Manta A Resto und Umbau auf C20LET

  • Ja, es ist schon eine sch... Arbeit, egal mit welchem Hilfsmittel :oh:
    Für das Radhaus ohne Kotflügel habe ich mit dem oszillierenden Bosch-Schaber wirklich nur etwas über 2 Stunden gebraucht =)

    Auf die Dauer hilft nur Power ;)

  • Da es so schön ist, habe ich mir wieder 2 Stunden Spaß gegönnt und das hintere linke Radhaus vom Unterbodenschutz befreit.

    Unter dem restlichen schwarzen Streifen ist die originale Nahtabdichtung, diese geht noch schwerer ab als der Unterbodenschutz :oh:

    Auf die Dauer hilft nur Power ;)

  • Für die Nahtabdichtung hab ich damals eine Zopfbürtse ( für die Flex ) benutzt und ging Suppi, außer das ich danach wien Igel aussah :D

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------Kein Geld für ne Signatur----------------------------------------------------------------------------------------------------

    • Offizieller Beitrag

    Für die Nahtabdichtung hab ich damals eine Zopfbürtse ( für die Flex ) benutzt und ging Suppi, außer das ich danach wien Igel aussah :D


    Bei Ebay gibt es günstige Schutzhauben fürs Sandstrahlen. Mit diesen ist man gut geschützt und muss nach dem "Zopfbürsten" nicht gleich unter die Dusche :tongue:

  • Heute bin ich zu einem Hecktriebler Kollegen aus den Niederlanden gefahren.
    Er bietet einen Umbausatz zur Verteilerumlenkung für die C20XE und C20LET Motoren an, damit kann der Motor so weit wie möglich nach hinten versetzt und die originale Heizung beibehalten werden.
    Der komplette Satz sieht so aus:


    So sieht es dann provisorisch aus:


    Der Umbausatz wird an der Zahnriemenabdeckung und dem Nockenwellenrad verschraubt.
    Weitere Erklärungen und Bilder folgen beim Zusammenbauen...

    Auf die Dauer hilft nur Power ;)

  • die Variante ist recht gut. Wieviel hast du dafür bezahlt? Ich hab damals nur Halter gefunden. Die riesig waren und an der Halterung der Servopumpe kam.


    Man muss eigentlich nur die Zündkabel anders anschließen.

  • Habe schon länger nach einer Verteilerumlenkung gesucht und bisher nur die von dir erwähnten, klobigen und großen Halter gefunden, welche dann auch noch für 250 bis 300 Euro angeboten wurden...
    Ich habe dafür 135 Euro bezahlt, das war das deutlich günstigste Angebot was ich erhalten habe und zudem ist es optisch auch das stimmigste wie ich finde.
    Billiger ist nur selber machen, wenn man die nötigen Möglichkeiten hat...



    Auf die Dauer hilft nur Power ;)

  • Konnte es nicht länger abwarten wie die Verteilerumlenkung am Motor aussieht und habe sie heute montiert.
    Werde demnächst noch Bilder vom Zusammenbau einstellen.
    Es fehlen noch zwei Schrauben aber ich finde es sieht richtig gut aus.






    Auf die Dauer hilft nur Power ;)

  • moin arni


    ich hab ja keine ahnung von dem neumodischen kram ... aber wenn ich das richtig sehe sitzt dein verteiler jetzt " nur " an der zahnriemen abdeckung :nd: :nd: :nd:


    oder ist dahinter noch irgendwie ne feste verbindung zum nw-rad oder sowat ????


    ich tu mich ja echt immer schwer mit dem neuen zeug ,weil der deckel is wenn ich mich nich irre doch nur "son " blechding ohne genaue "führungsqualitäten" :ka: :ka:


    das soll dauerhaft funzen .... ich bin da echt skeptisch :( :( :(


    kann mann die zündanlage nicht irgendwie in der position fest mittn kopf verbinden :nd:


    klär mich auf .... auch prof. keule hat viele opeltechnische bildungs lücken ?( ?( ?(

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Würde mich Keule in meinem Wissensdurst gerne anschließen wollen ;) . Wie wird der Verteilen den dort an die Nockenwelle angeflanscht? Die Zahnriehmenabdeckung ist doch nur mit 3 kleinen Schrauben am Motor befestigt, hält das tatsächlich dauerhaft so?


    Grüße


    Fred

  • Hallo keule,
    leider hatte ich beim Zusammenbau keine Kamera dabei gehabt und somit siehst du nur das Endresultat.
    Werde es demnächst nochmal demontieren und mit Fotos alles erklären.
    Dieses System läuft in den Niederlanden in mehreren Fahrzeugen ohne Probleme :)

    Auf die Dauer hilft nur Power ;)

  • Oben auf den Fotos vom Arni seht ihr einen kleinen Ring bzw. rundes Metallteil mit ner schwarzen Inbusschraube und vier Löchern. Der wird mit der Auslassnockenwelle verschraubt. In eins der anderen Löcher wird dann der Mitnehmer (bei den kleinen OHC Motoren nur ein Plastikring mit Stift) gesteckt und der Adapter für den Verteiler wird auf die Zahnriemenabdeckung geschraubt. Natürlich muss da vorher auch ein Loch rein damit es funktioniert :wink: .
    Ich hoffe ich konnte da ein kleines Licht bei unserem Motorenbauer entzünden :D .

  • @ Teufelsrochen,
    genau richtig erklärt :up: :no1:
    Aber wie geschrieben, es kommt noch eine bebilderte Erklärung...

    Auf die Dauer hilft nur Power ;)

  • ja wie es funzt war mit klar .... was björn da beschrieben hat war ja nur der antrieb der geschichte .... der verteiler selbst hängt doch nur an dem blech oder hab ich


    dat jetzt wieder nich geschnallt ... ich meine wenns funzt is ja gut ... nur die ganzen schwingungen und vibrationen :nd: :nd:


    mein dienstastra hat zwar nur nen 8ventiler da hängt das zündmopped als klotz am kopf .... da is kein verteiler bzw verteiler kappe etc. mehr .... kann man nich sowas benutzen


    für diese umbauten :nd: :ka: :ka:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Die Abdeckung vom C20* ist kein dünnes Blech, dass ist Guß. Die Innenseite hat eine leichte Verstrebung.
    Man kann mit viel Kraft auch etwas verbiegen. Aber im montierten Zustand passiert da nichts.
    Das kommt noch von der Zeit als noch nicht alles gespart wurde. Der Ventildeckel ist auch aus Metall. Die Nachfolger Motoren sind jetzt aus Kunststoff.
    Die Kolben würden die auch aus Kunststoff machen wenn es gehen würde.