Getriebebrücke / Halter beim Umbau auf 240 Getrag

  • Moin zusammen,


    Mein A-Manta ist ein 4-Gang Schalter, was mich nervt, wegen der hohen Drezahl im 4 Gang, so ein 5-Gang ist schon schön =D


    Daher wollte ich nun ein 240ger Getriebe einbauen, meine Frage ist jedoch, welche Getriebebrücke benötige wird?!
    Geht die von meinem 4 Gang oder die vom 5 Gang? Oder gar Eigenbau?!


    Weiss jemand was?!


    Danke und Gruß aus HH


    Marvin

  • Moin , ich habe die von 4-Gang verwendet und was eigenes daraus gezaubert. Im Showroom unter "Mein 1900 SR" sind Bilder davon....


    Die Befestigungspunkte habe ich mit Winkelstahl nach hinten verlängert...

    Einmal editiert, zuletzt von Ulli ()

  • @ Marvin
    Ich hab bei meiner Getriebtraverse auch die 4 Gang umgebaut. Jedoch hab ich meine vorne etwas ausgeschnitten und dann die mittlere Befestigung fürs Getriebe mit 5er Blech nach hinten veerlängert. Man kann sich alternativ auch eine Traverse aus 5-10mm Blech selber schneiden.
    Ebenso kann ich die nur empfehlen einen Winkelantrieb für die Tachowelle zu verbauen. Dann macht die Welle nicht so einen starken Knick und ist etwas entlastet. Siehe den Link vom Joiner! Ebenso würde ich dann sofort die Lagerung vom Schalthebel neu machen. Für den Schalthebel selber musst du dir dann was einfallen lassen. Wir mussten den Pin etwas nach hinten biegen damit der Schalthebel dann nicht am Armaturenbrett anschlägt.

  • Hi ,


    ich habe den Gummibock von der Edelschmiede .... dann auch noch den BOLZEN und das Kugelgelenk neu .... sonst rappel das zu laut .... das untere blech hab ich mir in 5 mm Edelstahl blech gemacht.


    und JA ... ich habe meinen Tunnel etwas verlängert.
    Gruss
    Jochen

    Gruss
    Nightmare


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....

  • Guck mal hier


    Der dort angebotene Getriebehalter passt aber nur im Ascona/Manta B :bn:



    Ich hab mir auch aus dem originalen Halter einen neuen gebaut. So sieht es etwas mehr nach original aus.
    Guckst du hier:


    Der auf dem Bild von Alphamanta abgebildete Halter ist aber mindestens genau so gut :up: und mit viiiiiiel weniger Arbeit verbunden :laugh:

    My Ascona is my Castle :streich:

  • Zitat

    Der auf dem Bild von Alphamanta abgebildete Halter ist aber mindestens genau so gut :up: und mit viiiiiiel weniger Arbeit verbunden :laugh:

    stimmt bei meinem Arbeitsaufwand komme ich gegen Null % :D

    schlag mal das Kind

    damit das aufhört zu schreien

  • Moin @ alle !!!!


    Erstmal vielen vielen Dank, für die netten Antworten.
    Den Bericht von Ulli werde ich im Hinterkopf behalten.


    Auch die Maße von Alphamanta, werde ich sicherlich drauf zurück kommen !!!
    Ich sammel für meinen Umbau gerade Infos, um damit schnellstmöglich fertig zu sein !!!


    Sofern ich nochmal Hilfe brauche, nerv ich euch alle einfach nochmal !!!


    Besten Dank und euch einen Guten Rutsch !!!


    MARVIN :applaus: