Bereifung auf ATS 7 x13. et 14.5

• Da meine Felgen ATS 7x 13 et 14.5 jetzt fertig lackiert sind,möchte ich die jetzt bereifen. Mir ist langweilig 😑

Meine Frage : Ich wĂŒrde gerne 195/55 13 montieren, oder ist das keine gute Wahl ,und welchen Hersteller soll ich nehmen ? Bekomme ich das beim GT/E eingetragen

RadlÀufe sind nicht gedengelt, und das soll so bleiben.

Gruss Harald

Wer viel redet wiederholt nur das was er schon weiß, wer aber zuhört kann was neues lernen8o

• Bekomme ich die Reifen auf die Felgen eingetragen, oder ist das keine gute Wahl?

Die Beschaffung der Reifen bekomme ich hin, Uniroyal hat glaube ich auch.

Gruss Harald

Wer viel redet wiederholt nur das was er schon weiß, wer aber zuhört kann was neues lernen8o

• Uniroyal find ich nix.....bin ja auch am Überlegen auf die 7x13 Cromodora CD 66 umzurĂŒsten wenn sie dann verfĂŒgbar sind beim Splendit....

aber mit 185/70 sieht das glaub ich bescheiden aus...mir 205er muß ich bördeln...was ich aber nicht will...die 195/55 könnten grade noch so gehen

die hatte ich auf 7 und 8zoll beim Corsa gefahren und haben gut ausgesehen...

ich sage was ich denke ,damit ich höre was ich weis:nd:

• Harrald, schau ins Gutachten,

da stehen die ReifengrĂ¶ĂŸen drin die du fahren darfst.

Die 195/55 R 13 stehen nicht drin.

Gruß

Olli

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. " Walter Röhrl "

• Ich habe leider auch nur die mit ET 20 und ET 3 hier aufm Rechner.

Aber deine ReifengrĂ¶ĂŸe ist in beiden nicht aufgefĂŒhrt.

Nur 195/70R13.

Wirst wohl auf die 185 er ausweichen mĂŒssen.

Oder es ĂŒber einzelabnahme versuchen.

Gruß

Olli

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. " Walter Röhrl "

• Hallo Harald,

ohne Radlaufbearbeitung passen wahrscheinlich nur 185er Reifen.

Bei 205er mĂŒssen die Kanten umgelegt werden, das das weiß ich außer eigener und anderer Leute Erfahrung.

Hier findest Du die Gutachten fĂŒr die Felgen.

Im Gutachten der mit ET20 sind fĂŒr Manta-A 185/60-R13 oder 185/65R13 aufgefĂŒhrt.

Im Gutachten der mit ET14,5 nur 195/70-R13. Das Gutachen ist von 1972.

ATZ-Krause hat ein Gutachten mit 205/60-R13.

Ich wĂŒrde mit den Gutachten der ET20 und ET14,5 beim TÜV nachfragen ob sie die 185/60er auf der Felge mit ET14,5 ĂŒbernehmen.

Bei uns im Club fahren das mehrere auf ihrem Manta.

Etwas Problematisch wird das mit der Herstellerreifenfreigabe der 185er Reifen auf 7"-Felgen.

Nach ETRTO-Norm muss diese heutzutage vorliegen.

Relativ unproblematisch gibts die wohl nur von Toyo.

Ich habe das gleiche Problem bei meinem 2.-Oldtimer wo es nur einen einzigen 185/70-R13 Reifen mit dieser Freigabe gibt, und der kostet das StĂŒck 280€.

Bin gespannt wie es bei Dir ausgeht.

Kommst Du im August nach Heimborn zu unserer Grillfeier?

Kannst dich an Dominik dranhÀngen.

Gruß

Eckhard

• Super, jetzt bin ich ein StĂŒck weiter, werde beim TÜV mal vorsprechen wegen 185 60 13.

Heimborn hab ich eingeplant, schaue mal mit Dino ob das klappen wĂŒrde .

Gruss Harald