Für alle die eine bessere (Front-)Bremse brauchen oder wollen als die Serienbremse, war bisher die 2,2er E-Rekord-Bremse (246er Innenbelüftet mit unkaputtbaren 54er Einkolben-Schwimmsätteln) das A&O. Es gab und gibt zwar auch die Möglichekeit der Sattelverbreiterung, doch damit gewinnt man nur Belüftung, hat aber keinen Zuwachs an Bremsoberfläche. Also...bleibt (blieb) nur die 2,2er Anlage. Deren Beläge wohl um die 25% größer sind. Das war nun immer schon eine gesuchte Kombi, doch mittlerweile kaum noch, oder nur für teuer Geld zu bekommen. Der Commander arbeitet nun an der 258er Bremse!!! Innenbelüftete Scheiben, speziell für mich gebohrt, können dann mit den Schwimmsätteln aus dem Om.-A 2,4 (z.B) kombiniert werden. Die Vorteile liegen auf der Hand: sofortige und noch langfristige Verfügbarkeit der Bremssättel bei jeden Teile-Fredi (und natürlich bei mir), geringer Preis (im Verhältnis zum 2,2er) , ebenfalls überall erhältliche Bremsbeläge (bei mir auch spez. Sportbeläge) und die nochmal um fast 25% größere Reibfläche der Beläge. Zudem folgt der Ate-Schwimmsattel voll und ganz dem Konstruktionsprinzip des Vorgängers (54er Ein-Kolben-System) und zeichnet sich durch die minimale Anordnung beweglicher Teile aus.
Wer Interesse hat, darf sich gern schon mal per PN melden- die Preisfindung ist allerdings noch nicht abgeschlossen
,