246er Bremse ist Vergangenheit

  • Für alle die eine bessere (Front-)Bremse brauchen oder wollen als die Serienbremse, war bisher die 2,2er E-Rekord-Bremse (246er Innenbelüftet mit unkaputtbaren 54er Einkolben-Schwimmsätteln) das A&O. Es gab und gibt zwar auch die Möglichekeit der Sattelverbreiterung, doch damit gewinnt man nur Belüftung, hat aber keinen Zuwachs an Bremsoberfläche. Also...bleibt (blieb) nur die 2,2er Anlage. Deren Beläge wohl um die 25% größer sind. Das war nun immer schon eine gesuchte Kombi, doch mittlerweile kaum noch, oder nur für teuer Geld zu bekommen. Der Commander arbeitet nun an der 258er Bremse!!! Innenbelüftete Scheiben, speziell für mich gebohrt, können dann mit den Schwimmsätteln aus dem Om.-A 2,4 (z.B) kombiniert werden. Die Vorteile liegen auf der Hand: sofortige und noch langfristige Verfügbarkeit der Bremssättel bei jeden Teile-Fredi (und natürlich bei mir), geringer Preis (im Verhältnis zum 2,2er) , ebenfalls überall erhältliche Bremsbeläge (bei mir auch spez. Sportbeläge) und die nochmal um fast 25% größere Reibfläche der Beläge. Zudem folgt der Ate-Schwimmsattel voll und ganz dem Konstruktionsprinzip des Vorgängers (54er Ein-Kolben-System) und zeichnet sich durch die minimale Anordnung beweglicher Teile aus.


    Wer Interesse hat, darf sich gern schon mal per PN melden- die Preisfindung ist allerdings noch nicht abgeschlossen


    ,




    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

    3 Mal editiert, zuletzt von Brinki ()

  • Das passt aber sicher nicht mit den OSSF.... :nd:

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • Nö! Vielleicht mit Distanzen?
    13Zoll wäre aber eh, auch mit der 246er Anlage vom E-Rekord, hinfällig. Die einzige 13" Felgen die da noch druff geht, ist die 6x13 et3 Wolfrace

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • @ Nico Jepp. Mindestfelgendurchmesser muss 14" sein.
    @ Yogi Jeder TÜV-Fatzke. Ich stelle eine Bescheinigung aus, aus der die Verwendung seriennaher Opel-Originalteile hervorgeht. Bezug nehmend auf das "Merkblatt der zulässigen techn. Änderungen an Fzgen der Adam Opel AG" gibt es keine Durchmesservorgaben für Bremscheiben, lediglich Mindeststärken, welche erfüllt werden.

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Scherzkeks,


    wenn ich größere Felgen fahre, ist ne größere Bremsanlage keine Neuigkeit.


    also was ist Vergangenheit????
    oder was gibt es neues ?????


    2,4 Omegasättel sollten in etwas angepasster Form unter 13 Zoll passen
    ist "mir" auch nicht neu :tongue:


    ob umgebohrte Bremscheiben von anderen Fahrzeugherstellern (von zb.: sag ich besser nicht) jeder TÜV-Fatzke einträgt weiß ich nicht :ka:


    bis denne

    schlag mal das Kind

    damit das aufhört zu schreien

  • :wink:
    was sind datt denn für scheiben
    bei der bremse die ich jetze fahre passen 7x13 ats auch drauf

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Zitat

    was sind datt denn für scheiben


    wie meinst Du das? Hersteller?

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • :wink:
    von der höhe
    sind die nur umgebohrt und mittenloch passend gedreht
    oder kommt da noch eine adapterscheibe zwichen scheibe und nabe
    wie es angeboten wird bei bremssätteln vom kadett e astra f mit 256er scheiben

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Nö! Vielleicht mit Distanzen?
    13Zoll wäre aber eh, auch mit der 246er Anlage vom E-Rekord, hinfällig. Die einzige 13" Felgen die da noch druff geht, ist die 6x13 et3 Wolfrace

    also ich habe 256x22 scheiben und 8x13 et0 von lexmaul ats räder auf der va beim ascona und es geht 1a nur mit den bremschläuche muss ich noch gucken welche passen oder ich nehme?und mein prüfer trägt die mir so ein sagte er. und 240 scheiben auf der ha auch kein thehma da habe ich nur die träger kanten und sattel kanten verschliffen und 8x13 et-12 ats felgen



    Nö! Vielleicht mit Distanzen?
    13Zoll wäre aber eh, auch mit der 246er Anlage vom E-Rekord, hinfällig. Die einzige 13" Felgen die da noch druff geht, ist die 6x13 et3 Wolfrace

    jage nichts was du nicht fangen kannst :wink:
    Gruß

  • Zitat

    Die einzige 13" Felgen die da noch druff geht, ist die 6x13 et3 Wolfrace


    Ok! Es muss heißen: "soweit mir bekannt, sind die einzigen 13"Felgen die.........."
    aber bei etO ist auch kein Wunder. :laugh:



    crazy

    Zitat

    oder kommt da noch eine adapterscheibe zwichen scheibe und nabe


    :bn: keine gefriggel mit irgendwelchen Adapterscheiben. Die Naben werden von mir auf Maß gedreht und im Austausch angeboten. Scheibenstärke ist 24mm
    Die erforderderlichen Bremsschläuche gibt es als Stahl-Flex-Variante auch bei mir.

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

    Einmal editiert, zuletzt von Brinki ()

  • @Nico
    Ich weiß nun nicht mehr, welchen Typ Leitungen Du hast, bei diesem Typ Sattel brauchst Du Schläuche mit som dicken Vierkantblock sattelseitig der n 10er Loch hat....

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928