Breitbau Manta A gibt Probleme bei der Versicherung

  • Also ich habe meinen GTE ohne Oldtimerversicherung bei der Provinzial versichert und zahle für sieben Monate (April - Oktober) ca. 280€ für Haftpflicht inkl. Teilkasko ohne SB. Wie gesagt der Wagen ist ganz normal angemeldet und nicht als Oldie!

  • Teufelsrochen: Du brauchst ja auch keine Oldtimerversicherung, da Du mit Deiner grünen Plakette ja auch in die Umweltzonen fahren darfst!


    Die Mehrheit hier hat ein H-Kennzeichen, das natürlich auch berechtigt, Umweltzonen zu befahren!


    Aber durch das H-Kennzeichen benötigt man ja auch eine Oldtimerversicherung.


    Ich stehe jetzt zwischen der Entscheidung Belmot (die Oldtimerversicherung der Mannheimer) oder OCC


    Werde mich heute entscheiden (müssen), da die AXA mir ja den Versicherungsschutz gekündigt hat!

    • Offizieller Beitrag

    Aber durch das H-Kennzeichen benötigt man ja auch eine Oldtimerversicherung.


    Nein, man könnte auch mit H-Kennzeichen eine ganz normale Versicherung abschließen.
    Warum sollte man das tun?
    Manche Versicherungen lassen bei Oldtimerversicherung lediglich eine festgesetzte Maximallaufleistung pro Jahr zu. Das kann auch mal nur 6000km sein. Will man mehr fahren, muß man normal versichern.
    Das H-Kennzeichen/Zulassung bedeutet einen pauschalen KFZ-Steuersatz und berechtigt zur Haftpflichtversicherung als Oldtimer.


    So das Angebot meiner Versicherung - Signal

  • Nein, man könnte auch mit H-Kennzeichen eine ganz normale Versicherung abschließen.
    Das H-Kennzeichen/Zulassung bedeutet einen pauschalen KFZ-Steuersatz und berechtigt zur Haftpflichtversicherung als Oldtimer.

    fast richtig: man kann auch ohne H-Kennzeichen eine Oldtimer-Versicherung abschliessen.
    H-Kennzeichen (fester Steuersatz/Umweltzone) und Oldtimer-Versicherung haben NIX miteinander zu tun. Beides geht auch "einzeln" und unabhaengig von einander. :wink:


    gruss aus berlin
    matthias.b

  • @ matthias
    Genau, die grüne Plakette oder gar keine Plakette bekommt man vom Straßenverkehrsamt erteilt und denen ist es sch...egal wie du dein Fahrzeug versicherst. Hauptsache du bringst denen bei der Anmeldung einen Schein mit der Versicherungsnummer bei und gut is. Du sparst mit einer Oldtimerversicherung nur Versicherungsprämie, weil du damit normalerweise recht wenig unterwegs bist und somit eigentlich weniger passieren kann/sollte. Ebenso gehen Versicherung von einem anderen Fahrstil aus als das was unsere Macho-Idioten mit ihren tiefergelgten BMWs und Mercedes Wagen auf unseren Straßen abliefern.
    Viele Versicherungen geben dir dann auch einen maximalen Wert an zu fahrenden Kilometern vor. Dies entfällt dann mit einem normalen Vertrag. Eingetragen habe ich in meinem Vertrag 12tkm Laufleitung in den sieben Monaten. Leider kam ich durch Defekte in den letzten beiden Jahren nicht wirklich dazu das mal aus zu reizen. Hoffentlich wird es in den kommenden Jahren besser :wink: .


    @ Tommy
    Deshalb würde ich mich ganz einfach nach einem Angebot erkundigen.

  • Pardon!


    Ich musss meine gestrige Aussage revidieren!


    Ich bin natürlich nicht zwingend verpflichtet, bei einem Oldtimer auch eine Oldtimerversicherung abzuschliessen!

  • :bn: Übrigens, solange Du einen Zulassungsstempel hast besteht auch Haftpflichtschutz des Versicherers mit dessen Nummer Du zugelassen hast. Ansonsten müsste Dir der Stempel entweder durch die Zulassungsstelle , oder durch die Polizei entfernt werden...

  • Die Versicherung hat ihm gekündigt, also besteht kein Versicherungsschutz mehr! Fährt er dennoch damit, ist das eine Straftat. Vorsätzliches Fahren ohne Versicherungsschutz. Gibt auf jeden Fall Punkte + Geld- und/oder Haftstrafe!
    Egal ob im Zuge der Zwangsstilllegung schon jemand die Plakette abgekratzt hat oder nicht.

  • Kündigt die Versicherung den Schutz muss sie es unverzüglich der Zulassungsstelle melden die dann wiederum den Stempel selbst enfernen oder entfernen lassen muss. Solange der Stempel drann ist gilt Haftpflichtschutz.


    Das ist die Aussage der Zulassungsstelle , habe ich gerade Gerichtlich durch.......meine Vers. wollte im Schadenfall nicht Zahlen.

  • wer keine Versicherung hat der hat auch kein Versichungsschutz
    tolle Diskussion
    das ist ja wohl genau so, als ob du dir den Stempel selber drauf malst
    also lasst uns hier mal nicht das kleine ein mal eins erklären
    wir sind ja nicht im Kindergarten
    oder doch ....???

    Zitat

    Von Teufelsrochen
    Ebenso gehen Versicherung von einem anderen
    Fahrstil aus als das was unsere Macho-Idioten mit ihren tiefergelgten
    BMWs und Mercedes Wagen auf unseren Straßen abliefern.

    boey natürlich haben wir Mantafahrer einen viiiiiel besseren Ruf. :lol:
    und wem sein Manta ist auch schon tiefergelegt ? :lol:


    sorry Jungs hab nen bescheidenen Tag gehabt. Der mußte jetzt sein. :wink:

    Zitat

    Von Tommy59
    Pardon!


    Ich musss meine gestrige Aussage revidieren!


    Ich bin natürlich nicht zwingend verpflichtet, bei einem Oldtimer auch eine Oldtimerversicherung abzuschliessen!

    genau Thommy such dir ne Versicherung aus (zb. von irgendwas was hier vorgeschlagen wurde) und melde den Wagen an.
    ob als Oldie oder nicht, das entscheidet so wie so kein anderer ausser du selbst.


    Zitat

    Von Teufelsrochen
    @ Tommy


    Deshalb würde ich mich ganz einfach nach einem Angebot erkundigen.

    genau

    Zitat

    fast richtig: man kann auch ohne H-Kennzeichen eine Oldtimer-Versicherung abschliessen.

    genau hatte ich schon als meiner 20 wurde



    gibt es sonst noch was????

    schlag mal das Kind

    damit das aufhört zu schreien

  • Anmelden muss ich das Auto nicht; das ist ja schon am 23.12.2014 geschehen.


    Jetzt habe ich eine neue Oldtimerversicherung, die auch Vandalismus und einen evtl. Motorschaden versichern.


    Es ist die BELMOT, die Oldtimerversicherung der Mannheimer.


    Die senden dann eine neue EVB Nr. ans Strassenverkehrsamt

  • Ich hab heute das Angebot von der Württembergischen bekommen.
    Die nehmen dafür, dass der Wagen nicht 100% original ist 30% Aufschlag. :kopf: :kotz:
    Aufgrund des Gutachtens und den 30% kostet der Manta mich nun 550€ mit Vollkasko :mo:

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

  • Ja ....wegen dem 1- Gutachten .....

    Gruss
    Nightmare


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....

  • So, nach Erstellen eines Wertgutachtens:


    Zustandsnote 2, Marktwert: 17200,- €


    habe ich heute meine Unterlagen bei der Württembergischen abgegeben.


    70,- € Haftpflicht


    65,- € TK m. 150,- € SB


    3000 km / Jahr und Alltagsauto muss vorhanden sein!


    Es sind Jahrebeiträge!

  • Warum?


    Wegen der 3000 km?


    Ich glaube, die werde ich noch nicht einmal erreichen.


    2 - 3 Rallyes im Jahr; das werden vielleicht 1200 km

  • Ich hab in den knapp 2Monaten die ich letztes Jahr noch hatte 2000km gefahren und für dieses Jahr sind schon 7000km geplant :applaus:

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

  • Hatte mein Fahrzeug auch über AxA angemeldet, die haben mir wegen Sportauspuff, der eingetragen war, im nach hinein die H Versicherung gekündigt. Mir aber Zeit eingeräumt mir was anderes zu suchen. hatte etwas gedauert bis ich was fand.
    Jetzt kam AxA und wollte den Zeitraum nicht über Oldtimer Versicherung abrechnen, sondern mit Tagessatz wie bei Kurzzeit Kennzeichen. das sind ca 20€ pro tag mal 3 Monate Zulassung...........


    mein neuer Versicherungsmann von der Vgh hat mir da raus geholfen, bin jetzt durch den beim OCC Jahresbetrag 130€