Gibt es eine Allgemeine Betriebserlaubnis für die Ronal Kleeblattfelge 5 1/2J x13 H2 Typ 3554.031?

  • Hallo Zusammen,



    weiß jemand ob es eine allgemeine Betriebserlaubnis
    von KBA Ronal Kleeblattfelgen 5 1/2J x13 H2 Typ 3554.031 für unseren Manta A
    mit den großen Bremssätteln gibt?


    Schöne Grüße
    Robert

  • Wenn eine KBA-Nummer auf den Felgen ist, dann gibt es auch eine ABE. Na und da steht drinn, für welche Fahrzeuge die sind. Kann jeder TÜVer oder du selbst beim KBA anfragen :up:
    Hast du Mal bei Ronal angefragt? Was sagt der Ausrüstungskatalog vom Manta?

    My Ascona is my Castle :streich:

  • Ich habe jetzt eine KBA für die Ronal-Felge im web gefunden.



    Leider steht da nur Kadett B & Olympia & GT & BMW02er drinn.
    Von der Größe müssten sie demnach passen. Ich befürchte es liegt an der Traglast, obwohl der BMW auch nicht sehr viel anders sein dürfte.
    Kann man so etwas eintragen lassen oder ist es damit für Manta A gelaufen?

  • Die Achslast der Felge steht ja im gutachten drin und die Achslast vom Manta siehst du im Fahrzeugschein. Wenn du dies vergleichst sollte eigentlich alles passen. Es gibt ja genügend Mantas/Asconas, die mit diesen Felgen rumfahren :wink: . Der Tüver wird dies aber wahrscheinlich als Einzelabnahme nehmen und das Gutachten als Vergleichsgutachten.

    • Offizieller Beitrag

    Hab gerade geguckt: Radlast 400 kg, Ascona/Manta haben ne Achslast von 765 kg
    Funktioniert also. Ich hatte 6"-Ronals mit ner Radlast von 375 kg, das ging nicht


    Edit: Im Nachtrag heißt es 390 kp, also wohl 390 kg

  • War grad beim Tüv. Radlast ist nicht das Problem. Er will natürlich die Sache vorgeführt haben und testen ob die Abstände passen.
    Da ich immer noch in der völligen Baustelle stecke, ist mir dies so schnell nicht möglich.