Dem Toschi sein A Ascona

  • Hallo. Nun wollte ich mir auch einmal vorstellen.
    Ich bin der Toschi, gebürtige Kieler Sprotte, die nun im Sauerland auf Land gelaufen ist. Ich bin nen 76er Baujahr, verheiratet, 1 Hund und werde bald das 2.Vater.
    Als gelehrnter KFZ-Mechaniker bei Opel verfiel ich schon recht schnell dem Opel-Virus. Bis auf 2 Kleine Ausrutscher, befanden sich auch nur Blitze in meinem
    Besitz. Aufgebaut habe ich schon ein paar dieser Blitze. Bei einigen Erstaunen, bei anderen Verzweiflung verursacht. Egal, hat mich nie gestört.
    Nun kam ich durch einen guten Bekannten an einen Ascona A 1200 Bj 74 4-Türige Limo. Der Wagen stand ca 10 Jahre in Belgien VOR einer Scheune und
    meine erste Besichtigung begann mit Schrecken. Die Originalfarbe empfanden wir unter all dem Rost als blau, odersowas. Später stellte sich heraus, daß wir recht hatten. Es ist Kosmosblau
    Je dichter man heranging und je genauer man schaute, desto besser wurde der Eindruck. Für seine 39 Jahre kaum Durchrostungen, zu 100% Vollständig (damals jedenfalls ) und der Innenraum
    sehr gut erhalten. Also gekauft. Bei der Abholung ca 3 Wochen später, mussten wir feststellen, daß aus den 100%, 98% geworden sind. Es fehlten nun der
    Aussenspiegel, die Rückleuchtengläser, die Chromradkappen und die vordere Rechte Seitenscheibe war eingeschmissen.
    Also das Auto auf die Bühne und die Wiederbelebung konnte starten. Ich schreibe extra Wiederbelebung, da ich den Ascona erst in 2 Jahren restaurieren möchte.


    Nun noch ein paar Bilder


    Der erste Eindruck beim Abholen. Mittlerweile (wegen der Scheibe) stand er in der Halle





    Vergaser gereinigt und mit frischem Kraftstoff mal gestartet



    Die Blecharbeiten habe ich inzwischen hinter mir, waren ja auch überschaubar. Endspitzen R+L, Tür VL , Kotflügel und Motorraum L+R, Innenradlauf HL
    Mittlerweile steht er so da







    Das gammelige Blech ist rausgetrennt und durch neues ersetzt, daß für die Zeit bis zum Lackierer mit Grundierung geschützt wird. Ausbeulen der diversen
    kleinen Beulen ist auch fertig. Geplant ist für die nächsten 2 Wochen Abschleifen, Spachteln und Zerlegen zum Lackieren, Fehlende Ersatzteile suchen


    Das solls erstmal gewesen sein fürs erste

    Geht nicht-gibs nicht

  • Erstmal herzlich willkommen :wink:
    1. Beitrag ein ausführlicher Bericht :up: damit wirst du einiges an Sympathie erreichen


    Für die fehlenden Rückleuchten solltest du dich mal an den ich glaub AA-16V melden. Der hat noch nen Satz neue und wenn ich das richtig verstanden haben wollte er diese abgeben.


    Deine Ausrutscher kann man verzeihen :tongue:


    Ich persönlich würde aber auch gerne ein paar Bildchen und Details zu deinem Käfer sehen :D


    Bis dahin alles gute :wink:

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

  • Tach :streich: ...und Wilkommen

    Gruss
    Nightmare


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....

  • vielen dank für die nette begrüssung, hätte ja nicht gedacht, daß soviel nordeutsches Blut hier rumschwirrt


    moin moin



    PS: der käfer ist aus dem netz geklaut*fg*

    Geht nicht-gibs nicht

  • Die norddeutsche Fraktion ist hier ganz stark :no1:
    Gruß aus der Segeberger Ecke

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • :wink:
    aber die westfalen sind stärker :tongue:


    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Dann bin ich ja froh, daß ich irgendwie zu beiden Fraktionen zähle Ne Sprotte aus NRW.


    Zur Ersatzteilesuche gibt es auch Fortschritte. Den Spiegel hab ich und Ich hab ne Scheibe gefunden. Nach 3 Wochen Suchererei hab ich nun eine in 25KM Entfernung bekommen. Das Gute liegt so nah


    Also Fehlbestand nur noch: Rückleuchtengläser, Nen Choke Bowdenzug mit Knopf (hab ich kaputt gemacht), Nen Getriegummilagerbock, Dichtsatz Getriebe
    Aber das wird auch noch

    Geht nicht-gibs nicht

  • Also Fehlbestand nur noch.......


    :laugh: und das noch und das noch achja und das brauche ich noch


    Rechne mal damit das da noch was bei kommt. Beim zusammenbauen findest du etwas wo du sagst: ne da steckt jetzt soviel Arbeit drin und da willst du was schöneres haben.



    :wink:

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

  • Da rechne ich fest mit. Nur mein erstes bestreben ist die Vollständigkeit. Teile tauschen kann man immer noch.
    ich denke auch mal, bei der resto dann, wird nen ganzes Ersatzteilelager gesucht ;)

    Geht nicht-gibs nicht

  • Auch von mir ein Willkommensgruß!


    Eine super Vorstellung und - Bilder, Bilder, Bilder!!! Klasse!
    vor allem kein Gemecker, ob der "komplexen" Handhabung des
    Pic - Uploads.


    Tja, da trennt sich die Spreu vom Norddeich-Weizen. Gell Marco.... :laugh:



    Gruß
    Bäffel

    Ab 2017 wieder aktiv im Forum vertreten. Wer mich außerhalb des Netzes kontaktieren möchte: 0177 / 8856343.

  • Ich hab mich denn mal genüsslich zwischen den Stühlen gestellt :)


    Ich glaube die Felgenfrage hat sich vor 10 minuten geklärt. Habe grad in der Bucht
    Mangels Felgen in 7x13 et 25 ersteigert inkl Deckel


    PS: fährt vielleicht jemand von Baden-Baden Richtung NRW??

    Geht nicht-gibs nicht

  • Moin,moin!!!


    Für Teileanfrage immer an den Commander (ich) wenden....

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Ich hab mich denn mal genüsslich zwischen den Stühlen gestellt :)


    Ich glaube die Felgenfrage hat sich vor 10 minuten geklärt. Habe grad in der Bucht
    Mangels Felgen in 7x13 et 25 ersteigert inkl Deckel


    PS: fährt vielleicht jemand von Baden-Baden Richtung NRW??


    Stell das mal in Allgemein ein- Mitglieder helfen Mitgliedern :up:

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl