Motoröl...

  • Hallo zusammen,
    ich brauch mal eine Info und kann auf die schnelle nix finden. Welches Öl war oder ist denn für unsere Motoren Freigegeben ... also ich meine damit 0 bis 20W - 30 bis 60, des "W" steht ja für die Viskosität und die hintere Nummer für den Temperaturbereich.


    Was hat Opel damals so vorgesehen hatte.

    Gruß Joachim

  • Na des glingt ja schon ma ganz gut, hast du damals deinen Motor überholen lassen? Da ich gelesen habe das man dieses Öl erst bei hohen laufleistung nehmen soll, ansonsten verstehe ich des noch get so ganz

    Gruß Joachim

  • Du kannst die Motoren mit Einbereichs oder Mehrbereichsöl fahren. Ich würde auch zu 15 W 40 raten. Damit laufen die wunderbar. 10 W 40 geht auch aber bei etwas altersschwachen Motoren ist das weniger geeignet. Ansonsten kann man ein 10w40 aus den 70ern mit dem heutigen meines Erachtens nicht mehr vergleichen.

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • :wink:
    datt w steht nich direkt für viskosität
    mehr für winter
    und die zahlen sagen was über die viskosität aus
    je kleiner die erste desto dünnflüssiger und die zweite is für warm viskosität
    je größer desto temperatur stabil bis der haftfilm reist
    so unjefähr
    :ka:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Das "W" steht für Winter.
    Wenn nur eine Zahl angegeben ist, ist dies ein Einbereichsöl.
    Winteröl: (z.B. SAE 10W , SAE 20W).
    Sommeröl: (z.B. SAE 30 , SAE 50).
    Wenn zwei Zahlen angegeben (z.B. 20W-40) ist es ein Mehrbereichsöl, welches
    aus einem 20er Winteröl und einem 40er Sommeröl zusammengesetzt ist.


    Je höher die Kennzahl, desto zähflüssiger das Öl.
    Bei kleiner Kennzahl: Besseres Startverhalten bei Kälte.
    Bei großer Kennzahl: Temperaturfestigkeit bei hohen Temperaturen.


    Wichtiger als die Viskosität ist die jeweilige Spezifikation. Ich denke, dies ist
    auch das, was Hannes gemeint hat. Die alten "API"-Klasseneinteilungen aus den
    70ern haben schon längst ausgedient !


    Ich fahre in meinem Corsa das 15W-40 billig Öl aus dem Baumarkt.
    Kein Longlife, kein 5W-30, kein Ford-Spezial- oder Opel-Spezialöl.
    Keine Mercedes- oder BMW-Kaspertheater-Freigabe..........


    Gruß
    Bäffel

    Ab 2017 wieder aktiv im Forum vertreten. Wer mich außerhalb des Netzes kontaktieren möchte: 0177 / 8856343.

    Einmal editiert, zuletzt von Bäffel ()

  • Hm. Also da geh ich mit Bäffel nicht dakor (wie schreibt man das?). Mehrbereichsöle werden nicht aus einem Sommer- und Winteröl zusammengeschüttet. Vielmehr beschreibt es die Fließeigenschaften des Öls im kalten und warmen Zustand.

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • @ GG-Joe
    Jepp, ich habe vor zwei Jahren meinen 2,4er generalüberholen lassen und habe daraufhin meinen Motorenbauen mal befragt. Er sagte mir, dass für einen normalen CIH eben ein mineralisches 15W40 am besten wäre, weil es eben dickflüssiger ist und unsere Graugussklumpen am besten damit zurecht kämen. Also hab ich mich an seine Anweisung auch bezüglich der Einfahphase gehalten und habe bisher Spaß mit dem Motor. Er hat mir auch definitiv von semi- bzw. vollsynthetischen Ölen abgeraten, weil diese zu dünnflüssig sind!

  • Mit den Antworten kann ich ja schonmal was anfangen.


    Meine Frage deshalb, weil mein Motor wurde auch neu gemacht und nun rätsele ich rum mit welchem Öl ich ihn nun fahren soll?

    Gruß Joachim

  • :wink:
    ich fahre datt hier


    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Genau das fahre ich auch (bei meinem kpl. überhölten 12S), hatte zunächst das gute 1ßW40 von Castrol drin, aber dann fiel bei zügigier Fahrt im Stand (vor einer Ampel) der Ölduck auf unter 1 bar (trotz neuer Ölpumpe!). War der Tipp von meinem Motorenbauer. Gruß Georg

  • Ich fahr das normale 15W40 und habe einen super Öldruck.
    Das wurde früher in den Motor gekippt und heute tu ich es.


    Gruß
    Olli

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. " Walter Röhrl "

  • Ich hab auch 10W60 drin. Allerdings das von Castroll.
    Ich kipp das in alle Motoren rein wo ich habe.
    War vom Motorbauer als Empfehlung und das mache ich schon lange rein.

  • Da ich des mit dem Öl jetzt verstanden habe, nun noch eine Frage wie isn des mit einem wechsel von vollsynthetisch auf mineralisch genauso umgekehrt. Habe da mal gehört könnte da Probleme geben beim wechsel is des richtig?

    Gruß Joachim