Moin aus Osnabrück......Ascona A daily-driver

  • Mahlzeit!


    Dann stell ich mich auch mal kurz vor:
    Nils, 33 Jahre, aus Osnabrück. Eigentlich Zimmerer, aber seit ca. 5 Jahren als Kfz-Mechaniker unterwegs.


    Neben den diversen anderen Opel-Leichen(Kadett C Coupé, 2T Limo, Rekord D Coupé) steht nun seit ca 2 Wochen auch einen Ascona A 1.6S in meiner Halle.


    Das gute Stück gehörte bis vor kurzem einem guten Freund von mir.
    Er ist ihn, seit einer üblen spachtel und lackier-orgie 2004 ca. 3 Jahre gefahren um ihn dann wegen diverser kleinerer Defekte vorübergehend in der Garage zu parken.
    Wie es immer so ist, aus dem "vorübergehend" wurden dann doch 5Jahre.
    2011 gab es dann einen ersten Wiederbelebungsversuch meinerseits.
    Da es nach genauerer Untersuchung aber doch umfangreicher schien als ursprünglich gedacht wurde der Plan schnell wieder verworfen.
    Ab diesem Zeitpunkt gab es dann leider nur noch einen Platz unter freiem Himmel für den Ascona(was ihm auch nicht wirklich gut bekam)


    Da ich aktuell nichts fahrbereites habe, dachte ich mir Ende Dezember 2013: da gab es doch noch so nen Ascona!?
    Also mal ein wenig telefoniert und nun steht er seit 2 Wochen wieder trocken.


    Hier mal die gröbsten Defekte und Durchrostungen:


    -Lampentöpfe links/rechts
    -Frontblech unten
    -Scheinwerferecken
    -Kotflügel rechts
    -Ecken Schweller/B-Säule
    -Radläufe links/rechts
    -Endspitzen links/rechts
    -Heckblech unten
    -Reserveradmulde
    -Bodenblech vorne, links/rechts
    -Tür links
    -Batt.boden


    -Kabelbaum is völlig verfummelt


    nachdem ich den Vergaser zerlegt, gereinigt und neu abgedichtet habe läuft der 1.6S wenigstens wieder ganz anständig.


    Der Plan ist:
    -Bleche ersetzen
    -an den entsprechenden Stellen beilackieren
    -Technik checken, Verschleißteile ersetzen


    und dann ab zum TÜV.


    Später steht noch ein Umbau auf Schalter an und der 1.6er wird einem 1.9SH weichen.
    Jetzt aber mal Bilder:


    und zum Schluss noch mene Lieblingsecke am Auto


    Das ist der aktuelle Stand, Front ist bis auf abdichten soweit fertig.
    Nächste Woche sollten die Rep.bleche eintreffen, dann geht es direkt weiter.


    Gruß Nils

    2 Mal editiert, zuletzt von C.Bukowski ()

  • :wink:
    denn hab ich doch schon im ohf jesehen

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Moin,und herzlich Willkommen. Gute Arbeit, da hat aber einer schon mal was mit Blech zu tun gehabt, was? :up:

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

    Einmal editiert, zuletzt von Brinki ()

  • Hi @ all!


    Danke für das "Willkommen" :)


    Stimmt, im OHF gibt es auch schon nen Bericht.


    Und ja, Blecharbeiten liegen mir ganz gut.....bei einer Affinität zu 70er Jahre Karren ist das allerdings auch durchaus von Vorteil, wenn nich sogar zwingend notwendig ;)


    Yogi: richtig, stand mal an der Westfalen Tanke....klar kannst du den mal anschauen.
    Wo kommst du denn her?


    Gruß Nils

  • Ah, Ok, so richtig "umme Ecke" :)
    wie gesagt, komm vorbei und schau dir das Spachtel-Drama an ;)
    Vieleicht kannst du ja sogar an der Ersatzteil-Front helfen!?

  • Und übrigens - hintern Grill gehört dat schwatt ;)

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

    • Offizieller Beitrag

    Nanana, nicht übertreiben!!



    Oder bist grad in Braunschweig???


    --> Liste ;)


    Und die 3033 kriegen wir auch wieder rein! :laugh:

  • Moin Nils


    Auch von uns umme etwas weitere Ecke mit zwei Ascona Coupes ein herzliches Willkommen. Das Dengeln hast Du ja gut hinbekommen---sagt Einer, der gar nicht dengeln kann...


    Viele Grüße vom Ufer des Alfsees


    Susanne und Michael