Jetzt ist es raus--.----

  • ...auf diversen FT wurde schon so manches Mal am Lagerfeuer spekuliert, und meist auch von Ihm selbst dann das Geheimnis gelüftet: warum heißt Keule, Keule...


    JETZT kommen allerdings nach einem Museumsbesuch in Elmshorn, ganz andere Tatsachen ans Tageslicht. Kann ER diese erdrückenden Beweise weiterhin von sich weisen??



    Tja liebe Leser, warten wirs ab...

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Hm. Wikipedia sieht es anders.


    "Das Wort ‚Keule‘, mittelhochdeutsch kiule, althochdeutsch nicht nachgewiesen, steht in sprachlicher Nähe zu „Kolben“ und vielleicht auch ursprünglich zu „Kugel“ und „Keil“. [...].‚Prügel‘, erst ab dem 16. Jahrhundert, oberdeutsch Brügel, heißt ebenfalls ursprünglich Rundholzstück, [...] Auch Flegel steht in etwa denselben Bedeutungen wie diese drei Worte,[7] und Schlägel/Schlegel ist dem Wort „Keule“ bedeutungsmäßig eng verwandt. Alle diese Worte stehen auch durchwegs als Schimpfwort für kleine, dickliche Statur oder übertragen für Derb- und Grobheit. Im Berliner Dialekt steht „Keule“ für den (jüngeren) Bruder."

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • Jetz

    JETZT kommen allerdings nach einem Museumsbesuch in Elmshorn, ganz andere Tatsachen ans Tageslicht. Kann ER diese erdrückenden Beweise weiterhin von sich weisen??


    Jetzt wird alles klar ... der Keule wirkt von außen immer so harmlos und dann sowat :ko:

    Gruß Peter

  • :bn: :bn: :bn:


    keule ist hier im pott der begriff von " guten kumpel " ..eine stufe vor freund oder bei den halbstarken mofa gangs in den 70ger war " die keule " der begriff zu der freundin


    "bringse deine keule mit" war die frage ob die freundin mitkommt


    ich


    habe den spitzname schon seit schulzeiten und der ist zurück zu führen auf meine zeit als "gnadenloser " bud spencer und terence hill film junkie


    da ich die retorik der beiden sehr " verwertet " habe .... :D :D



    ein besseres film duo gibt es bis heute meines erachtens nicht ..... "die zwei " mit roger moore und toni curtis kommen aber nah dran

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    "Das Wort ‚Keule‘, mittelhochdeutsch kiule, althochdeutsch nicht nachgewiesen, steht in sprachlicher Nähe zu „Kolben“ und vielleicht auch ursprünglich zu „Kugel“ und „Keil“. [...].‚Prügel‘, erst ab dem 16. Jahrhundert, oberdeutsch Brügel, heißt ebenfalls ursprünglich Rundholzstück, [...] Auch Flegel steht in etwa denselben Bedeutungen wie diese drei Worte,[7] und Schlägel/Schlegel ist dem Wort „Keule“ bedeutungsmäßig eng verwandt. Alle diese Worte stehen auch durchwegs als Schimpfwort für kleine, dickliche Statur oder übertragen für Derb- und Grobheit. Im Berliner Dialekt steht „Keule“ für den (jüngeren) Bruder."


    Also, abgesehen von Flegel kann ich alles gelten lassen! :up: Außer das alles im positiven Sinne und nicht als Schimpfwort zu sehen ist. =)


    Und es spricht für jeden der seinen Spitznamen seit seiner Kindheit hat. ;)

  • :bn: :bn: :bn:


    keule ist hier im pott der begriff von " guten kumpel " ..eine stufe vor freund ............

    Naja, ich persönlich würde einen Kumpel einem Freund immer vorziehen. Ein Kumpel, gerade hier im Pott, war ein Arbeitskollege unter Tage und auf diesen musste man sich tausend prozentig verlassen (können). Freunde hingegen kommen und gehen wie sie gerade lustig sind oder dein Bankkonto gefüllt ist.
    Mein Vater hatte mir vor Jahren mal gesagt: Wahre Freunde wirst du erst haben wenn es dir schlecht geht und du siehst wer noch zu dir hält. Recht hat er gehabt!


    So zurück zum eigentlichen Thema :wink:

  • Keule macht sogar Musik (zumindest sowas in der Art) - aus dem Album "Dick sein ist Fett: "

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [media]

    - der oehle -


    Erhaltet das Erbe Eurer Väter!


    9dwLY.gif

  • Naja, ich persönlich würde einen Kumpel einem Freund immer vorziehen. Ein Kumpel, gerade hier im Pott, war ein Arbeitskollege unter Tage und auf diesen musste man sich tausend prozentig verlassen (können). Freunde hingegen kommen und gehen wie sie gerade lustig sind oder dein Bankkonto gefüllt ist.
    Mein Vater hatte mir vor Jahren mal gesagt: Wahre Freunde wirst du erst haben wenn es dir schlecht geht und du siehst wer noch zu dir hält. Recht hat er gehabt!


    :nd: Freunde kommen und gehen nicht, das was du sagst sind Bekannte und keine Freunde. Ein Freund ist der, der wenn du im Krankenhaus liegst, sich deinen Wohnungsschlüssel
    Holt und anfängt deine Wohnung zu renovieren damit du deinen Termin einhalten kannst oder der deinen neuen Backofen im Auto hat und mit seinem Kadett liegen bleibt sich den ADAC kommen läßt und 200km abschleppen läßt nur damit du deinen Backofen rechtzeitig bekommst und trotz der ganzen Strapazen nächsten morgen um 9Uhr auf der Matte steht und beim Umzug hilft.
    Solche Leute findest du nicht an jeder Ecke.

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

  • Bei uns im südbadischen Raum wird gerne von "Kollegen" gesprochen, die viele als "Freunde" ansehen, was man in Wirklichkeit nur als Kumpel ansehen kann.
    Also jemand, mit dem man gut einen zischen gehen ,und Smaltalk führen kann, aber mehr nicht. Echte Freunde kristallisieren sich tatsächlich meistens erst in "schweren Zeiten" heraus.

    Viele Grüße aus dem Badischen Ländle,


    Oli :wink:



    Wer A fährt, muss B nicht unbedingt gut finden. :laugh:

  • In Bayern gibt es das Wort Keule gar nicht. Außer Hähnchenkeule vielleicht. Dafür kennen wir den Verwandten der Keule den "Prügel". Im schlimmsten Fall tut das meist weh, meist bei Streitigkeiten im Wirtshaus. Prügel ist aber auch umgangssprachlich für einen sehr großen, starken Mann. "Ein Prügel von Mann".


    Ich hab keine Freunde. Nur zwei Kumpel. Und nur auf einen kann ich mich verlassen, wenns wäre. Vermutlich. Solche Freunde wie Neuling sagt sind seltener als Manta A GT/E vom Rentner mit 20.000 km aufm Tacho.


    Kumpel ist wie in Bayern der "Spezi oder Spezl" und spricht für einen guten Bekannten. Heutzutage sagt man Kumpel damit man als Mann nicht sagen muss "das ist mein Freund". Denn heutzutage ist dann der genaue Hintergrund der Beziehung nicht mehr so klar.


    Ein echter Freund ist immer da. Ein echter Freund steht dir näher als die eigene Freundin. Heute gibt es sowas fast gar nicht mehr.

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • me .. < toooo many > .... < less > .... < NULL > :oh: :oh: :oh:

    Gruss
    Nightmare


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....

  • :sch: ich hab leider weder diese noch jene ;( ;( alt und traurig :o: ABER GESUND :D :laugh:


    Mfg Alex58deraltemannausfranken

    8) OLDIES but GOLDIES :no1: Was ist schlimmer wie ein FRANKE ???? :o: LOGISCH ZWEI :fu: :fu:

  • Ach für Freunde und Kumpels hätt ich auch gar nicht die Zeit ;)

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • Man(n) hat nen Haufen Bekannte, ne Menge Kumpel aber nur wenige Freunde.


    besser hätt ich es nicht in worte fassen können ......


    die freunde die ich hab können sich 100% auf mich verlassen ......aber die mauer zu überwinden damit ich jemanden als freund bezeichne .....uhhhh die ist schwer zu überwinden


    meine wenigen 100% freunde kennen auch die wahre echte keule , der rest sind gute kumpelz für die ich mir auch n bein ausreiß ,aber eben nur eins nicht beide


    und bekannte mein Gott dvon hab ich n ganzen keller voll

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Dafür kennen wir den Verwandten der Keule den "Prügel".

    Wenn ich mich an den letzten Urlaub in Bayern erinnere ist das aber nicht der Prügel sondern a Haxn. :D

    Grüße, Harry




    „Ein Hobby ist die Idee aus der größtmöglichen Anstrengung den kleinstmöglichen Nutzen zu ziehen.“

  • Eijajei....schön mal in Euer Inneres zu schaun. Aber ich sehe, das gesellschaftliche Problem der Oberflächlichkeiten grassiert Bundesweit. Eine traurige Welt, da draußen. Nur gut, dass WIR UNS haben, oder?


    Ach, ja zum Thema Filmpartner: ICH stehe ja auf Hans Albers und Heinz Rühmann im Film: "der Mann, der Sherlock Holmes war"

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • @ Alex
    Hast du dich etwa nicht über meinen Besuch in deiner Kur gefreut als wir noch die Innenstadt von Bayreuth unsicher gemacht haben? :mo: :mo: :mo:

    Eine traurige Welt, da draußen. Nur gut, dass WIR UNS haben, oder?

    Ehrlich gesagt freue ich mich deswegen auch schon auf das Forumstreffen. Endlich wieder normale Leute mit denen man einfach nur Spaß haben kann und dieses ganze Gesocks mit dem man es hier den lieben langen Tag zu tun hat einen einfach nur am Ar... lecken kann. Da muss man ja depressiv werden :wink: !