Wertgutachten

  • ich habe hier im forum schon viele tolle auto gesehen .... zb. die haufen vom dino oder joiner in meinen augen sehr gute autos


    Vielen Dank :D
    Was trinkst du ? ;)

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • Wie kommt der die nem Umbau auf MARKTWERT 17,2 K für ne 2 wenn ein Originaler GT/E dort bei 13,5 liegt ? Was genau steht da drunter ? Dort ist von Wiederbeschaffungswert steht dem Marktwert .... die Rede. Nicht das die das verwechselt haben und Du nun ein Gutachten bezahlst das Fehlerhaft ist. Ist das nun ein WERTGUTACHTEN oder ne Fahrzeug Kurzbewertung durch Classik Data ?

  • Und der hat jetzt tatsächlich einen Marktwert von 17,2 K ? Es geht mir jetzt nicht um DEIN Auto sondern um die generelle Marktwerteinstufung unserer Mantas. Der Marktwert kann ja nach oben geschossen sein aber das erscheint mir etwas zuviel auf einmal. :nd:

  • Das Gutachten sagt es so!


    Der Gutachter hat den Breitbau natürlich mit berücksichtigt, der den Preis natürlich erhöht.


    Alex hat auch fast 900 Std. investiert!


    Lieber ein bischen mehr Prämie in der Versicherung zahlen, dafür bin ich aber im evtl. Schadensfall abgesichert.


    Mal sehen, was die Versicherungen morgen sagen!

    • Offizieller Beitrag


    Der Gutachter hat den Breitbau natürlich mit berücksichtigt, der den Preis natürlich erhöht.


    Genau! Das ist es, was viele hier verwechseln. Das Gutachten richtet sich nicht nur nach dem Alter und dem Originalzustand, sondern eben auch an solchen Umbauten, die ja immerhin einen Mehrwert (materiell gesehen) darstellen. Und dieser Mehrwert muss sich zumindest bei dem Wiederbeschaffungswert wiederspiegeln. Da hat der Gutachter Recht, wenn er das berücksichtigt.


    Ob dies jetzt dem geneigten Mantaliebhaber das ebenfalls wert ist, steht auf einem anderen Blatt. Manchem dürfte sich so ein Umbau sogar wertmindernd darstellen. Solche Fahrzeuge sind vermutlch schwerer zu veräußern als originalgetreu aufgebaute Autos.
    Man darf nicht vergessen: ein Rückbau dürfte fast unmöglich sein.


    Auf alle Fälle: Glückwunsch zum Ergebnis des Gutachtens :up:


    Und jetzt geh ich meinen Gutachter besuchen um ihm eindringlich ins Gewissen zu reden - oder ein Bier zu trinken :D

  • Ob dies jetzt dem geneigten Mantaliebhaber das ebenfalls wert ist, steht auf einem anderen Blatt. Manchem dürfte sich so ein Umbau sogar wertmindernd darstellen.



    Hier haben wir die Sache von "Angebot" & "Nachfrage", die ja bekanntlich den Preis (mit)bestimmen.


    Es gibt dann einmal die Klientäre derjenigen, die einen Manta im Originalzustand (wie ab Werk damals ausgeliefert) suchen


    und dann


    diejenigen, die direkt einen Breitbau suchen.


    Da die Breitbauten natürlich wesentlich weniger gebaut wurden und dementsprechend auch weniger angeboten werden,


    schlägt sich dieses natürlich auch im Preis (dementsprechend auch im wert) nieder!


    Hier sollte Jeder den Anderen respektieren;


    frei nach dem Motto: "Der Eine so, der Andere so!"

    • Offizieller Beitrag

    Da die Breitbauten natürlich wesentlich weniger gebaut wurden und dementsprechend auch weniger angeboten werden,


    schlägt sich dieses natürlich auch im Preis (dementsprechend auch im wert) nieder!


    Sorry, aber das ist nun wieder Blödsinn. Sonst würde ja jedes Fahrzeug, welches in irgendeiner Weise umgebaut wird und damit ein Einzelstück darstellt, mehr Wert werden als ein Original.


    Dein Breitbau ist und bleibt ein Umbau - weit weg vom Original und so gut wie nicht mehr rückbaubar. Bei einem anderen Gutachter hätte sich das auch negativ auswirken können.


    Man kann das auch bei heutigen Gebrauchtfahzeugen beobachten. Die Fahrzeuge haben einen gewissen Verkehrswert. Irgendwelches zusätzlich angebautes Klimbims wird einem so gut wie Keiner beim Verkauf bezahlen.

    • Offizieller Beitrag

    Umbau ist ja nicht gleich Umbau.


    Den Umbau meines ersten Asconas würd ich auch nicht nochmal kaufen, vor 30 Jahren war das nicht schlecht.


    Für einen Hetzer und Gäfe Umbau würd ich allerdings mehr bezahlen wie für nen Ferrari!


    Alles ne Frage der Vorlieben und des Geschmacks!!!

  • Da steht aber im Gutachten ein originales und zeitgenössisches Erscheinungsbild , sowie Originalwerkstoffe......


    Zastrow, Lenk, Lexmaul u.s.w. waren Zubehörumbauten aus den 80ern. Die Haustuner von Opel waren Steinmetz und Irmscher ,die solche Breitbauten in Angebot hatten. Der TE ist ja kein Opel und ein anderes Thema. Mein SR wurde wegen umbau auf 19E im Marktwert um 1800 € heruntergestuft weil das nicht Original ist. Der Wiederbeschaffungswert ist dadurch aber gestiegen , da GT/E Teile rar sind. Beim Ockernen wiederum hatte sich der Umbau auf 22E Positiv ausgewirkt .Das war aber 2011 als die alte Regelung noch gültig war.


    Der hat damals für ne 2- nen Marktwert von 8500,- und Wiederbeschaffungswert 10-15.000,-€ bekommen.Original war das n´1200er in den 18.000 € Restaurierungs-und Umbaukosten geflossen sind.


    Als Wiederbeschaffungswert gehen die 17.200,- für mich völlig in Ordnung aber als Marktwert kann das meiner Meinung nach nicht Stimmen . Dafür gibt es einheitliche Tabellen von Classik-Data die Jährlich überarbeitet werden . Weiter vorne ist ja die von 2014 abgebildet.


    Meine Autos sind Vollkasko bei der Concordia nach dem jeweiligen Maximal-Wiederbeschaffungswert versichert. Das kommt aber immer auf das jeweilige Versicherungsbüro an ob die das so akzeptieren. Die AXA z.B. versichert hier bei mir keine Oldtimer ,im Süden aber doch ......

  • Ob Ihr glaubt oder nicht,


    meiner Amanta ist ein Marktwert i. H. v. 17200,- € von einem amtl. anerkannten Gutachter bescheinigt worden.


    Dementsprechend bei der Württembergischen:


    70,- € Haftpflichtprämie und


    65,- € TK mit 150,- € SB

  • :o: :ko:
    hast du mal aus interesse gefragt was der auf Vollkasko kostet und hast du ein Zuschlag für umbauten bezahlen müssen :nd:

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer


  • wo ist da das Problem? :ka:
    TK: da interessiert die Versicherung nicht unbedingt der Marktwert/Zeitwert. Der interessiert nur bei VK!
    zahle bei der OCC in der Sammlung für 6 Fahrzeuge keine 1000.- Euro für HP und VK.


    gruss aus berlin
    matthias.b

  • @Neuling:


    Vollkaso kommt für mich nicht in Frage.


    Ich habe nichts für Umbauten dazu zahlen müssen.

  • Ich bezahle 452€ für HP/VK (300/150 SB) und ich muss nen Zuschlag von 30% für Zeitgenössische Tuning zahlen!

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

  • Das ist aber viel! Soviel zahl ich noch nicht mal für mein Alltagsauto