• Nabend zusammen,



    Da ich ja zur Zeit nichts machen kann, komme ich immer mehr ins grübeln was so ansteht wenn ich weiter machen kann. Nun stellt sich die Frage ob mit oder ohne. :nd:


    Die Antwort hängt von mehreren Fragen ab, wo die Suche mir nicht ganz helfen konnte:


    -wie ist die Pflege Bedürftigkeit
    -wie schlimm ist es wenn Vogelkot mal ein paar Std drauf bleibt
    -wo kauft ihr neue
    -wie ist die Haltbarkeit



    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen


    :wink:

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

    • Offizieller Beitrag

    Aus eigener Erfahrung kann ich nix sagen, hatte nur welche die schon ziemlich fertig waren.
    Aber mein Kumpel hatte eins wie neu, da hieß es zweimal im Jahr mit nem guten Pflegemittel eincremen und ansonsten schön sauber halten. Er ist zwar nicht allzu viel gefahren aber das Dach war über viele Jahre frisch.
    Ich denk, bei guter Pflege wird das einige Jahrzehnte halten.

  • Is natürlich zum einen eine Frage der Montage. Ein schlecht verklebtes oder mit schlechtem Kleber verklebtes Dach wird dir nicht lang Freude bereiten. Gerade an Kanten wie Schiebedach, Belüftung, Regenrinne hast du dann Probleme, wenn es nicht sauber verklebt wurde. Auch das Material is wichtig. Es gibt richtige Kunstlederstoffe die verklebt werden. Es gab aber auch die Sparversion wo nur ein spezieller Lack aufgetragen wurde hab ich mir sagen lassen.

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • Hallo
    Mein Manta A wird in diesem Jahr 40 ,
    bei mir ist Vinyldach drauf ,orginal ab Werk, in einem sehr guten
    Zustand , an kleinen Stellen . lässt die Naht nach.
    Ich konserviere mit einem gutem Podukt ,dann perlt bei Regen
    das Wasser ab. Ich habe keine Probleme damit .



    Gruss Peter


    Ich habe einen Berlinetta .

  • Dann scheinen ja zwei Frage geklärt zu sein, denn so wie ich euch verstehe muss ich statt das Dach zu polieren lediglich ein anderes Produkt drauf machen. Und die Montage sollte ich lieber machen lassen.


    Aber wo kauft man am besten neue?
    Ich habe beim stöbern eines bei PS entdeckt, hat das einer von euch und kann was zur Qualität sagen?


    :wink: Nico

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

  • meines Wissens ist PS der Einzigste, der die Dächer liefern kann


    und warum es die gab? Damit Opel in der Aufpreisliste noch ne Position mehr stehen hatte und darum noch ein paar Märker mehr Umsatz generieren konnte. War halt damals IN, ganz einfach.....

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

    • Offizieller Beitrag

    Bevor Du dich um ein Vinyldach bemühst, schau mal, ob Du die Abschlußzierleisten auch bekommst. Ohne sieht das bescheiden aus.


    Mir persönlich gefallen diese Vinyldächer sehr. Hätte ich die Abschlußleisten und keine Muffe vor dem korrekten Verkleben, könnte ich auch schwach werden.

  • Bevor Du dich um ein Vinyldach schau mal, ob Du die Abschlußzierleisten auch bekommst. Ohne sieht das bescheiden aus.


    Mir persönlich gefallen diese Vinyldächer sehr. Hätte ich die Abschlußleisten und keine Muffe vor dem korrekten Verkleben, könnte ich auch schwach werden.


    Du meinst doch nur die Leisten die an der Regenrinne kommen oder? Denn davon habe ich noch einen kompletten Satz.

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

  • Moin,
    das Vinyldach wurde damals angeboten wegen der Optik (wer es leiden mag) . Andere Hersteller hatten es auch im Angebot.
    Selbst drauf machen ist schwierig,ich würd das machen lassen(Sattler ect....) :up:
    Bei der Berlinetta ist es Serie.
    Ich pflege es wie das andere am Auto sehr penibel , nix mit Vogela a a länger drauf und so. :bn:
    Gruss Bernd


    Die Abschlussleiste sitzt an der C Säule und läuft an der Unterseite von der Heckscheibe entlang.

    " Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes :

    Frau weg , Geld weg und Kratzer im Lack "


  • Ich pflege es wie das andere am Auto sehr penibel , nix mit Vogela a a länger drauf und so. :bn:
    Gruss Bernd


    Das bezog sich auch eher darauf, dass wenn man mal unterwegs ist und nicht direkt am Auto ist und es nicht mit bekommt. Dann kann es auch mal passieren, dass es für ein paar Std drauf ist bis man wieder am Auto ist und es weg machen kann. Ich meine damit ja nicht Tagelang.

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

  • Nico. Keine Angst, geht alles wieder ab, nur immer gut eincremen.
    Kaufe nicht bei....sondern bei: Sattlerei Treber in Rüsselsheim, die haben damals für Opel alle Dächer beklebt. Ein Kunde von mir, hat sich dort seinen Asc.-B beziehen lassen :up:

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Kann mich Dominic anschließen. Aus welchen Gründen auch immer gibt es kaum Abschlussleisten für die Heckscheibe (hinten in der Mitte). Die seitlichen an der C-Säule gibt es massig. Dementsprechend sind die Preise, falls man mal etwas bekommt.


    schöne Grüße,
    Jens

  • moin


    kann mich brinki nur anschließen PS hat mir auch nicht gefallen von der marserung und traber ist wohl die premium adresse für unsere opel dacher


    mein neues venyldach hat mein polsterer erneuert


    Raumausstattung -Fahlteich Großheide


    der hat es selbst nach vorlage angefertigt und mit mir verklebt mit kleber der speziel für die automobilindustrie ist und einen arbeitsbereich von minus 40 bis plus 180 grad hat


    man hat aber nur ein versuch um das dach zu kleben als 4 mann 4 ecken (ansonsten muss man den kleber mit bremsenreiniger und viel rubbeln wieder vom lack entfernen vom venyl bekommt man es ganricht mehr runter also zerstört) und da das venyl sich erst längt und matschig wird von dem kleber und dann wieder zusammenzieht die ecken stück für stück verkleben


    mein sattler hat für alles 300euro genommen und ist zu 99% original im vergleich zum alten


    zur pflege nehm ich 2 mal im jahr weichspühler und zum reinigen haarschampoo womit ich auch das ganze auto mit wasche


    vogelkot sollte solang das venyldach nicht impriegniert ist sofort abgewaschen werden da es sonst flecken gibt(anätzungen)




    aufgespritze dächer gab es auch aber wie ich meine nur bei den letzten modelen 74 und 75 und das wurde dann als extrabestellung in den opel häusern gemacht soweit mein kenntniss stand.das dach hat eine struktur wie eine erfurter tapette aber von weiten sieht es aus als ob erstrecht durch die leisten die ausehn als wäre es die überlappene stelle an der beim venydach die naht ist allerdings gibt es keine abschlußleisten. Aber ob das jemand noch so macht bzw noch so wieder hinbekommt? Keine ahnung!



    gruß joachim

  • Man da bin ich ja echt froh , dass ich euch vorher mal gefragt habe.


    Wie sieht denn diese seltene Abschlussleiste aus? Denn wenn ich diese eh nicht habe hat es sich ja erledigt.


    @Joachim


    Dein Verdeck sieht ja mal richtig Edel aus :up: und der Preis ist ja ein Hammer..


    Danke erst mal für die hilfe

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer