Leistungsabfall

  • wollte am Wochenende ne kleine Tour drehen, aber Pustekuchen. Bei ca. 3500 Touren macht der Motor dicht und verliert rapide an Drehzahl.....


    Motor ist ein 2,0 S mit E-Anlage. Hab jetzt erstmal den Ventildeckel runtergemacht und festgestellt, dass sich der erste und dritte Kipphebel (von der Fahrrichtung nach hinten gesehen) keinen Milimeter bewegen lassen, während sich alle anderen 6 um die Mittelachse ein oder zwei Milimeter hin und her bewegen lassen. Ist da was falsch oder kaputt?



    Ausserdem hab ich gleich noch ein bisschen an der Steuerkette gezogen (die rasselt seit 10 Jahren fröhlich vor sich hin :ko: ), die lässt sich ca. 1,5 Milimeter nach oben ziehen. Aber da denke ich mal, dass das eher normal ist, oder?


    oder kommt der Leistungsabfall woanders her. Hab letztes Jahr ne Gruppe A druntergemacht, danach noch ein paar Ausfahrten gemacht. Da war, bis auf das Rasseln, alles in Ordnung....


    Danke schonmal.....

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • Wenn du an die 3500 kommst und dann Gas gibst kann man es auch als stottern bezeichnen :nd:


    Wenn ja könnte es der Benzinfilter sein, bei mir war damals Rost im Tank, der hatte sich gelöst und der Filter war zu

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

  • Also ... ich würde den Moter von Hand drehen und das mit den Ventilen noch mal checken ..... Stottern / Abfall bei ne E ...... kann auch falsche Luft oder LMM sein .....
    Falsche Lust im standgas mal alle verbindungen Prüfen/ Besprühen ( Bremsenreiniger ) ..... Wenn der motor dann Aus oder in die Knie geht ... undicht .....
    Beim LLM wird es etwas schwerer ...



    Gruss
    Jochen

    Gruss
    Nightmare


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....

    • Offizieller Beitrag

    Motor ist ein 2,0 S mit E-Anlage. Hab jetzt erstmal den Ventildeckel runtergemacht und festgestellt, dass sich der erste und dritte Kipphebel (von der Fahrrichtung nach hinten gesehen) keinen Milimeter bewegen lassen, während sich alle anderen 6 um die Mittelachse ein oder zwei Milimeter hin und her bewegen lassen. Ist da was falsch oder kaputt?
    .


    Nix falsch und auch nix kaputt. Wenn die Ventile über die Kipphebel geöffnet werden, ist kein Spiel zwischen Nockenwelle/Stößel/Kipphebel/Ventil.
    Je nach Motorstellung sind halt andere Ventile gedrückt. Wenn da etwas kaputt ist, hast Du eher mehr Spiel.


    Aber bis 3500 Umdrehungen läuft er normal?


    Frage: was machst Du mit dem LeistungsABFALL - muss der entsorgt werden? :nd:

  • :wink:
    bewegen sich die kipphebel überhaupt nich mehr
    wie ist denn das ventilspiel
    nich das sich die ventile in den kopf eingearbeitet haben
    die steuerkette längt sich schon mal
    wie gut is denn der kettenspanner und die gleitschinen

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Ich denke im Kopf ist alles heile Dieter , hast du ne Schubabschaltung dran ?? Wenn nicht tippe ich auf benzinpumpe und/oder dreck inne Leitung !!

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802

  • spritdruck messen :up:

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • also, bei mir kommt der Abfall aus dem Auspuff raus......hoffe ich zumindest jetzt..... :laugh:


    Tja, man sollte halt erstmal die üblichen Verdächtigen angucken, wie die Zündkabel. Eines hing nämlich am Stecker am seidenen Faden, leicht böse angeguckt, und schon wars ganz ab.....und das Zweite ist dieses:



    hab ein bisschen wie Jochen empfohlen hat mit Bremsenreiniger rumgespritzt, dabei irgendwie an das Kabel gekommen, bums, Motor aus. Dürfte wohl ein Massekabel sein? Jedenfalls hat mich da auch ein Kabelbruch angegrinst, nachdem ich die Isolierung abgemacht hab.....durch das Gerüttel vom Motor war wohl immer sekundenbruchteile unterbrochen......Und natürlich hab ich so einen Ringkabelschuh nit in meiner Gruschtkiste drin..... X(


    Hoffe, dass das Wägelchen dann wieder funzt.....werde aber trotzdem mal nach 17 Jahren ( :mo: ) die empfohlenen Arbeitsschritte durchführen......


    Danke :up: :up:

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • Jupp.....das ist die Zentralmasse der einspritzanlage :up:

    Gruss
    Nightmare


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....