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  1. Opel Ascona A / Manta A - Forum
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Drehzahlmesser

  • bananenbieger1590
  • 9. Februar 2014 um 14:35
  • bananenbieger1590
    Vollprofi
    Beiträge
    670
    • 9. Februar 2014 um 14:35
    • #1

    Hallo,
    der Drehzahlmesser vom GTE Tacho scheint irgendwie zu spinnen, während der Fahrt pendelt er immer nach unten und oben. zwischen 1000 und 2500 U/min. Woran könnte das liegen ??

  • Piknicker
    Meister
    Reaktionen
    30
    Beiträge
    1.027
    • 9. Februar 2014 um 14:43
    • #2

    Spannungsstabilisator vielleicht?

  • Ascona-A
    Kapazität
    Reaktionen
    48
    Beiträge
    1.750
    • 9. Februar 2014 um 18:06
    • #3

    würd ich auch drauf tippen, aber bevor du den wechselst, mal gucken, ob die Kabelverbindungen alle satt draufgesteckt sind und wie das mit Oxidation an den Steckverbindungen vom DZM ausschaut. Manchmal hilft schon einfaches Schmirgelpapier und die Sache funzt wieder.....

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • bananenbieger1590
    Vollprofi
    Beiträge
    670
    • 9. Februar 2014 um 19:05
    • #4

    wo sitzt der Spannungsstabilisator ?? Verbindungen sind top sauber.

  • manta_ronny
    Routinier
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    201
    • 9. Februar 2014 um 19:10
    • #5

    Hallo,

    der Spannungsstabilisator ist es definitiv nicht. Der ist nur für die Temperatur - und Tankanzeige zuständig.

    Ronny :streich:

  • tarragona
    Profi
    Reaktionen
    60
    Beiträge
    459
    • 9. Februar 2014 um 19:26
    • #6

    Hallo,
    das kann auch ein Defekt im Drehzahlmesser selbst sein.

    Da sitzt ein IC (so ein 8-beinigerChip) drin, welches gerne mal aufgibt.
    Die sind aber kaum noch zu bekommen, so daß dann nur der Drehzahlmessertausch bleibt.

    Wenn du alles andere geprüft hast, dann würde ich den Tausch probieren.

    Gruss,
    Gunnar

  • bananenbieger1590
    Vollprofi
    Beiträge
    670
    • 11. Februar 2014 um 19:39
    • #7

    steht da SAK 215 drauf ???

  • bananenbieger1590
    Vollprofi
    Beiträge
    670
    • 11. Februar 2014 um 20:32
    • #8

    Die Nummer vom DIP 8 Schalter ist SN29707P... finde aber nix zum kaufen.

  • manta2009
    Koryphähe
    Beiträge
    2.047
    • 11. Februar 2014 um 20:46
    • #9

    Erst mal nachlöten Jungs. Meistens sind nur die Lötstellen im Aa....haaallo :)

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • Fichtenmoped
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    86
    • 27. Oktober 2014 um 21:48
    • #10

    ahh gutes Thema!

    mein DZM fängt ab 6000 zu zappeln an...genau dann wenns brenzlich wird :ehrfurcht: Davor ist alles paletti!
    Gibts da was zum flicken oder ist das bei den alten org. Teilen halt so??

    Das Ventilflattern ist ein anderes Thema :D
    sieht übrigens interessant aus!

    Danke und Gruß
    Ralf

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