aus- und weiterbildung

  • alles in allem ne völlig gequirlte sche*** .... solche theoretischen dinge lassen sich in betrieben kleiner 50 mitarbeiter nur sehr schwer bzw. garnicht umsetzten ...


    wo ich auch so meine schwierigkeiten bzw. sich eine innerliche blockade aufbaut ,sind die psyologischen kenntnisse die wir beigebogen kriegen ....


    wenn ich irgendjemand unterweise will ich nicht unbedingt abschätzen können was in dem holen schädel vor sich geht ....


    der tiefbau an sich ist nunmal ein kuchen auf dem nicht alle kerzen hell brennen .... leider sind es aber genau die kerzen ,die zu 90% für die unfall zahlen im allgemeinen


    bei uns zuständig sind .... wobei wir statistisch gesehen unfallzahlen mäßig sehr gut da stehen .......nur 4 melde pflichtige leichte unfälle in 2013


    nur wie oft soll ich nem vollhorst erklären das zum ordnungsgemäßen tragen von arbeistsicherheits schuhen auch das benutzen von schnürrsenkeln von vorteil wäre ... weil man


    dann weniger hinfällt und sich den eh schon arg ramponierten schädel einhaut .....und eine unterweisung "handhaben von schnürsenkeln" hat er schon im sicherheits pass eingetragen ...


    die normalen kerzen ...haben a.die schuhe zu und b. haben die hirn was sie auch benutzen bevor sie irgend eine arbeit in angriff nehmen ...


    und ich bin auch der auffassung es läßt sich nicht jeder unfall verhindern weil wir als mensch (teil des arbeissystems und gefährdungsbringender faktor) nunmal fehler machen ....


    ich für meinen teil weiß genau wie ich mit nem hammer hauen muß .....trotz aller schulungen ist mal ab und zu nen streifschuß am daumen rücken möglich ...


    da kann ich aufpassen wie ich will ...


    anfang märz kommt dann die präsenzphase (3) " bau "

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • ich für meinen teil weiß genau wie ich mit nem hammer hauen muß .....trotz aller schulungen ist mal ab und zu nen streifschuß am daumen rücken möglich ...



    das erinnert mich an eine geschichte aus meiner lehre. der meister: "jetzt mache ich das was man nie machen soll. mit einem hammer auf einen hammer schlagen"


    gesagt, getan...... ein splitter springt vom hammer ...... duchschuss durch den daumen :o: :lol: :lol:

    Unofahrer sind harte Kerle, echte Guerilliaschrauber. Die nachts um 3 bei n`er Kiste Bier und n` er Flasche Tequila mit einer Batterie und n`em Starthilfekabel einen Querlenker schweißen

  • so bin wieder im lande ......die " P5.1 BAU " ist auch erfolgreich absolviert #)) #)) #))

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • ach, der Herr Keule lebt auch noch.... :P

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • Na ..Glückwunsch :applaus:

    Gruss
    Nightmare


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....

  • ...das liest sich ja wie die neue Fortbildung für Uli H. vom FC Bayern....hört mit "Bau" auf..... :up:


    Glückwunsch Keule. Haste gut gemacht und bestimmt aus dem Ärmel geschüttelt!


    Viele Grüße


    Susanne und Michael

  • jetzt wird noch eine ca.40 seitige praktikums arbeit über " gefahrenbeurteilung beim wechseln eines rückspiegel beim lastkraftwagen " geschrieben ....


    und diese ganze geschichte wird dann von meinem mentor bei der berufsgenossenschaft bewertet und kontroliert ... danach muß ich es power piont aufgepimpt


    dem prüfungsauschuss vortragen ....wenn die dann nicht vor lachen aus den sesseln knallen ... darf ich mich fachkraft für arbeitsicheheit nennen

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • gefahrenbeurteilung beim wechseln eines rückspiegel beim lastkraftwagen




    haste einen helm, schutzbrille atmenschutz, rückenprotektor, schulter und Brustpanzer, kettenhandschuhe, Schienbeinschoner, SICHERHEITSSCHUHE und ein Suspensorium? ........... dann kann eigentlich nicht mehr viel schief gehen,
    es sei denn es stürzt gerade ein Spaceshuttle oä ab oder durch ein Erdbeben bricht eine Wasserleitung und unterspült den Standplatz des lkw oder es bricht eine Gasleitung und es kommt zu einer Explosion es könnte aber auch sein das gerade in dem moment ein unzureichend gesichterter Radlader losrollt.........


    so eine arbeit ist gefährrrrlich, denke scharf nach :bn:

    Unofahrer sind harte Kerle, echte Guerilliaschrauber. Die nachts um 3 bei n`er Kiste Bier und n` er Flasche Tequila mit einer Batterie und n`em Starthilfekabel einen Querlenker schweißen

  • Claus du hast soviel aufgezählt aber nicht das du mit Keilen den LKW gegen rollen sicherst :D


    Aber davon abgesehen, ich bin ja seid 3Tagen im Gefahrenstoff Lehrgang und was einen hier erzählt wird :kopf:

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

  • jetzt wird noch eine ca.40 seitige praktikums arbeit über " gefahrenbeurteilung beim wechseln eines rückspiegel beim lastkraftwagen " geschrieben ....


    Ich hätte eher das Thema "Gefahrenbeurteilung beim tragen von Badelatschen in der Silversternacht" gewählt. :D , wünsch dir viel Erfolg :up:

    Gruss


    Achim

  • oder ... "überleben im Darkroom" ....... :lol:

    Gruss
    Nightmare


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....

  • haste einen helm, schutzbrille atmenschutz, rückenprotektor, schulter und Brustpanzer, kettenhandschuhe, Schienbeinschoner, SICHERHEITSSCHUHE und ein Suspensorium? ........... dann kann eigentlich nicht mehr viel schief gehen,
    es sei denn es stürzt gerade ein Spaceshuttle oä ab oder durch ein Erdbeben bricht eine Wasserleitung und unterspült den Standplatz des lkw oder es bricht eine Gasleitung und es kommt zu einer Explosion es könnte aber auch sein das gerade in dem moment ein unzureichend gesichterter Radlader losrollt.........


    so eine arbeit ist gefährrrrlich, denke scharf nach :bn:

    claus du hast es erkannt .....genau so muß ich denken

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Zitat

    gefahrenbeurteilung beim wechseln eines rückspiegel beim lastkraftwagen


    DU verarscht uns..... :o:

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • DU verarscht uns.....

    nein .... das einklipsen des spiegels is dat kleiste übel .... aber die leiter ,arbeitsraum ,arbeitsumfeld ,und und und


    übeleg mal wieviel handlungs schritte du machst bist du die arbeit erledigt hast ....und jeeeeeedeeeeeer einzelne schritt wird beurteilt


    das fängt bei der auswahl des spiegels an : original oder aus dem zubehör ,passgenauigkeit ...je länger ich da aufe leiter aufhalte und rumfummeln muß


    weil da eine nase nicht einrasten will desto größer ist die gefahr das ich zerre ,biege, hebel ....je mehr physikalische bewegung


    ich auf ner leiter ausübe desto größer ist die gefahr das ich runterfalle .... is völlig bescheuert aber genau so geht ne analyse ....


    dann muß ich dat bewerten also nehm ich n originalen weil der passt genau und ich brauch mich nicht länger der gefahrenquelle "höhe" aussetzen


    und so beleuchte ich jeden einzelnen arbeitschritt angefangen beim spiegel über die auswahl der leiter ,bis hin zur richtigen auswahl des schuhwerks


    und das alles darf 40 seiten nicht überschreiten ....das ist bei der sache schon hart an der grenze ...vorgeschrieben hab ich schon 35 seiten ....


    nach korrektur und verbesserung ,änderungen können es schnell 2 mehr oder weniger werden .....


    alleine die auswahl des mitarbeiters bzw. die geistigen und physikalischen vorraussetzungen die ein mitarbeiten im ideal fall mitbringen sollte


    wenn ich die wahl hätte zwischen brinki und maggo beide haben die geistigen fähigkeiten erfüllt


    ....trotzdem macht et der brinki weil der gar keine leiter braucht .... und dadurch die physikalische gefahrenquelle " höhe " nicht mehr gegeben ist


    alles graue theorie in der praxis garnicht umsetzbar :kopf: :kopf: aber genau das wollen die von mir lesen




    also alles andere als ne verarsche

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

    Einmal editiert, zuletzt von keule ()

  • :wink:
    du meintes das wechseln eines glases aus einem rückspiegel und nich des gesammten rückspiegels :nd:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • genau :up:


    die sind in aller regel geklippst ode mit sonne runde metalfeder

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

    • Offizieller Beitrag

    DU verarscht uns..... :o:


    Ich hatte: "Anschluß eines Schukosteckers - mögliche direkte Gefahren und Folgen bei nicht fachgemäßer Ausführung" :D
    ca. 20 Seiten und 30min. Vortrag mit praktischer Schulung eines "Auszubildenden".


    Und heute bin ich im Team zur Erstellung unserer Risikobeurteilungen und Gefahrenanalysen bei der Errichtung und Betrieb von vollautomatisierten Hochregallagern. Das wird heute schon standardmäßig vom Kunden und SiGeKo angefordert.
    Und macht nen Haufen Arbeit für nix Kohle.


    Das wird immer schlimmer :sch:

  • Jungs....ich bedauere Euch!! :kopf: Dat ist ja wie früher in Erdkunde; irgendwelche Neger-Stämme pauken und deren ethnischen Herkünfte, und ne Woche drauf haben sich die Drecksäcke in irgendeinem Bürgerkrieg selbst ausgerottet :ko: Ne Woche ZU SPÄT!!! :oh:

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928