Vorstellung Ascona A

  • Hallo Forum


    als Neu Mitglied möchte ich meinen Ascona A auch mal vorstellen.


    Ziemlich spontan habe ich mit viel blauäugigkeit einen 74er Ascona A gekauft vor 2 Monaten. Rückblickend eine ganz schöne Bastelbude.


    Schon auf der Rückfahrt kam es den ersten Dämpfer als der Ascona mit Überhitzung ausrollte. Dies scheint durch Austausch des Kühlerdeckel, Thermostat und dem Gehäuse vermutlich behoben worden zu sein.
    Außer in der Garage konnte ich das mangels Zulassung nicht testen.


    Aber nun erstmal vom Anfang an.


    Ist ein Baujahr 74 aus Belgien mit 4 Türen.
    Der Vorbesitzer hat da mal einen 2.0E mit Umbau auf Vergaser eingebaut.


    Aktuell trennen mich noch folgende Punkt von der Zulassung:
    Auspuffanlage klappert da diese wohl vom Ascona mit Automatik ist und somit an der Karroserie lautstark anschlägt.
    Bremstrommel hinten rechts ist nicht ganz freigängig und schleift. Fehlersuche läuft. Könnte hier entlüften helfen?
    Bremsdruck nicht ausreichend
    Zuviel Spiel im Lenkgetriebe.


    Ich muss gestehen ich bin an den Kauf sehr blauäugig ranggeangen mich kurz geärgert aber gerade dabei mit viel Eigenarbeit die Lücken zu schließen.
    Allerdings etwas zeitintensiver als geplant, da an der ein oder anderen Stelle das Wissen zum Ascona A noch fehlt. (Welches Teil ist das richtige, wo bekomme ich ich welche Ersatzteile)


    Bilder werde ich im Laufe des Wochenendes machen und reinstellen.

  • Hallo und herzlich willkommen im besten Forum der Welt :)


    Bremse hinten kannst du auf der Rückseite der Trommel einstellen.
    Anleitung findest du hier im WHB.
    Bei deiner Lenkung könnte ich mir auch vorstellen das du spiel im Kreuzgelenk an der Lenkstange hast.
    Das Lenkgetriebe selber kannst du auch einstellen, die Schraube ist mittig unter dem Lenkgetriebe.
    Genaueres auch hier im WHB.
    WHB

  • Danke euch schonmal für die Hilfe. Werde ich mir mal anschauen.


    Jetzt muss ich nur noch schauen welche Werkstatt mit die Friedrich Gruppe A anlage anpasst.


    Ich komme aus Südhessen bei Darmstadt.


    Habe doch noch ein paar Bilder von der Abholung gefunden.





  • :wink: Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!


    Wenn die Bremse hinten schleift, kann auch der Radbremszylinder hin sein (Korosion am Kolben, hatte ich auch schonmal).
    Ob Automatik oder Schalter ist in Sachen Auspuff kommt an Karosse eigentlich egal, meist hilf ordentlich ausrichtnen der einzelnen Auspuffteile.


    Ach ja, zum Anpassen der Friedrich Gruppe A brauchst du nur nen Hammer und ne Säge :lol: , hab die auch drunter #))


    na und damit die Bilder auch oihne klicken zu sehen sind, helf ich einfach Mal :D





    My Ascona is my Castle :streich:

  • Beim letzten Bild hab ich n' Dejavü... ;)
    Herzlich Willkommen hier :wink:

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • Zitat

    Ich komme aus Südhessen bei Darmstadt.


    Guudn, da kann ich dir doch glatt die Jungs vom Manta-A Club Südhessen als Ansprechpartner in nächster Nähe empfehlen :]
    Wo hast den Wagen her? Lief der zufällig irgendwann mal mit HP aufm Kennzeichen?


    Übrigens, wenn du uns noch deinen Namen verrätst, wär deine Vorstellung perfekt :up:

    - der oehle -


    Erhaltet das Erbe Eurer Väter!


    9dwLY.gif

  • Ey, saubär!! :up: Ne fahrende Aufkleber-Sammlung. DAS fehlt hier noch... :applaus:

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Also soweit ich weiß, fuhr der nie mit HP Kennzeichen rum. Die letzten Jahre war er wohl mit roten Kennzeichen aus VIE unterwegs. Hat wohl schon länger keinen Brief mehr gehabt.


    Auto kam ursprünglich mal aus Belgien und war mal ein 1.6er.


    Alles in allem viel gebastelt. Aber da bin ich aktuell peu a peu wieder dran, da etwas Ordnung reinzubringen und innerhalb der nächsten Monate die Vollabnahme samt Brief zu machen.


    Im Juni bin ich mit dem Ascona bei der Baltic Sea Rallye zum Nordkap eingeschrieben:


    Ja die Aufkleber... Spaßig wirds wenn man bedenkt, dass die sogar in großen Umfang auch auf die Innenseite der Motoraube ihren Weg gefunden haben. :)


    Jetzt kommt aber erstmal die technische Renovierung und dann schauen wir mal, was man mit der Kosmetik machen kann.


    Um die Vorstellung abzuschließen: Normalerweise höre ich auf den Namen Florian ;)

  • Auch von mir aus ein Hallo.


    Fährts du für den gelben Verein mit den 4 schwarzen Buchstaben? Wenn ja wären wir Kollegen 8)

    Geht nicht-gibs nicht

  • So heute ging es einen weiteren Schritt Richtung Vollabnahme voran. H- Gurte flogen raus und Gurte mit entsprechender E- Nummer fanden ihren Weg in den Ascona.


    Dazu bekam der Dicke noch Felgen und neue Reifen in Dimensionen die der Tüv Prüfer ohne Karroseriearbeiten abnimmt. Jetzt steht er wieder auf 13 Zoll in Seriengröße.


    Zur Veranschaulichung noch ein paar Bilder:









    Toschi:


    Nein ein Kollege bin ich nicht. Eher ein Kunde ;)

  • :up:


    Nettes Vehikel in Taxi-4T-Version.


    Wie lange hast Du gewartet, bisse den bei Ebay geschnappt hast. Der war ja lange drin.


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • Rückblickend war er zu Recht lange drin.


    Die Ebay Auktion ist eh rückblickend skuril gelaufen. Gegen Ende wird hochgeboten und oh wunder oh wunder springt der Käufer ab und mir wird er als Sofort Kauf angeboten.


    Viel zu viel "will haben" und zu wenig Rationalität bei dem Kauf dagewesen. :)


    Ist schon Arbeit notwendig um das Ding TüV Fähigkeit zu machen, aber mittlerweile ist Licht am Ende des Tunnels sichtbar und ich hab ihn tief ins Herz geschlossen :)

  • Das mit dem "haben wollen" kenn ich- war bei meinem auch so :oh:
    Zuviel bezahlt und noch Unsummen investiert- scheißegal :D

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • jetzt hat sich auch bei mir ein bisschen was getan:


    Jetzt hat der Kahn wieder einen Luftfilterkasten der Tüv konform ist.


    Dabei auch gleich noch die Leitungen für die Nockenwellenentlüftung an Filter und Vergaser angeschlossen


    Die wasserbetriebene Startautomatik habe ich jetzt endlich auch wieder in Betrieb genommen, nach dem die der Vorbesitzer wegrationalisiert hat :)


    Die hinteren Abdeckkappen für die Scheinwerfer haben auch ihren Weg gefunden - genauso wie zugelassene Gurte.


    so langsam gehts voran.