Moin Alex,
ich fahre zwar keine abenteuerlichen Kombinationen von G-Kart-Reifen, aber in der Regel musst Du am Sturz etwas machen, wenn Du Felgen/Reifen breiter/größer als 7x13 ET 14,5 und 205/60-13 fährst.
Rainer
Moin Alex,
ich fahre zwar keine abenteuerlichen Kombinationen von G-Kart-Reifen, aber in der Regel musst Du am Sturz etwas machen, wenn Du Felgen/Reifen breiter/größer als 7x13 ET 14,5 und 205/60-13 fährst.
Rainer
Hi Marvin,
bisher habe ich nur zwei Deiner Portugal-Bilder (Ascona-A) bekommen. Wo bleibt der Rest (besser auf CD brennen)?
Rainer
Dieser Typ von Traggelenken gehört eigentlich bin einen Rekord C. Am Vierkant kann man den Sturz einstellen: Mittellage 0 grad (passend für uns), nach links gedreht 1,5 grad positiver Sturz (für dicke Socken geeignet) und nach rechts gedreht gibt´s 1,5 grad negativen Sturz (geht gar nicht).
Rainer
Essig-Essenz (25%) in gleichen Teilen mit destilliertem Wasser mischen, auf ca. 80 grad erhitzen und den Heizungskühler mindestens 24 Stunden darin ziehen lassen. Beim Einlegen in das Wasser darauf achten dass keine Luft mehr im Kühler ist. Nach dem Band den Kühler sehr gut mit Leitungswasser spülen. Fertig.
Rainer
Der Schlüssel zum Glück nennt sich 8er Sternimbus (auch Vielzahl-Steckschlüsseleinatz genannt). Die Anzugswerte stehen im Opel-WHB. Aber bitte nach der ersten Probefahrt nachziehen und die Reihenfolge zum Anziehen der Schrauben beachten.
Rainer
Also ich finde Eckhard und Yogi haben beide recht. Nur eines kann man dagegen tun: man muss sich den Kram rechtzeitig auf die Seite legen und auch bereit sein, mal Geld auszugeben, wenn man keins hat!
Und Yogi: erstens heißt dass in Opelkreisen "ride my pimp" und zweitens kommt ab März das neue super-Billigauto Tata aus Indien zu uns. Der kostet ein Taschengeld und man kann sich dann noch einen ganzen Stapel GT/E-Federn leisten!
Rainer
Hi Alex-23,
so, Dein Streifen, sorry Doppelstreifen, ist rot. Das ist zwar nicht original, doch auf dem Weiß sieht er echt gut aus, warum also nicht! Diesen Streifen bekommst Du als Meterwaren von 3M, oder, wie ich schon schrieb, in einem Shop für Beschriftungen/Folien. Die Plotten/Schneiden (dann kannst Du das rot sogar aussuchen!) Dir den Streifen genau so, wie Du ihn haben willst - und zwar meterweise. Das einzige, was Du dannn noch tun musst ist, den alten Streifen abziehen und den neuen aufkleben.
Rainer
Schule? Was´n das?
Aber mal ´ne ernsthafte Frage: Wo liegt eigentlich Pisa?
Rainer
Moin,
leider kann man den Steifen auf Deiner Wagenflanke kaum erkennen. Dazu ist der auch noch rot? Zeig mal her Deinen Streifen. Falls es ein Doppelstreifen ist, bekommst Du den bei §m oder in jedem Folienshop.
Rainer
Vorne geht (mit Krampf), hinten geht gar nicht!
Rainer
Hallo Alex-23,
da habe ich wohl einen Zahlendreher drin gehabt.
Für den Rest:
883177190
88 = Ascona-A 2-türig Luxus, 3 = Bochum, 177190 = laufende Chassisnummer, gebaut in der ersten Aprilwoche 1973 (2.-8.04.1973)
593201108
59 = Manta-A Luxus, 3 = Bochum, 201108 = laufende Chassisnummer, gebaut in der fünften Märzwoche 1973 (26.-31.03.1973)
812865553
Ascona-A 2-türig Standard, 2 = Bochum, 865553 = laufende Chassisnummer, gebaut in der dritten Aprilwoche 1972 (10.-16.04.1972
889438429 (speziell für Alex-23!)
88 = Ascona-A 2-türig Luxus, 9 = Antwerpen, 438429 = laufende Chassisnummer, gebaut in der vierten Dezemberwoche 1970 (21.-27.12.1970)
Gruß
Rainer
Moin Jungs,
und hier erstmal die Aufdröselung eurer Fg. Nr.:
888012837
88 = 2-türig Luxus, 8 = gebaut im Werk Antwerpen 2, 012837 = laufende Chassisnummer, gebaut in der vierten Maiwoche 1973 (21.-27.05.1973)
889438429
88 = 2-türig Luxus, 9 = gebaut im Werk Antwerpen 2, 438429 = laufende Chassisnummer, gebaut in der dritten Dezemberwoche 1970 (14.-20.12.1970)
Gruß
Rainer
Zunächst bitte den Ölstand im Getriebe prüfen. Dazu 15-20 km fahren und den Wagen dann im Stand laufen lassen. Ölpeilstab nach dem Herausziehen mit fusselfreiem Tuch abwischen, wieder ganz einstecken und dann Ölstand auf beiden!!! Seiten des Stabes prüfen. Der Ölstand sollte mindestens auf halbvoll stehen. Ansonsten Ölstand nachfüllen und Probefahrt machen. Unterbricht der Kraftschluss dann in Kurven immer noch, liegst am Wandler.
Verschlissene Bremsbänder machen sich zunächst durch harte Schaltrucke bemerkbar. Dann folgt dann das "Durchschleifen" der Gänge, da der Schaltübergang der Gänge nun "schiebend erfolgt. Das fühlt sich an, als ob man Honig im Getriebe hat. In der nächsten Verschleißstufe werden Dir die Gänge rausspringen sobald Du auf den Pinsel trittst. Und dann geht irgendwann nichts mehr, zuerst der erste, dann der zweite und zum Schluß der Dritte Gang.
Prüfe bitte, ob Dein Getriebe wirklich dicht ist (denke bitte an den O-Ring der Modulatordose unten neben der Ölwanne!). Dann sehen wir weiter.
Rainer
Bitte mal Fg. Nr. rübergeben. Dann kann ich schon mal anfangen.
Rainer
Nix is mit Stinkefinger, man muss die Leute nur immer wach rütteln. Dann merken sie endlich, was ihnen sonst durch die Nase geht. War aber schon immer so.
Also, ich habe ein paar US-Sachen zum Verkaufen hier. Wer sie haben will, kann mich über PN anmorsen. Und was ich sonst noch habe, hier ist eine Auswahl (ca. 12.000 Seiten):
Titel Autor Verlag
Opel Kadett A-E, Ascona + Manta 1962-91 Manthey / Roland Motorbuch Verlag
Opel Manta und Ascona 1970 bis 1975 Rainer Manthey Schrader Verlag
So wird er schneller (Reprint 1996) Gerd Hack Schrader Verlag
Reparaturanleitung / Techniktipps Bartels / Manthey Bartels Verlag
Opel Ratgeber Ascona/Manta A+B 1970-81 H.-R. Etzhold Adam Opel AG
So wird's gemacht - Opel Manta/Ascona A+B H.-R. Etzhold Delius Klasing Verlag
Reparaturanleitung Opel Ascona k.A. Bucheli Verlag
Jetzt helfe ich mir selbst / Opel Ascona A Dieter Korp Motorbuch Verlag
Arbeitskatalog Ascona-/Manta-A k.A. Adam Opel AG
Ersatzteilkatalog Ascona-/Manta-A k.A. Adam Opel AG
Werkstatt-Handbuch Ascona-/Manta-A k.A Adam Opel AG
Opel Workshop-Manual USA 1971 k.A. General Motors Corp.
Opel Workshop-Manual USA 1972 k.A. General Motors Corp.
Revue Technique Ascona et Manta 1970-72 R. Brioult Revue Technique
Etude Technique Ascona et Manta 1970-72 J. Barataud Léxpert Automobile
Opel 1970-74 Repair & Tune-up Guide k.A. Chilton Book Comp.
Opel Workshop-Manual USA 1973 k.A. General Motors Corp.
Workshop Manual Opel from 1970 k.A. Intereuope Ltd.
Workshop Manual Opel 1968-73 k.A Drake Publishers
Opel Workshop-Manual USA 1974 k.A. General Motors Corp.
Opel Ascona, Manta Workshop Manual k.A. Autobooks Ltd.
Opel Manta & Ascona Repair Guide Peter R.D. Russek Russek Publications
Opel Workshop-Manual USA 1975 k.A. General Motors Corp.
Opel 1971-75 Repair & Tune-up Guide k.A. Chilton Book Comp.
Clymer Repair Handbook Opel k.A. Clymer Publications
Opel Ascona, Manta Workshop Manual Kenneth Ball Autobooks Ltd.
Opel Tune-up & Repair Guide 1966-75 Norman R. Cargill H. Regnery Comp.
Parts Catalog Ascona-/Manta-A k.A. General Motors Corp.
Vraagbaak Ascona + Manta 1971-75 P Olyslager Kluiwer Tech. Boeken
Opel Manta A et Ascona A 1971-75 k.A. Tirage Limité / ETAI
Clymer Repair Handbook Opel k.A. Clymer Publications
Rainer
Oder hat er da seinen Ascona-A/Frau geheiratet?
Rainer
Das Rennen lief auf DSF und DMAX. Der dunkelgrüne Manta B der da rückwärts abgeflogen ist, das war/ist Guido sein Auto. Er schraubt bei einer Truppe die sich "Berliner Jungs" nennt.
Rainer
Zwei- oder viertürig? Inkl. Voyage und Caravan? In welchem Jahr? In welchem Werk?
Gib mal Info
Rainer
Sehr guter Vorschlag,
ich denke, sowas kann jeder brauchen.
Ich hätte da noch diverse US-Werkstatt-Literatur von Opel im Original für den Ascona-A (Klima, Kat etc.). Hat jemand Interesse? Wenn ja, würde ich hier mal ne Liste reinstellen.
Rainer