Servus, i bins, die Mare!

  • Hallo Zusammen.


    Jetzt stell ich mich hier auch mal vor.


    Ich heiße Mare, komme aus dem Augsburger Umland und habe mir im April 2013 einen A-Manta zugelegt. Eigentlich war ich bis dahin kein Opel-Fahrer, aber als ich vor ein paar Jahren einen Manta A GTE gesehen hatte, war es um mich geschehen. Ich bin seither der Meinung, dass der A-Manta das schönste, in dieser Zeit hergestellte Auto ist. Als es dann drum ging, endlich auch eine alte Karre anzuschaffen, stand der Manta natürlich gleich ganz oben auf der Einkaufsliste. Insbesondere, weil mein Freund schon in grauer Vorzeit alte Opels hergerichtet hat und auch sehr begeistert von der Auswahl war. Nach mehr oder weniger langer Suche haben wir einen offensichtlich relativ gut erhaltenen Manta 1.9 L Automatic von Oktober 1970 aus quasi erster Hand mit nachweislich knapp 50.000km in pampasgrün metallic gefunden. Der Wagen stand die letzten 12 Jahre zugedeckt in einem Stadel, deshalb hatte er viele kleine Dellen wegen schlechter Lagerhaltung und jede Menge Dreck und Schimmel an sich. Ansonsten war anfangs nur an den Endspitzen ein wenig Rost zu entdecken.
    Wie jedes Mädchen musste ich meinem neuen Baby natürlich auch einen Namen geben... den vergangenen Sommer bin ich dann (ziemlich stolz) mit meinem "Klausi" durch die Gegend gefahren ;)


    Hier ein Bild vom Erstkontakt:





    Und hier dann schon in fahrtauglichem Zustand:




    Im Januar haben wir angefangen, die 2-3 zuerst bekannten Roststellen zu bearbeiten. Nachdem wir mal genauer geschaut hatten, kam dann doch mehr zum Vorschein, z.B. die verpfuschte Reparatur des Stehblechs im Motorraum aus den 90ger Jahren:








    im ersten Augenblick wars ein böses Erwachen, aber alles dann doch noch im Rahmen... aus der oberflächlichen Reparatur wurde halt eine Voll-Restauration, die aber mittlerweile in den letzten Zügen liegt.


    Jetzt bin ich natürlich noch stolzer auf meinen wunderbaren Wagen: Der Lackierer hat sich so unglaublich Mühe gegeben und hat jede Menge Zeit in die Vorarbeit gesteckt, so dass er einen nach original Opel-Rezept angemischten Lack auf Nitro-Basis auftragen konnte :up: .
    (Frisch nach dem Lackieren)






    Sonst wurden natürlich auch fast alle weiteren Teile gereinigt oder ausgetauscht und die Karosserie hohlraumversiegelt.


    Ich hoffe, in 1-2 Wochen werden Klausi und ich wieder die Straße rocken #))




    So, das war die bisherige Geschichte von mir und meinem Manta.
    Bis bald und viele Grüße
    Mare

  • Hihi...so gut mir dein Spruch unter dem Avatar auch gefällt...SO schlecht könnte das Wetter gar nicht sein als dass ich mich in den Beetle setzen wollte :fu:


    Fein gemacht, gell? Erst einmal watsch'n verteilt...aber nun kommt die "Liebkosung":
    Dafür dass es "nur" ein Manta ist (uuups, sagte ich nicht dass ich ab jetzt lieb sein wollte? Ich ohrfeige mich mal kurz selbst: Klatsch!) ist er wunderschön...gratulation zu dem feinen Kraftwagen. Und mir gefällt auch sehr gut, dass du ein so schönes Auto wieder auf die Strasse bringst!
    Hast du von der Restauration noch ein paar mehr Bilder?
    Und könnte sich beim einstellen von weiteren Bildern bitte auch das eine oder andere vom sechsdreissiger dazwischenschummeln? Der "rockt" nämlich auch ganz ordentlich 8)


    Tja...irgendwas war noch...aber ich komm gerade nicht drauf...


    was war das noch...



    :nd:


    Hmmm, grübel...


    achja:


    HERZLICH WILLKOMMEN IN DER ANSTALT!


    Gruss aus dem Süden
    Dererk

  • Na dann....Willkommen :wink:

    Gruss
    Nightmare


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....

  • Herzlich Willkommen :wink:
    Oktober 70- das ist ja einer der ersten :nd:

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • Herzliches Willkommen hier in den Größten , Schönsten , Feinsten Mobbing Forum der Welt :tongue:
    Klasse Manta haste da , lecker !! Und die Frauen werden " Heimlich " stärker .... :up:
    So , nun ab zu deinem Klausi und schrauben , ist bald Forums Treffen :applaus:
    Liebe grüße aus dem Schönsten Bundesland der Welt :no1:

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802

  • Ja herzlich willkommen. Wenn Du fertig bist kannst knapp 900 Km Probefahrt zum Forumstreffen machen :applaus: Pampasgrün sieht man auch nurnoch selten......

  • Hallo Mare


    Herzlich willkommen bei den Infizierten...hast alles richtig gemacht: Manta gekauft, Manta mit Namen versehen, Manta restauriert, Dich und Klausi hier vorgestellt.... :streich:


    Wir wünschen Dir viel Spaß auf schönen Straßen


    Susanne und Michael

  • Moin und Willkommen hier aus Dänemark :wink: Ein schöner original Manta :up:

    Gruss Nikki.


    :up: Schreibfehler sind umsonst. Ich bin Däne..


    Manta-A zurück in die Zukunft..

  • Meiii, so viele nette Reaktionen auf meinen Post hätt ich garnet erwartet, bin jetzt scho fast bissl verlegen :)


    Wo und wann findet denn das Forumstreffen statt? Die Probefahrt dorthin ist eine prima Idee ;)


    Freillig gibt's noch andere Bilder von unseren Bastelarbeiten, so ca. 600 Stück :laugh: Ich such demnächst ein paar Sehenswerte raus und stell sie hier ein....vielleicht find ich auch ein einigermaßen schönes vom BMW, der ist nämlich das nächste Sorgenkind in unserer Familie und braucht noch um einiges mehr Zuwendung als der kleine Klausi :D


    Jaaaa, die krassen Roststellen! Böses Thema. Wir gehen davon aus, dass des nur so ausgeartet ist, weil früher (also lt. Rechnungen Anfang der 90ger) anscheinend nur Pfuscher am Werk waren :mo: Da wurde bei den "normalen" Roststellen nur irgendwie drüberbruzzelt, und untendrunter hats schön weitergerostet... sei es an die Stehbleche, oder an der Wagenheberaufnahme wie auch die Reparatur eines Heckschadens... da waren echt Meister am Werk. Am Schlimmsten an dem Stehblechrost war, dass der auf die Kotfllügel übergesprungen ist. Die waren auch nicht mehr in ganz so gutem Zustand, aber man konnte sie dann doch noch retten #)) Ansonsten war der Wagen bis auf die Endspitzen und ein klitzekleines Löchlein am linken Schweller praktisch rostfrei, also Türen, Radläufe und Unterboden waren sozusagen wie neu ;)



    Neee, der bei 1414 ist nicht meiner. Bis gestern kannte ich die Seite noch garnicht :)

  • Vielen Dank für den Link.


    Sieht eher schlecht aus...meine Regierung kriegt im August leider keinen Urlaub mehr, also auf Achse fahren ist in 2 tage fast zeitlich bissl knapp... Sind ja doch einfach 798km....


    Autozug-fahren wär pussy-mäßig, oder?

  • Ne nicht Pussy mäßig !!! :bn: Hier gibs einige die mit Autozug Öfter fahren und Trailer Queen haben wir hier auch einige ... wichtig ist : ERSCHEINEN #))

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802