RJ's Manta A Restauration beginnt

  • :wink:
    jau
    hab den lenkeinschlach begrenzt

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Hat jemand zufällig eine Ray Auspuffanlage von euch drunter.
    Die ist bei mir eingetragen und man bekommt die noch beim Leidinger.
    Wie ist die vom Klang her?
    Auspuffmässig war leider nichts dabei wo ich den Manta gekauft hab.

  • wie ist der Klang????
    du bist gut. Dem einen gefällts dem anderen nicht.


    Mir gefällts.
    Etwas lauter wie die ein heutiger Neuwagen aber noch schön dezent.


    Wenne man aber von vorne rein schon einer auf so armdicke Klopperrohre stehst, für den ist das natürlich da nix.
    Der wir dir sagen : totaler Mist dann hört mich ja keiner mehr. Das geht ja garnicht

    schlag mal das Kind

    damit das aufhört zu schreien

  • Sorry meinte die Lautstärke
    Hören wollt ich den schon ein wenig.
    Ist die Anlage mit 2 Töpfen hab ich grad im Brief gesehen.
    Macht das nochmal ein Unterschied?

    Einmal editiert, zuletzt von rj manta ()

  • Hatte bei meinem Ehemaligem Manta ne Ray / Jetex E84 Gr.A in 63,5 mit Fächer an nem Serien 19E . 30 cm Stichflamme beim Gas wegnehmen keine Seltenheit , einige meinten ich sollte mir mal nen Auspuff drunterbauen. Wenn ich auf Treffen ankam dauerte es immer ne halbe Std. bis das Pfeifen in den Ohren weg war


    Hört sich aber Kernig an , die Anlage kommt unter den Ockernen mit dem 2,3er Mantzel......der war schon mit der Serienanlage nicht leise :laugh:

  • :wink:

    Wenn ich auf Treffen ankam dauerte es immer ne halbe Std. bis das Pfeifen in den Ohren weg war


    ich hab da ein mittel gegen :tongue:


    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • So Motor,Getriebe,Innenraum und Motorraum sind lackiert.Vorderachse ist auch schon wieder fast komplett zusammengebaut.
    Hab's jetzt laufen lassen wie Sau. :applaus:
    Innenraum ist schwarz und der Rest wird Org. Silber.
    Heut Abend wollt ich noch die Bremsen hinten und die Hinterachse dranmachen.
    Muss mir jetzt nur noch Gedanken machen wie ich das mit dem Handbremsseil mache weil ja die B Manta Hinterachse rein kommt.

  • Spez. Lenkgetriebefett oder schnödes Wälzlagerfett...Was hat das HBS mit der B-Achse zu kriegen??

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Muss auch mal Pause machen :laugh:
    Hab auch paar Sachen abschauen können.
    Tip Top Manta hast im übrigen. :up:
    Heute hab ich die Bremsen für hinten bekommen, außer den Bremstrommeln passt nix. X(
    Dann füll ich in die Lenkung gutes Fett rein und fertig.

  • Motor und Getriebe wären wieder drin.
    Zieh ich die Schrauben von der Achsabstützung usw wo Gummis drin sind erst an wenn die Räder auf dem Boden und belastet sind an oder ist es egal?
    Ich hätte es jetzt mit Belastung gemacht.
    Hat aber Zeit bis Montag.

    2 Mal editiert, zuletzt von rj manta ()

  • Hi,


    Alles was an einer Achse an lenker exestiert und wo ein Lager drinn ist, sollte erst richtig mit den Drehmomenten angezogen werden wenn
    das Fahrzeug eingefedert ist. Machst Du das Vorher können die Gummis in den Buchsen ehr kaputt gehen da sie dann einer Vorspannung ausgesetzt sind. :up:


    Schön jrös os Oche :wink:


    Marc

    Wenn der Manta Flamen schmeist, weis der GTI was Leistung heist
    Wenn der GTI Flamen schmeist, weis der Manta, jetzt verreckt der Scheis

  • Schon mal besten Dank für die Info und ich werde es so machen.
    Bei der Hintwrachse wo am Montag reinkommt mach ich es genauso.
    Muss ihn jetzt so fertig machen das ich spätestens Mitwoch zum Lackierer kann.

    • Offizieller Beitrag

    Lass die Schrauben noch locker.
    Du hast noch keine Einbauten drinn. Der Wagen ist noch nicht schwer genug. Erst wenn alle Ein- und Anbauteile angebaut sind, darfst Du die Achsschrauben anziehen. Hinten sogar mit zusätzlichem Ballast im Kofferraum.


    Ich habe meine halbe Familie beim Anziehen der Schrauben im Auto sitzen gehabt.

  • Ich lass das mit dem Anziehen bis alles drin ist.
    Hab sie alle mal angelegt das ich ihn schieben kann.
    Gestern Abend hab ich die Lenkung und die Hinterachse wieder dran gemacht.
    Jetzt steht er endlich wieder auf eigenen Füßen.
    Vorne ist er noch ein bischen hoch. Ein Gte Spoiler würd das wieder richten.
    Beim Dino seinem Manta sah das Top aus.
    Brauch auch so ein Teil.
    Am Donnerstag gehts zum Lackierer.
    Bin mal gespannt wie es wird.