Pech gehabt!

  • Hallo
    Ich machte gestern die erste richtige Ausfahrt mit meinem GT/E.Das Auto lief wunderbar bis ich rückwärts einparken wollte.Ein unschönes Geräusch.......und ich stellte fest,dass der Frontspoiler beschädigt war,weil das rechte Rad am Kotflügel streifte und so den Spoiler beschädigte....Ich fahre 7x13 et 20 ATS mit 195/60-13 Reifen.....Meine weibliche Begleitung meinte noch,das Rad stehe krumm im Radhaus........Ich fuhr noch etwa 20 km nach Hause und heute abend demontierte ich mal den Spoiler und sah die Vorderachse an und stellte mit Schrecken fest,dass die Schraube für die Stabilisatorwelle rechts verloren ging beim unteren Lenker auf der rechten Seite. :nd:
    Nun meine Frage;weiss jemand,war für ein Grösse der Schraube dort reinkommt?
    Ich könnte die Schraube von der Linken Seite entfernen und schauen,aber vielleicht weiss jemand die Masse der Schraube.
    Viele Grüsse Stefan

  • Huhu, na du traust dich was. Wenn irgendwas kaputtgeht keinenfalls auf gut Glück heimfahren. Dafür gibts doch den ADAC oder andere.


    Also was ich meine zu behaupten ist, dass es mit einem Bolzen vom Baumarkt keinesfalls getan ist. Solche Schrauben brauchen eine gewisse Härte. Soviel ich weiß zumindest.


    Welche Schraube darfs denn sein?


    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

    Einmal editiert, zuletzt von manta2009 ()

  • Frag mal den Marco (targamanta) - der hat bestimmt noch welche!

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • M14

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • das mit dem schleifen am Spoiler hatte ein Kummpel auch schon mal.
    Das kommt bei manchen Wagen mit breiteren Reifen schon mal vor
    Das sind Tolleranzen in der Produktion


    Wenn da was beim Rückwärts fahren schleift muß da nicht zwangsläufig was kaputt sein


    Die Schrauben sind M14 haben die Härte 8.8 und die gibt es sehr wohl im Baumarkt (zumindestens bei Hornbach)
    kann aber auch sein das die nur bis M12 haben

    schlag mal das Kind

    damit das aufhört zu schreien

    2 Mal editiert, zuletzt von Quantenadministrator ()

  • Genau um die Schraube 47 handelt es sich.....Ich habe vorhein eine M14 gekauft.....ich gehe heute abend das ganze wieder montieren
    Ich danke euch für die Hilfe
    Grüsse aus der Schweiz
    Stefan

  • So,nun habe ich eine M14 Schraube und die passende Scheibe Pos 48 habe ich auch.Auf der linken Seite(dort wo noch alles dran ist)demontierte ich die Schraube um zu sehen welche Länge die haben muss.Dort war aber unter der Scheibe 48 noch eine "Gummischeibe",ca 15 mm dick.Die habe ich rechts ebenfalls verloren......
    Aber auf der Zeichnung sehe ich die nirgends und auch nirgens ist die als Repro verfügbar..........Gehört die dort überhaupt hin?
    Wie ihr seht,Fragen über Fragen :)
    Viele Grüsse Stefan

  • Biste sicher das ne Gummischeibe ist ... ich hab da ne Riesen unterlegscheibe ....

    Gruss
    Nightmare


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....

  • Uhh,das geht aber schnell
    danke schon mal für die Antworten
    Die Grosse Unterlagscheibe aus Metall ist klar.Da kam mir eben noch eine Gummischeibe entgegen.Aber es kann gut sein,dass die mal mit dem Gummilager ein Teil war......
    möglich,,dass ich desswegen die Schraube verloren habe.Auf der Linken Seite war nämlich die Schraube auch recht locker.
    Ich hab ja das Auto noch nicht lange,weis auch nicht,ob da schon mal was ersetzt wurde.Wenn ich euch richtig verstanden habe,scheint da in der Tat die Buchsen im Eimer zu sein.
    Was soll ich als Ersatz nehmen?Ich fahre 7x13 ATS mit 195/60-13 Reifen.Die Federn scheinen die Orig.zu sein.

  • Wenn Du nicht Originale einpressen möchtest schau mal unter ysn.de ( Brinki ) nach. Das Einziehwerkzeug für die Original kannst Dir aber mit einfachen Mitteln selber Bauen und die Lenker können verbaut bleiben. Originalen Ersatz bekommst Du bei diversen Händlern ( Altopelhilfe.de ? ).


    Wenn allerdings die Stabibuchsen so zerbröselt sind würde ich persönlich mal die Achse komplett überholen......

  • Kann ich nur zustimmen .... datt fühlt sich dann auch anders an ....

    Gruss
    Nightmare


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....

  • Ok,ich wird mich mal um neue Buchsen bemühen und als erstes mal montieren.und als nächste Winterarbeit mal die Achsen überholen.
    Ich hab an meinem GT1900 beide Achsen überholt,fährt sich wirklich wie ein Neuwagen
    Danke!

  • :wink:
    ich kann dir 2 pu buchsen für den stabi anbieten



    so sehen die original buchsen aus



    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]