich nichts komisches sehen. Kann aber nicht überall gucken


    Diesen Defekt bei den Bremsschläuchen kann man auch nicht unbedingt sehen! :ka:


    Also: NEUE Bremsschläuche in die Karre verbastelt und weiter gehts...........


    Gruß
    Bäffel

    Ab 2017 wieder aktiv im Forum vertreten. Wer mich außerhalb des Netzes kontaktieren möchte: 0177 / 8856343.

  • WER hat denn die Sättel überholt? Hört sich ja ganz nach unterschiedlichem Lüftspiel der Kolben an.
    1) rechts hat gar kein Lüftspiel, weil event. Kolben leicht schwergängig oder falscher Viereck-Ring verwendet wurde
    2) links hat zuviel Lüftspiel weil HIER der falsche Viereck-Ring drin sitz-


    dies gilt jeweils für beide Kolben einer Seite, und ist penibel zu prüfen

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Naja - man geht natürlich davon aus, daß die Bremssattel-Reparatur/-Revision 100%ig erledigt wurde!
    In diesem Fall wäre es bestimmt günstiger kurzerhand in neue Bremsschläuche zu investieren.


    Sollte dies dann auch nichts nützen: Ab mit den Sätteln zum Brinki! :up:


    Jajaja - Rechteckring...... vielleicht sollten sich manche Hobby-Restaurateure erstmal
    über den Aufbau von Technikteilen schlau machen..... Vielleicht steckt auch nur ein
    simpler O-Ring in der Nut??? :laugh:
    Das war jetzt nur so dahingeschrieben - gelle.........


    Gruß
    Bäffel

    Ab 2017 wieder aktiv im Forum vertreten. Wer mich außerhalb des Netzes kontaktieren möchte: 0177 / 8856343.

  • Ne, war leider nicht so... Die Firma die die Sättel verbreitert und revidiert hatte, ist seit mindestens 30 Jahren im Geschäft. Nix davon Hobby... aber auch denen kann etwas krumm gehen. Ich bau die Sättel jetzt mal aus und bringe sie vorbei. Erneut revidieren muss man die ja nicht, aber vielleicht neue Viereckringe richtig montiert...
    Danke für die Tipps...!!!


    Viele Grüsse... Daniel...

    Viele Grüsse
    Daniel

  • Wenn Du sie ausgebaut hast, gehst Du mal mit einem dünnen Schweißdraht durch deine Bremsschläuche. Der Draht sollte OHNE Widerstand hindurch gehen,.,,.,.

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Belag vielleicht gebrochen oder mal zu heiß geworden oder der Bremsschlauch vielleicht verschlammt ,dann müste aber auch das Rad sich bißchen schwer drehen lassen.


    LG Joel

  • fehler Ursache nr 1 die "führungsstifte krumm, verrostet, sitzen fest....was weiß ich.....

    Unofahrer sind harte Kerle, echte Guerilliaschrauber. Die nachts um 3 bei n`er Kiste Bier und n` er Flasche Tequila mit einer Batterie und n`em Starthilfekabel einen Querlenker schweißen

  • Aso... Erstmal besten Dank für die bisherigen Ratschläge.


    Die Sättel wurden nochmals auseinandergenommen und alle Dichtungen ersetzt. Es konnten keine Mängel festgestellt werden.


    Beim entlüften der Bremszangen ist mir aber etwas aufgefallen, was wahrscheinlich das Problem verursacht. Ein Geräusch, wenn die Bremse getreten wird und das nur auf der linken Seite. Ich bin mir nicht sicher ob das von der Zange, oder von der Leitung kommt. Es klingt aber so, als ob das Bremsöl einen Wiederstand hätte. Dazu passt auch, dass sich die linke Zange etwas später löst wie die rechte. So als ob das Öl auch etwas länger braucht um den Druck abzubauen. Das Ursprüngliche Problem ist ja, dass der linke Sattel auch etwas länger braucht um den Druck aufzubauen und dadurch der Manta kurz gegen rechts zieht.


    Leider konnte ich keinen Schweissdrat auftreiben um ihn durch die Leitung zu schieben.


    Werde mal meinen Mech fragen und dann mal einen anderen Sattel montieren. Wenn das Geräusch immer noch da ist, ist es etwas an der Leitung. Wenn nicht, der Sattel.


    Habe ich nun einen Denkfehler gemacht, oder ist mein Vorgehen das Richtige...?
    Ich habe ein kutzes Video von dem Geräusch gemacht, kann es aber nirgends hochladen und somit verlinken...


    Viele Grüsse... Daniel...

    Viele Grüsse
    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel ()

  • :wink:

    als ob das Bremsöl einen Wiederstand hätte. Dazu passt auch, dass sich die linke Zange etwas später löst wie die rechte. So als ob das Öl


    Ich habe ein kutzes Video von dem Geräusch gemacht, kann es aber nirgends hochladen oder verkinken.


    das is bremsflüssigkeit und kein öl
    und link einfügen kannst du janz einfach
    wenn du oben bei quellcode klickst und dann das dritte symbol von links

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Ok... Wir sagen dem halt so... ;)
    Da ich das Video nur auf meinem Handy habe geht das nicht. Hatte früher mal ne Homepage, da ging das einfach, aber momentan habe ich nichts, wo ich es raufladen könnte. Muss mich demnächst mal drum tun...

    Viele Grüsse
    Daniel

  • Die Bremsschläue tauschen ist doch grundsätzlich nicht verkehrt und fast einfacher als den Sattel ;)

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • Hallo...
    Problem ist gelöst. Es war der Bremsschlauch. Besten Dank für die Hilfe... :no1:


    Viele Grüsse... Daniel...

    Viele Grüsse
    Daniel