Die Jugend von heute, meine Fresse ich krieg Angst.

  • Gut wenn wir von dem Thema anfangen. Also auf Handy könnt ich genausogut verzichten. Man fühlt sich halt sicherer, wenn man mit den alten Kübeln unterwegs is. Ich hab schon überlegt mir wieder ein Standardhandy zu kaufen. Ich brauch den Smartphonekack nich. Auf Internet würde ich ungern verzichten. Es macht halt vieles einfacher und schöner.

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • Vor ein paar Wochen bin ich in Versuchung geraten mir eine GoPro oder ähnliches, zum einen für meinen Fahrradhelm, zum anderen für meinen Manta als "Dashcam" zu kaufen.


    Ich fahr ja jeden Tag mit dem Fahrrad in die Arbeit, da überholt mich doch ein Auto sauknapp genau in einer bergab 90° Rechtskurve, wohlgemerkt Zone 30 - ich fahr schon gut 30 mit dem Rad -, also sowohl Sicherheitsabstand nicht eingehalten, sowie Geschnitten/Genötigt.


    Gut, denk ich mir, der hats wohl so verdammt eilig, aber nein, an der nächsten Kreuzung hält - eine junge Sie, wie ich dann sehen konnte - an und zückt ihr Handy um drauf rumzutippen.


    Naja, ich hätt ja gern was gesagt, aber wenn's dumm läuft, dann steht MANN ja so da, als hätte man SIE beleidigt oder bedroht, ohne Zeugen. Also hab ich's mir lieber verkniffen.


    Aber hätte ich das Ganze auf Kamera, dann hätte ich sie sofort angezeigt, weil das sind genau die Menschen, von denen liest man irgendwann in der Zeitung "geriet in den Gegenverkehr, Unfallgegner tot, Ursache unklar, wird noch ermittelt...." oder so ähnlich.

    "It's not just a Manta, it's an A Manta!"

  • Gegen ne Helmkamera oder ähnliches ist doch nix einzuwenden. Ich bin ja selber am überlegen mir so ein Teil anzuschaffen. Fürs Auto und für die Arbeit. Denn mir reicht es wirklich wie sich hier viele Schwachköpfe im Straßenverkehr benehmen. Und kommt mir nicht mit solchen weisen Sprüchen: Du fährst mit Sicherheit auch nicht immer zu 100% korrekt. Wenn ich aber wissentlich andere Menschen gefährde, absichtlich bei rot über die Ampel fahre bzw. laufe usw. dann ist das hochkriminell und gehört bestraft. Das Problem ist nur, dass ich kein Denunziant bin. Die Bullen machen hier aber auch nix. Ist also ein Zweischneidiges Schwert!

  • Nabend,


    naja, hochkriminell..... das finde ich für das Überqueren einer Straße trotz roter Fußgängerampel schon eine starke Bewertung.


    Zur Kamera:
    Ich habe eine Kamera im Auto mitlaufen. Eigentlich nur, weil ich die Kamera für mein Womo als Touraufzeichner testen wollte, aber ich habe mittlerweile schon ein paar krasse Dinge "auf Band". Mein Weg zur Arbeit geht ja über die A3 und es ist immer wieder überraschend, wie da, beim Auflaufen auf einen Stau ungehemmt auf der Standspur weitergefahren wird. Kilometerweit.


    Allerdings sind diese Aufnahmen nicht ganz unkritisch, sie dürfen nicht verwertet werden und angefertigt werden dürfen sie auch nur für "private Zwecke".
    Daß das im Falle eines Unfalls aber ein hilfreiches Mittel werden kann, hängt immer wieder vom Einzelfall ab.


    Übrigens mußte ich feststellen, daß auf diesen Aufzeichnungen immer alles wilder aussieht, als es wirkich ist.


    Gruß
    Jürgen

    Nie oder, immer und.

  • Du weisst es vielleicht ja nicht, aber ich bin Straßenbahnfahrer und ich sehe leider ein paar Dinge mehr als ihr alle zusammen. Polizisten und Feierwehr vielleicht noch ausgenommen. Du glaubst gar nicht wie dumm Menschen sein können wenn mal eben noch ne Bahn bekommen möchten oder noch vor der Bahn abbiegen wollen oder voller Zorn die Bahn beio geöffneten Türen mit 50km/h überholen auf der rechten Seite, obwohl deren Ampel hinter der Bahn auf rot steht nur um 100m weiter auf den Parkstreifen zu fahren und dafür brauchen sie dann mehr als zwei Züge. Fußgänger rennen dann auch wirklich bei rot rüber und es ist denen scheiß egal, ob da noch ein Auto kommt oder die Bahn erst 20m weiter zum stehen kommt. Die meinen sie hätten das Recht dazu und dann gehen sie halt. Wenn ich sehe wie sich hier Radfahrer verhalten ist es in meinen Augen kein Wunder warum eine Helmpflicht eingeführt werden soll. Ich fahre selber sehr gerne mit dem Rad, aber trotzdem halte ich mich an die Verkehrsvorschriften. Wahrscheinlich, wie in vielen Fällen in dieser Besatzungsrepublik, bin ich da wohl fast der Einzige wie mir scheint :nd: . Da fahre ich lieber 5min eher los und gut ist. Aber mir stellt sich da die Frage, ob es wirklich nur am heutigen Zeitdruck liegt, der Tod einem schon auf den Fersen ist oder ob es größtenteils einfach nur mangelnde Intelligenz ist, die einen dazu treibt sich so zu verhalten. Ich weiß es wirklich nicht, aber ich tippe eher auf das letztere! Manch ein Mensch muss aber erst spüren was für einen Mist er baut.
    Übrigens hatte ich auch schon einmal einen Personenschaden, weil eine alte dumme Frau meinte sie könnte einfach zwischen zwei Bussen in den Gleisbereich treten, weil sie keine Zeit hatte 20m zu laufen, um über ne Ampel zu gehen. Ehrlich gesagt es macht keinen Spaß wenn man jemanden umietet. Zumal ich nur ca. 15km/h drauf hatte, aber bei einer Reaktionszeit von knapp 1s machst du nix mehr und bei 40t Gewicht von so einem Scheißteil ist es auch kein Wunder, dass die Frau schwerverletzt war.


    Ein bißchen Denken im Leben und im Straßenverkehr hat wirklich noch keinem Menschen geschadet. So ich gehe jetzt arbeiten. Wieder 8 Stunden Gesocks durch die Gegend schieben.



    Schön wohin sich dieser Beitrag wieder entwickelt. Jetzt sind wir wieder bei der tollen Gesellschaft :D .

    • Offizieller Beitrag

    Schöner und leider realistischer Beitrag :up:


    Ich bin sehr viel auf der Autobahn unterwegs und kann gleiches berichten. Die Verhaltensweise ist gleich. An Beispielen bis hin zu schweren Unfällen mangelt es mir nicht, wöchentlich kommen weiter hinzu. Aber ich erspare mir die Berichterstattung


    Ich empfinde es nicht als fehlende Intelligenz, sondern als Ignoranz und Rücksichtslosigkeit. Nichtblinken, Abstand extrem kurz (unter 5m bei über 160km/h) und Rechstüberholen sind minütliche Erscheinungen. ;(


    Wer ändert das wieder?

    • Offizieller Beitrag

    Das ist die Frage!!


    Ich halt mich auch an die Regeln, wenn auch nicht immer an die Geschwindigkeit.
    Wenn mehr Leute sich daran halten würden wär alles viel entspannter und vor allem sicherer.


    Und die Sache mit dem Trachtenverein, ist bei uns genauso: defektes Licht, Rotlichtverstoß, parken an gefährlichen und unübersichtlichen Stellen, Wildparken, .....
    Können die Jungs und Mädels ruhig dabei sein, passiert nix! :ka:

  • @ metalworks
    Tun wir das nicht immer :laugh: ? Das doofe ist nur, dass die ganzen Bratzen eben auch älter werden und deren Verhalten nicht gerade besser wird in bestimmten Lebenssituationen.


    @ Dino
    Du vergisst, dass Fahrtrichtungsanzeiger mitlerweile als Luxusausstattung gelten und somit aufpreispflichtig sind. Deshalb kann ich es verstehen wenn die Menschen davon Abstand nehmen und sowas halt nicht mehr einbauen lassen wollen. Das Geld braucht man eben für Kippen und Alk :ka: .

  • Abstand extrem kurz (unter 5m bei über 160km/h) und Rechstüberholen sind minütliche Erscheinungen. ;(


    Wer ändert das wieder?



    Dazu muß ich sagen, das ist ein "sehr großer Abstand". Extrem, ist bei einer Geschwindigkeit von ca. 180 Km/H ein Abstand von 1 Meter. :kopf: :oh:

    • Offizieller Beitrag


    @ Dino
    Du vergisst, dass Fahrtrichtungsanzeiger mitlerweile als Luxusausstattung gelten und somit aufpreispflichtig sind. Deshalb kann ich es verstehen wenn die Menschen davon Abstand nehmen und sowas halt nicht mehr einbauen lassen wollen. Das Geld braucht man eben für Kippen und Alk :ka: .


    Ja, meist bei den Autos der Oberklasse. Komisch, bei meinem "Sternchen" war der Blinker aber drinn - ohne, daß ich den bestellt hatte.
    Und ich benutze den sogar. :wink:

  • Das war garantiert deren Fehler und die haben sich dann nur nicht die Blöße geben wollen, dass du deswegen nochmal in die Werkstatt musst. Also haben die den komischen Hebel eben drin gelassen und solange du keine Einweisung darauf bekommen hast würde ich auch die Finger davon lassen. Hinterher fackelst du die Karre noch ab, weil da so komische Leuchtmittel zu heiß werden wegen unsachgemäßem Gebrauch :lol: .

  • Ich hab mir bereits vor einem Jahr eine Kamera im Auto angeschafft und durfte auch schon einiges aufnehmen. Vom Radrüpel der mich bedroht hat, bis zu Leuten die blutüberströmt Auto fahren. Von Fahrradfahrern die bei Rot über die Ampel bretten. All das. Seitdem musst ich mir auch nie wieder die Frage stellen "war da Rot?", "war da jetzt 80?, oder "haben die grad geblitzt". Kann ich nur jedem empfehlen.

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • Ich hab mir bereits vor einem Jahr eine Kamera im Auto angeschafft und durfte auch schon einiges aufnehmen. Vom Radrüpel der mich bedroht hat, bis zu Leuten die blutüberströmt Auto fahren. Von Fahrradfahrern die bei Rot über die Ampel bretten. All das. Seitdem musst ich mir auch nie wieder die Frage stellen "war da Rot?", "war da jetzt 80?, oder "haben die grad geblitzt". Kann ich nur jedem empfehlen.


    Erzähl doch mal, was ist denn das für ein Modell? Ich bin nämlich auch schwer am überlegen, mir sowas anzuschaffen. Problem ist nur, die speziellen "dashcams", die sind ja nicht so teuer, aber dann müsst ich da immer das Stromkabel fürn Zigarettenanzünder rumbaumeln haben und Zigarettenanzünder hab ich so eigentlich auch nicht in meinem Manta angeschlosen. Und damit ich die Kamera auch am Fahrrad nutzen kann, kommt eigentlich nur Platzhirsch GoPro in Frage, aber die ist gleich wieder so teuer.

    "It's not just a Manta, it's an A Manta!"

  • Ich hab eine Rollei Kamera, dass war damals die vom Preis-Leistungsverhältnis die beste. Mittlerweile bin ich davon nicht mehr so begeistert. Sie zeichnet in HD auf, allerdings kann man im Video wenn man was vergrößert trotzdem nicht allzuviel erkennen. Der Akku ist quasi nicht vorhanden und wird auch nicht geladen. Die Bewegungsüberwachung im Ruhemodus is quasi dann auch umsonst. Tipp von mir, lieber etwas mehr ausgeben. Das spart man sich später wieder ein wenn man eben mal ein Kennzeichen vergrößern kann.


    Ich hab sie in meinem Alltagsauto, hab mir ein Kabel vom Zig-Anzünder im Kofferraum nach vorne gelegt, baumelt direkt am Innenspiegel. Aber wie gesagt, ohne die Kamera fahr ich ungern. Es kann ja auch mal wichtig sein, ein Auto oder einen Unfallhergang aufzuzeichen, ohne dass es eine selbst betrifft.

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • @ teufelsrochen


    ich verstehe deine gesellschafts kritik nicht .... wenn dich das bahnfahre so dermaßen ankotzt , dann mach wat anderes ,du mit den "bildungsfernen" bevölkerungs schichten ,die


    im pott ja wenn dann geballt


    auftreten so deine geregelten probleme hast .... warum ziehst du nicht aufs land ..... dorsten , polsum ,gladbeck schultendorf ??????


    du bist ja grade zu angefressen von der doofheit der leute ..... du kannst es aber nicht ändern .....


    was die jugend angeht .... diese war schon immer ein rotes tuch für die erwachsenen welt .... das ist schon aus dem jahre 3000v.chr. überliefert


    also was solls .... ich war auch mal der grund für tiefe sorgenfalten meiner eltern ....und das nicht unbegründet

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

    • Offizieller Beitrag

    was die jugend angeht .... diese war schon immer ein rotes tuch für die erwachsenen welt .... das ist schon aus dem jahre 3000v.chr. überliefert


    Eben: "Die Jugend von heute ist ungehorsam, macht was sie will und stopft nur Süssigkeiten in sich rein"
    Überliefertes Zitat von Salomon :o:


    Lernt man schon in der AEVO :wink:

  • keule


    Ich schätze das is eine Berufskrankheit. Ich kenne einen Lokführer der redet auch so über seine Fahrgäste. Ich kann mir das schon irgendwie vorstellen. Der eine oder andere Kraftfahrer bzw. Kurierfahrer sieht das genauso. Man sieht einfach sehr viel. Es geht halt auch eine gewisse Gefahr aus von Schienenfahrzeugen und auch LKWs etc und dass da irgendwie das Bewusstsein bei anderen Verkehrsteilnehmern verloren geht und Leute in halsbrecherischer oder lebensgefährlicher Nachlässigkeit über die Schienen laufen das kann bestimmt auch ganz schön nerven. Man kann da ja als Schienenfahrer ja nicht großartig was machen. Bremsen und Lenken geht ja nich wirklich. Und wenn dann mal was passiert, womöglich mit nem Kind. Das is halt so eine latente Panik die man halt nur durch diese "Einstellung" auf Dauer gebacken bekommt.

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • ich bin selbst hin und wieder mit nem riesigen "saugbagger" unterwegs und kann die sätze von björn ja auf jedenfall nachvollziehen


    nur wenn ich da kein bock mehr drauf habe , dann laß ich es ....... beruf kommt von berufung oder ????

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)