70er 1,6 Resto

  • Weil das ein Bj 70' 1.6S/80PS Schalter ist und die Achse (ca 80t - 90t Km) noch gut war.

    Sollte dann eigentlich 3.67 sein.

    Ist so auch vorher so kalkuliert worden.

    195/50/15 + 3,67 Achse + 0,87 Zf landet man bei rund 220 km/h / 6500 U/min

  • :nd:

    zwei liter eins punkt null zf

    dreisiebenundsechziger hinterachse

    hundertsibzich bei siebentausend

    ach reifen zwofünfundzwanzichvierzichvierzehn

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Hi,

    gefällt mir, schönes Auto

    Die Felgen finde ich mega.


    Echte 220kmh mit dem Ascona ....

    Uuuiiihh da muss bei dem Ziegelstein aber ordentlich Dunst anliegen.

    Weißt du wie viel?

  • THX :)

    Greta und Greta Freunde kurz weg hören...

    20L/Super+ schafft man nicht, wenn man bisschen Spaß haben will (also immer).

    Man geht also unter 200Km Wegstrecke tanken :ka:

    Bei >200 ziehen sich aber so langsam die Eier hoch.

    Keine Kopfstützen, keine/kaum Knautschzone und die historischen alten starre Gurte.

    Ist halt wie Motorrad fahren vom Risiko.


    Der verzweifelte Blick, wenn eine durchschnittliche moderne Karre dich nicht los wird....

    schlimmer noch, hinter Kurve dann schnappst, lässt dich das alles vergessen.


    Hier nochmal schöne Bilder (noch auf 2.0E und ohne Hutzen)

    Ja, die 15" ATS sind schon hübsch.

  • ... bei den Geschwindigkeiten mit den Autos fallen mir immer Walters Worte ein ... da biste mit dem Denken zu langsam ... ich habs n paar mal auf der Rennstrecke gemacht ... öffentlich ist mir das zu heikel ... aber wenn der Apparat das kann , dann ab dafür :up:


    ... ich habs dann irgendwann kürzer übersetzt ... jetzt reicht es nur noch für knapp 200 ... aber dafür geht es mächtig gut bis dahin ... ;)

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Dem 2,4er wird ganz schön warm trotz Kühler mit dichteren Netz.

    E-Lüfter , eigentlich ungern....

    Öllühler ist schon verbaut.

    Die Motorhaube war so mit Hutzen Zufall EKA gekauft (ist nur silbern lackiert)

    Es hilft ein bisschen im Sommer.

    Die originale Motorhaube (von dem Auto) steht in Garage.

    ....ohne irgendwelche Löcher ;)

  • Ist eigentlich hauptsächlich Ampelstau Stadt. Überland kein Problem.

    Wie gesagt, das mit Haube (die mit Hutzen) ist zum probieren (war ne Gelegenheit)

  • 220, da müssen laut Diagramm in Originalzustand dann schon mal 184PS anliegen. Mit Spoiler und tiefer gelegt vielleicht auch etwas weniger.


    Meiner läuft ja noch nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass bei ü200 so allmählich Mut in Leichtsinn über geht.


    Gut, kommt vielleicht auch noch drauf an wie alt man ist oder ob man Familie hat 8o

    Naja, ausreichend Bumms bis dahin, ist ja durchaus interessant.



    Aber wie auch immer, tolles Auto.

    Und sollte ich mal über günstige ATS Classic in 7x15 stolpern .... da könnte ich schon schwach werden.

    Ach ja, welche ET haben die Felgen?

  • Ich meine ET18.

    Aber günstig und 7X15 Classic schließt sich fast aus.

    Hab wirklich immer die Augen aufgehalten (also über Jahre)

    Hatte schon 7X15 Rial Kreuzspeiche angedacht (und schon überlegt, wo die zum Aufarbeiten hingehen)

    ....kommt Kumpel mit Auktion ums Eck, ob die Felgen nicht gut aussehen^^

    Kamen aus Österreich....(also da war nix günstig)

  • Die gibt's doch noch neu um die 1000€ für n Satz. Ist das teuer?

    Und was spricht gegen einen E Lüfter? Alles andere ist doch nur zusätzliche Schwungmasse und frisst Leistung?!

  • Ich vermute mal, dass das bisher verbaute Kühlsystem den Drehzahlstress aufgrund der (zu hohen?) Drehzahlen nicht wegarbeiten kann. Entweder muss der Kühlkreislauf im Motor effizienter ausgearbeitet werden oder der/die Kühler müssen mehr Leistung bringen.


    Rainer

    ... beides , sonst stirbt jeder CIH bei Hochdrehzahl

    d.h. z.b. kleinere Riemenscheibe auf der Wapu ... nicht nur kühle Luft in den Motorraum kriegen, sondern die heiße auch wieder raus .... spezielles Kühlmittel... Kühlbohrungen im Block ändern .... und und und


    ansonsten leben auch gut gemachte Motoren nicht sehr lange ;)

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • laut Diagramm

    Diagramm?

    Was für ein Diagramm?

    Aus Jux habe ich auch mal einen "Höchstgeschwindigkeit Kalkulator" bemüht.

    Weder für die 1200er, 1600 N/S oder 1900er hab ich vernünftige Zahlen bekommen.

    Also zwischen 60-90 PS mehrere Varianten.