Super geil Yogi!
Das Ding geht ja ab wie ein Zäpfchen. Doch wenn ich mir die 9.5 sek. von Guidos Manta B V8 angucke, fehlt da noch etwas....
Rainer
Super geil Yogi!
Das Ding geht ja ab wie ein Zäpfchen. Doch wenn ich mir die 9.5 sek. von Guidos Manta B V8 angucke, fehlt da noch etwas....
Rainer
Moin Jungs,
hier mal ein aktueller Invest-Tipp:
Der Manta-A Targa-Florio von Opel wird in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "Autozeitung" (Heft Nr. 1/2008, 27.12.2007) auf 6 farbigen Seiten doch recht kompetent vorgestellt. Für 1,90 Euro kann man da nichts falsch machen!
Gruß
Rainer
Stimmt und stimmt nicht!
Klar, eine AHK lässt sich auch mit 8.8 Schrauben nutzen und montieren. Doch mann sollte dabei bedenken (und eigentlich hochfeste Schrauben verwenden):
Bei höherer Zugbelastung wirken enorme Kräfte auf den Hinterwagen/Kofferraumboden ein. Ferner denkt bitte mal über den Fall eines Heckaufpralls nach. Wenn hier (wie in den Tests zur ABE damals vorgeschrieben) nur 8.8 Schrauben verwendet werden, scheren diese sehr leicht ab und die beiden Versteifungsbleche drückt es durch die Sitzbank in den Fahrgastraum. Sind aber hochfeste Schrauben montiert, wird das Wagenheck zum Abknicken nach unten bewegt.
Wünsche gute Fahrt!
Rainer
P.S.: Gruß auch an den Graukittel
Moin Users,
wie ihr sicherlich schon mitbekommen habt, gibt es einen neuen Moderator (den Anhang "Super" haben mir die Admins umgehängt) mit Namen Monzablau.
Im bürgerlichen Leben heiße ich Rainer Manthey und fahre seit ziemlich genau 30 Jahren Manta-A - und das mit Leidenschaft. Das führte mich auch zum Schreiben diverser Opel-Bücher und zum Herausgeben der Manta-A Zeitung.
Ich hoffe, ich kann euch mit meiner Erfahrung mal weiterhelfen. Danke für die freundliche Aufnahme.
Rainer
Moin Jungs,
erstmal vielen Dank für die Glückwünsche zum neuen "Amt" und für die Vorschusslorbeeren. Ich bin zwar zeitlich knapp dran, doch es macht mir immer wieder großen Spaß den einen oder anderen Hinweis geben zu können.
Und, Marvin hat recht Beförderungen erhält der Beamte in der Regel im Schaf! (so is dat mien Jung).
So, nun genug gelabert und ran an die Arbeit.
Gruß an alle User
Rainer
10.9 sollten es schon sein. Steht auch in allen Gutachten. Denn es kommt auf die Scherfestigkeit beim Anbau der AHK an.
Rainer
Marvin, ganz einfach:
30 - Gewichtszulage = 22
oder? (so einfach kann GT/E sein!)
Rainer
Jepp! Tack sa mücke!
Rainer
Stopp! Was ist mit dem roten und weißen Manta-A den Minichamps in der Pipeline hat? Der rote steht seit Ewigkeiten in der Preisliste und der weiße war auf einer Händlertagung zu sehen. Wer weiß was?
Rainer
Alter Schwede!
Der Junge hat den Wagen aber richtig zerpflückt. Trotzdem, gute Arbeit. Wer etwas vom Text wissen will soll sich mal melden. Schwedisch lesen und verstehen kann ich - reden weniger!
Rainer
Moin,
erst mal zu Deinen Kerzen:
1. Warum fährst Du denn drei Fabrikate auf einmal? Wenn Du neue Kerzen reindrehst, sollten alle von der gleichen Firma sein und natürlich auch den gleichen Wärmewert haben.
2. Die beiden rechten Kerzen sind Schrott. Der Optik nach würde ich sagen, dass Dein Motor zu mager läuft und dadurch die Verbrennungstemperatur zu hoch ist (die ittelelektroden beginnen sich schon aufzulösen).
3. 16S-Motor (im Ascona-/Manta-A) bis Motornummer 300000 hatten die abgebildeten Langgewinde-Kerzen. Grund: Der 16S-CIH war der bis dato am höchsten verdichtete Opel-Motor, weshalb Opel sich durch das Verlängern der Kerzen-Einschrauböffnung/Gewindegänge im Kopf zusätzliche Sicherheit eingebaut hat.
4. Wenn Du neue Kerzen drin hast, stelle mal Deine Zündung richtig ein und prüfen das Gemisch Deines Vergasers mittels CO-Messung. 2,5% sollte ein 16S mindestens haben und ein wenig Frühzündung beugt dem Klingeln vor.
Rainer
Die richtige Reihenfolge:
Ganz fest, immer noch fest, scheint lose, amerikanisches Langgewinde - und zack ab! (praktizierter und kontrolklierter E-Modul nennt man das glaube ich?!).
Rainer
Von den "hohlen" Rochen gab es am Manta-A folgende Ausführungen, die sich u.a. durch unterschiedliche Hersteller erklären lassen:
1. Alu-Druckguß, Oberfläche verchromt (11/70 - ca. 9/71)
2. Alu-Druckguß, Oberfläche unbehandelt aber glänzend (8/71 - 2/72)
3. Alu-Druckguß, Oberfläche unbehandelt aber glänzend, Formänderung des Rochens: breiterer Schwanz und flacher geschwungene "Flügel", neue GM-Teile-Nr. (2/72 - 2/74)
4. Alu-Druckguß, Oberfläche unbehandelt (aber nicht glänzend!) und zusätzlich mattschwarz lackiert (nur für GT/E), (3/74 - 6/75)
5. Alu-Druckguß, Oberfläche unbehandelt (aber glänzend wie Version 3) und zusätzlich mattschwarz lackiert (nur für GT/E), (6/75 - heute, Ersatzteilfertigung)
Kennt jemand noch weitere Versionen?
Der Rochen am Manta B (7/75 - 2/76) entspricht den Versionen 3 + 5 des Manta-A. Zwischen Frühjahr 1976 und August 1977 wurde der Rochen noch mindestens zwei Mal geändert. wer weiß hier mehr?
Rainer
Moin Jungs,
die massiven Rochen waren beim Manta-A nur bis November 1970 montiert. Danach kamen nur noch "hohle" Rocjen zum Einsatz, von denen es allerdings vier verschiedene Ausführungen gibt.
Rainer
Moin,
ich bin gerlernter Mauer und studierter Architekt. Ich habe ein Büro und keinen Doktortitel!
Rainer
Moin Jungs,
der obere gehört zum Manta-A und der unterev zum Ascona-A.
Rainer
Moin Marvin, alter Bolzenbieger,
um die KBA-Tabellen loesen zu können, musst Du die Schlüsselnummern der Manta-A kennen:
Beispiel: Hersteller 0039 = Opel, Schlüsselnummer 209 = Manta-A 12S Standard.
Guck mal in die Manta-Zeitungen rein. Dort habe ich immer wieder die Zulassungszahlen mit Schlüsselnummer abgedruckt.
Das ganze ist ziemlich mühsam, doch es geht.
Denke bitte an die Portugalbilder, bin schon ganz heiß drauf!
Gruß
Rainer
Moin Jungs,
danke für eure Antworten. Natürlich kann ich Ascona-Werbungen in besserer Auflösung gebraucht. Habe immer 50 MB auf meiner t-online Adresse frei. Wer mir etwas schickt (bitte den echten Namen nicht vergessen!) wird im Buch als Quelle erwähnt. Und falls ich euch etwas scannen kann - bitte anfragen!
Danke
Rainer