Breitbau Einschnitt

  • Hallo,


    da ja mein Ascona bald der Flex (bzw. denke ich eher Druckluft-Säge und Blechschere) zum Opfer fällt suche ich ein Foto wie viel für z.B. Irmscher-Verbreiterungen aus Seitenwand weg geschnitten wird.


    ich wollte eigentlich runden Radius raus trennen (wie auch Radhaus) und dann Blech anfertigen und einschweissen.....habe aber heute im Netz einen Ascona gesehen wo reichlich mehr von der Aussenwand weg geschnitten wurde.


    Wollte ich nicht da ich einen Innen-Kotflügel auch an die Verbreiterung gehen lassen wollte.......so saut da nicht alles bis in letzte Ritzen ein.


    Wenn jemand Bild im Bau hat gerne einstellen oder mailen (info@alu-tank.de)


    Gruss,
    Norbert

  • :wink:
    kannst dich ja mal --> hier<-- und --> hier <-- durch klicken

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde sagen, da hat sich ne Kugel aus dem Vergaser verabschiedet und während dem Motorlauf in den Kolbenboden eingestanzt. :laugh:


    Oder es hat sich jemand gedacht, dadurch kann man die Gemischverwirbelung verbessern - ganz nach der Golfballtheorie :ka:
    Ist ja auch auf der Einlassseite.

    • Offizieller Beitrag

    Bei einem Zylinderkopfbild sind die auch im Brennraum auf der Einlasseite. Damit will der Erbauer wohl tatsächlich die Golfballoberfläche simulieren und damit eine höhere Gemischgeschwindigkeit und somit eine höhere Zylinderfüllung erreichen.


    Soweit meine ganz eigene Theorie ;)

  • Das mag für mittlere Drehzahlen vielleicht was bringen, aber für die höchste Leistung die bei hohen Drehzahlen abgegeben wird eher schädlich, weil zu viel Turbolenzen sich negativ auswirken.


    gr armin

  • :up: vor allem hat er jetzt auch eine viel bessere Verdichtung :laugh:

    Unofahrer sind harte Kerle, echte Guerilliaschrauber. Die nachts um 3 bei n`er Kiste Bier und n` er Flasche Tequila mit einer Batterie und n`em Starthilfekabel einen Querlenker schweißen

  • Kurbelgehäuseentlüftung ... :nd: ;)

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • Hoppala ..... Gewichtsersparung ....

    Gruss
    Nightmare


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....

  • Hi schneid das nur so gross aus wie der <Radkasten ist, wegen Freigang logisch weiter nach oben, wo der >Radlauf wieder nach unten geht.


    dann mitten an der Naht raustrennen, >Schablonen machen und <Bleche reinstetzen, entweder nur bis zur Kante, damit der Wagen wieder ein stabieles Seitenteil hat.


    dann kann man mit andren Schablonen mit Glasfaser oder stabielen Kunstoffplatten (ausgeschnitten) zu nieten; oder mit Knippinkschrauben (Edelstahl) damit es nicht in die Ecken rotzt.


    gr armin

  • :wink:


    Habe alles durchgeklickt.......aber so ein Bild nicht drin:

    wollte so viel nicht weg nehmen.....eigentlich war mein Plan das innere Radhaus zylindrisch zur Aussenhaut zu führen


    das is auch zu viel
    versuchs mal --> hier<--

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Hab mir schon gedacht das dies zu viel ist - dürfte nicht so stabil sein, auch Zuschnitt nicht so einfach.


    Na dann werde ich mal wie ich mir das vorgestellt habe den Ausschnitt quasi nur als zylindrische Verlängerung des Hinteren Radhauses machen.


    Ich denke die Strecke zur Verbreiterung dann etwas grösser denke auch in Aluminium, kann ich dann am verlängerten Radhaus anschrauben, an die Backen mit Sikaflex kleben (wenn ich schweisse bring ich wieder Verzug in die gedengelte/gerollte Fläche). So kann ich dann die Backen dran/abschrauben.


    Ich hoffe auf der Techno-Classica steht ein Breitbau um da man Masse zu nehmen.


    Oder kommt hier vielleicht einer aus NRW wo ich mal Masse abnehmen kann?

  • Was willst Du denn für Räder montieren ? Bau doch lieber die Verbreiterungen vom TE nach , die sind etwas schmaler und kantiger und somit denke ich auch einfacher aus Alu herzustellen. Optisch finde ich die auch schöner...... 8)

  • Ich montiere 8x13 ATS (hat mir ein Bekannter 4 neue am Freitag mit gebracht) mit 225-245er Reifen.


    Eigentlich möchte ich 235/60R13 - nur wenn es da keinen vernünftigen Reifen gibt gehe ich auch auf 225er (da gibt es von Pirelli den Corsa P7 - macht für mich einen guten Eindruck) oder einen 245er Avon (in Kürze neu verfügbar).
    Wenn da einer weiss welcher funktionierender Reifen mit hohem Querschnitt funzt - ran mit der Info


    Hinten dürfte ne Ascona B Achse drin stecken......Räder stehen jetzt schon weiter raus wie vorne.


    Die Form der Verbreiterungen ist für mich kein Problem, habe das Umformen zwar nicht als Ausbildung gelernt - mir aber nach einem Kurs ganz gut angeeignet ;)
    Den Übergang der Flächen wollte ich aber eh etwas härter gestallten wie die Ascona-Verbreiterungen - die Linie wie beim TE2800 ist schon o.K., denke einen Tick weicher.
    Hier einen Flächen-Umbruch an einem Unterfahrschutz den ich nach gebaut habe (NX250 Honda):
    https://www.facebook.com/photo.php?fbid=471965566285565&set=pcb.471966249618830&type=1&theater
    Da Flächen-Umbrüche in alle Richtungen, der Motorschutz ist auch ungeschweisst - war allerdings sehr heftige Umform-Arbeit wegen der Richtungswechseln auch im harten Radius.
    Ginge geschweisst schneller....aber dann muss man die Nähte verschleifen und ggf. auch die Kanten im Flächen-Umbruch schleifend modellieren (das muss ich nicht - sieht auch wie Tiefgezogen).


    Die Verbreiterungen fertige ich einteilig ungeschweisst.
    Die Kante am Radaustritt lege ich evtl. nach innen um - über 90°. Dann kann ich da ran sogar den Innen-Kotflügel zwischen Verbreiterung und Radhaus anschrauben.