So langsam reichts!

    • Offizieller Beitrag

    Ach ja, da war ja noch das Leibhaftige und nicht das Virtuelle.


    Ich lebe, bin wirklich da, erteile gerne Ratschläge und freue mich über jeden leibhaftigen Besuch von euch.


    Denn am übernächsten Wochenende (7. bis 8.2.2015) bin ich in Halle 5 auf der Bremen Classic Motorshow leibhaftig zu finden: Halle 5, Stand von F-Kubik (gleich neben dem Messe-Info-Stand).


    Falls ich nicht am Stand sein sollte, informiert bitte dort bitte die Truppe, dann bin ich in 15 Minuten da.


    Yogi weiß außerdem, wo das ist!!! Vielleicht nimmt er ja noch ein paar von euch an die Hand? :laugh:


    Rainer


    P.S.: Yogi, wenn Du nicht kommst, werde ich sofort wieder sauer! :nd:

  • Hallo Heiko


    Mit dem "Kleinhirnmatrosen" meinst Du sicher mich. Ich kenne Dich nicht und Du mich nicht. Bevor Du aber so eine Behauptung ins Forum stellst, mach dich einfach mal ein bißchen kundig. Dann wirst Du sicher irgendwo einen Hinweis auf mich bekommen in dem geschrieben wird das ich einen Tankdeckel überhole ohne zu "Bohren" Und ich habe sicher schon mehr Tankdeckel in der Hand gehabt wie Du.


    Wenn Du mich also als " Kleinhirnmatrosen" bezeichnest, dann wäre es besser das Du diesen Namen für dich beanspruchst.


    Genau das meine ich. :oh:
    P.S. Wie überhole ich einen Tankdeckel ohne ihn zu zerlegen ? :ka:




    Heiko

  • Hallo Rainer :
    Bei uns gibt es einige Sprichwörter :
    Getroffener Hund bellt !
    In der Ruhe liegt die Kraft !
    Die neider sind überall !
    Rainer Kopf hoch und durchstarten !
    Du machst deine Arbeit S P I T Z E .
    :applaus: :no1: :applaus:
    MFG Peter

  • Mensch Rainer ,dat hast du doch garnicht nötig dich wegen solcher Leute zu ärgern!Dein Wissen macht neidisch! :nd:
    Wie heisst es noch so schön,(Seelig sind die geistig Armen). :D

    Seelig sind die geistig Armen!


  • Genau das meine ich. :oh:
    P.S. Wie überhole ich einen Tankdeckel ohne ihn zu zerlegen ? :ka:




    Heiko







    Irgendwie begreifst Du nicht was ich geschrieben habe. :streich: Ich habe nie behauptet das ich einen Tankdeckel überhole ohne ihn zu zerlegen. :o: Ich habe geschrieben, das ich nicht Bohren muß. Wenn Du immer noch meinst Du kannst mich für Blöd hinstellen ohne dich dafür zu entschuldigen, dann Bitte.




    Sag mir bitte einen Grund, warum ich gerade "Dir" sagen sollte wie das funktioniert. :fu:

  • Hallo Rainer, lass dich blos nicht provozieren, jeder der dich persönlich kennt, schätzt deine herausragende fachliche Kompetenz unserer Schätzchen.
    MfG Stefan


  • Ganz einfach weil du es nicht kannst :fu:
    Und nun ist dann auch genug,es hat eh keinen Wert mit dir darüber zu Diskutieren. :tongue:






    Also gut, ich gebe mich geschlagen. :laugh: Du bist einfach zu schlau für mich und Du hast mich überführt. :ehrfurcht: :applaus: Das hier ist mir einfach zu Blöd.



    @ seitenteile :wink:


    Ich habe gerade eine PN eines Users beantwortet zwecks Tankdeckelüberholung. Ich war so frei und habe ihn an Dich verwiesen. Eventuell kannst Du seinen Deckel reparieren.

  • Nur mal als Randnotiz und ´´Denkanstoss´´ :


    DAS ist der (Haupt)Grund , warum ich mich aus den Foren nahezu komplett raushalte und auch z.T Anfrage über meine Firma nicht mehr beantworte . Ich verstehe den Rainer 1zu1 .
    Vielleicht mal ein kleiner Anstoss , warum Händler , bin ja nicht nur ich , manchmal am Telefon oder auf nem Markt am Stand Leute auch mal anpampen oder Sie bitten , Ihren Scheiss doch einfach woanders zu kaufen .


    WIR sind nämlich auch nicht auf der Welt , um uns wie geldgeile A.... behandeln zu lassen .


    Weiter so Rainer , Du bist einer der wenigen Leute der AOIG , deren Arbeit ich schätze !


    Grüsse


    Carsten

  • So dann auch mal meine 50cent.. 50cent :laugh: :laugh:


    Ich kann Rainer sehr gut verstehen. Ich hab "ähnliches" in einem anderen Forum gerade hinter mir. Man hilft ständig und erntet undank oder auch mal gar keinen Dank. Es ist schon deprimierend. Manchmal recherchiert man und arbeitet Antworten aus, die manchmal nicht mal wahrgenommen werden. Oft wird die Hilfe als selbstverständlich genommen, als hätte man ein Recht darauf. Keiner sieht die Arbeit dahinter. Aus diesem Grund hab ich auch schon mal einen Frustthread rausgehauen.



    Man vergisst darüber aber, dass es Leute gibt, die für die Hilfe dankbar sind. Die gerne mitlesen auch wenn sie es nicht ausdrücklich schreiben. Und nur diese straft man mit einem Weggang. Wir haben viel von deinem Wissen profitiert. Aber auch wir geben hier Wissen weiter. Dafür sind Foren da. Jeder ein Stück, so guts eben geht.


    Ich bin dankbar für dieses Forum. Die Leute sind nett und "locker". Sind aufgeschlossen, zuverlässig und hilfsbereit. Ein so tolles Forum wie hier, findet man ganz ganz selten. Jeder von euch weiß was ich meine. Die meisten Foren sind entweder anonym, oder man bekommt keine wirkliche oder schlichtweg keine Antwort auf die Fragen, weil nur alle drei Wochen jemand einen Beitrag schreibt.


    Mir sind hier alle ein Stück weit ans Herz gewachsen. Der verplante Maggo....der knurrige Dino....der lustige Joiner.....crazy Crazy...der Schrüfje.... der Pfandflaschen-Schlumpf mit der E-Gitarre..der OHV-Mohrenkopfdealer..der Bibliothekar mit der rostigen Möhre...der Bub und die vielen anderen Leutchen die ich nicht mehr überlesen will.


    Es gibt aber in jedem Forum Räuber. Die ziehen Infos und geben nix. Oder reden alles schlecht. Oder rüffeln jeden gegens Bein. Aber die Leute ignoriere ich einfach.


    Ich weiß nicht worum genau es bei dir ging. Aber nehmen wir das Tankschlossbeispiel. Du sagst, da muß man bohren. Ich hab gebohrt. Es hat funktioniert. Vielleicht geht es auch ohne bohren. Das kann doch sein. Aber dann sollte man halt nicht sagen "du bist blöd" sondern seine Lösung erklären und dann überlegt man oder probiert und schon kann man wieder anderen weiterhelfen. Aber User wie den von dir beschriebenen "ich weiß was aber ich sags nicht" können wir nicht brauchen. Die versauen das Klima. Manche Leute sind einfach der festen Ansicht, dass nur sie Recht haben und sonst niemand. Die sind aber nicht zu beneiden. Denn eine solche Einstellung lässt einen auch im Alltag zwangsläufig gegen Türen rennen und macht keine Freunde.


    Hier mal ein typisches Beispiel von "ich-piss-dir-ans-Bein" Threads.



    Freunde. Tolle Überleitung. Freude... Freude soll ein Forum machen. Auch das helfen soll Freude machen. Wenn es das nicht mehr tut sondern nur stresst oder einen gar runterzieht, dann sollte man einfach mal ne Auszeit nehmen. Und dann is man drüber und kommt zurück. Ein Forum ohne Rainer.... das ist doch kein Forum. Du bist wichtig. Genau wie jeder hier, der seinen Beitrag leistet. Du hast nur einen Fehler, dass du dich auf solche Leute überhaupt einlässt. Spam-Ordner und gut. Oder ignorieren.


    Man läuft sonst nur Gefahr, dass man Leute anschnauzt, die einem nix getan haben. Man trifft fast immer nur den falschen.


    Und gerade weil ich hier schon länger bin. Und gerade weil ich hier lange mitlese. Und gerade weil ich hier jeden Tag bin. Und vor allem weil ich dich mag und schätze, auch wenn ich dich noch nicht persönlich getroffen habe, kann ich schon sagen...."ja Rainer, man merkt schon, dass du die Kanne voll hast, gerade in letzter Zeit" und das ist nicht nur schade, sondern vor allem nicht gut. Frusst ißt Seele auf. Das tut weder dir gut noch einem anderen. Dann lieber mal ein paar Tage oder Wochen abschalten. Und wiederkommen wenn man wieder Lust hat und Freude. Dann kannst du, wenn du magst, wieder in vollem Tatendrang, den Leuten helfen, die dankbar sind, die es schätzen, denen du wichtig bist.... und das sind weißgott mehr als genug hier. Ganz zu schweigen von den "Neulingen" (also die buchstäblichen, nicht du Neuling :) ) die du vor Schrottlauben bewahrt hast und die auch hier mit dir und mit uns in dieses wunderbare Hobby finden.


    Ich fuhr vor einigen Jahren einen NSU Ro80. Dafür gibts auch ein Forum. Heidewitzka. Da gibt es die alten&klugen, die so von sich überzeugt sind, dass sie es nicht nötig haben, ihr wissen weiter zu vermitteln.


    Ach scheiz drauf....Hefte raus Geschichtsstunde...


    Ich war ein junger Ro80 Fahrer und suchte händeringend Literatur und Rat. Also rief ich auf Geheiß meines VW-Audi Partners (wo sonst hin mit einem NSU) einen ehemaligen Werkstattmeister und Ausbilder an. Seine Worte "ich habe selbst 30 Jahre gesucht, jetzt können sie auch 30 Jahre suchen" und hing auf!


    Was passierte... ein paar Jahre später verkaufte ich den Wagen..als der Kaufvertrag unterschrieben wurde, wurde ich das Gefühl nicht los...das ich die Stimme kenne.....Ganz genau. Diesem Mann verkaufte ich meinen Wagen. Eine echte Möhre....über Selbstkostenpreis und über Wert. Jetzt hat der Wagen Saab Fußmatten, Balkenscheibenwischer, Tagfahrleuchten, eine ATU Wechsleranlage und vor allem große Spiegel innen und außen, die mit Panzertape befestigt sind.


    Man sieht sich immer zweimal. Aber worauf ich raus wollte. Man kann durch sein Verhalten, gerade als "alte Generation", der "jungen Generation" die "das Erbe weiterführt" den Spaß und vor allem das Wissen nehmen und so das Hobby aussterben lassen.


    Nicht vergessen und besonders erwähnen möchte ich hier einen wertvollen Freund, den leider vorletztes Jahr Gott zu sich genommen hat. Er hatte Teile, viele Teile, seltene Teile neue Teile. Doch er wollte sie mir nicht verkaufen. Weil er meinte "das brauchen sie doch gar nicht. Ein gebrauchtes tuts auch und kostet nur die Hälfte". Dieser Mann war es, der mich als völlig fremden Anrufer und Laien, Abends über Handy 2 Stunden durch meinen Motorraum gelotst hat, damit ich wieder nach Hause fahren konnte. Ein Mann der unendlich viel Ruhe in sich hatte und mir auch gegeben hat. Ich hab noch mit ihm telefoniert, da hatte ich das Auto gar nicht mehr. Ein wunderbarer Mensch. Ich kannte ihn übrigens nur vom Telefon. Denn ich hatte ja nie Zeit ihn zu besuchen. Nächstes Monat... im Sommer mal. Dann kam der Krebs zurück und nahm mir einen wunderbar herzlichen Menschen.

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

    6 Mal editiert, zuletzt von manta2009 ()

    • Offizieller Beitrag

    Aber nehmen wir das Tankschlossbeispiel. Du sagst, da muß man bohren. Ich hab gebohrt. Es hat funktioniert. Vielleicht geht es auch ohne bohren.


    Ja, solche Typen waren auch dabei. Haben es ohne bohren probiert, den Tankdeckel prompt zerstört, über mich nach neuem Ersatz für quasi umsonst gefragt und als ich nicht sofort weiterhelfen konnte, den Hals aufgerissen. Es gibt noch schlimmere Beispiele.... das schlimmste aber ist, dass jeden Tag neue Idioten an die Tür klopfen. Und es werden immer mehr!


    Hannes: alles OK, was Du da schreibst. Danke dir!


    Rainer

  • Solange es gutmütige Menschen gibt, wird es Leute geben, die sie ausnutzen. Die wurden in den späten 90ern produziert, mit RTL2 und fragwürdigen Schulungsplänen versaut und kommen gerade in Rücklauf. Sieben, Sieben...Sieben. Aber wer Mauern um sich rum baut, der mauert sich ein.

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

    • Offizieller Beitrag

    Kleiner Nachschlag:


    Ich hatte schon diverse Anfragen zu Fg-Nummern und Motor-Nummern, die angezweifelt wurden.


    Viele dieser Zweifler konnte ich zwar beruhigen bzw. zufrieden stellen (Erstzulassung mit tatsächlichem Produktionsdatum verwechselt).


    Doch nun tauchen zunehmend Anfragen auf, die aussagen, dass Fg-Nummern und Motor-Nummern nicht mit der Aussage der "GM-Database" zusammenpassen.


    Ich habe mir schon die Finger wund-gegoogled und auch ein paar meiner Informanten bei GM in Detroit kontaktiert. Doch niemand kennt diese "GM-Database". :ka:


    Kann mich mal einer aufklären, was die "GM Database" sein soll bzw. wo ich die finde?


    Danke, Jungs!


    Rainer

  • Ich vermute mit der GM-Database ist wohl die Mitteilung des Opel Kundeninfocenters gemeint. Die haben die Fabrikationsdaten (Modell, Produktionstag, Polster und Lackfarbe) in Büchern.


    Die Wagen wurden ja in Europa gefertigt und nicht in den USA. Insofern dürfte es bei GM keine Aufzeichnungen geben außer Importdaten.


    Ich wäre einfach dankbar für ne Info. Man kann sich über manche Leute echt nur wundern.

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

    • Offizieller Beitrag

    Rainer: wenn Dich solche Menschen kritisieren und Deine Aussagen in Frage stellen, sollten sie auch die Quelle ihres Wissens mitteilen. Ansonsten: pfeif drauf :D


    Es gibt immer wieder Menschen, die alles besser wissen, aber auf Nachfrage keine fundierten Aussagen mehr treffen. Mehr noch: sie versuchen mit Totschlagfloskeln von ihrem eigenen Unvermögen abzulenken (Tankschloß). Lass dich nicht ärgern :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Nee, die Mitteilungen von Opel sind nicht gemeint. Die stimmen mit meinen Angaben überein.


    Die GM-Database muss ein Verzeichnis von Fg. Nr. der Werke sein, das zumindest bis 1978 existiert hat. Verwendet wurden diese Daten z.B. dazu, um die Fg. Nr. (Produktionsbeginn und Ende) ganz vorne in den WHB und ETK einzutragen. Doch in der GM-Database wimmelt es nur so von Fehlern.


    Deshalb wollte ich wissen, ob das jemand kennt. Denn es muss die GM-Database irgendwo frei verfügbar im Netz geben, sonst würden sich so viele Anfragen ja nicht darauf berufen.


    Rainer

  • Hm. Hier hab ich eine "Decoder-Card" gefunden. Allerdings nur im Modelljahr 74


    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.