Restauration fridolin

  • hast Du laminiert? Was sind das für rote Striche auf den Streifen? Schnitthilfslinien??

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

    • Offizieller Beitrag

    Die Farbe ist super :up:


    Wieviel Lagen hast Du denn auf den Tank laminiert? Sicher hast Du Epoxy genommen.
    Naja - wer Abreissgewebe verwendet, weiß was er macht :no1:

  • Danke =)


    Naja ich bin gelernter modellbauer,
    Also mehr vom Fach geht beim laminieren eigentlich net ;) .
    Hab 2 lagen dünnes Gewebe genommen damit nich irgendwo was offen bleibt.
    Wieviel Gramm das genau hat auf den qm weiß ich jetzt nicht aus dem kopf, wir haben eigentlich immer nur das dünne Gewebe und das ganz dicke formenbaugewebe aber das ist zu störrisch deswegen wollte ich es net nehmen.
    Nach dem lackieren soll man das geflickte am Tank ja net unbedingt sehen.
    Das Harz ist auch unser standard Harz, epolam 2010 heisst das wenn dir das was sagt.
    Aber da ich den Tank ja auch versiegel, wahrscheinlich vorsorglich doppelt, War es auch nur relevant wie beständig das Harz auf Wärme usw dauerhaft ist.
    Und da wir schon echt viel damit arbeiten gab es nix was dagegen gesprochen hat das es nicht hält in meinen augen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin zwar nicht vom Fach, aber habe bereits jahrelang im "Hobby Modellflug" Rümpfe, Tragflächen usw. Formen gebaut und laminiert. Gewebegrößen ab 25gr/m². Das dann aber lediglich zum Beschichten von Holzbauteilen, bzw. beplankten Tragflächen.
    Ich habe ausschließlich L285 Luftfahrtharz der Fa. GeFa verwendet. Das ist sicher auch zum Tankbau geeignet.


    Ps: ich bin ein "Vakuumierer" :laugh:


    Ich bin aber kein Insider, was das anbelangt. Das Epolam kenne ich auch nicht. Ist das Benzinfest?

  • Ja das kenn ich. Hab hier auch schon ein paar gesehen wo ich zum selben Zeitpunkt noch am schweißen war ;( , aber das geht auch rum.


    Also zu meinem erstaunen war der Tank von innen fast rostfrei.
    Dafür war er von aussen halt schon etwas schlechter.
    Ich werd bei der technorama ja wie gesagt die Versiegelung kaufen, da kauft der Schwiegervater seid Jahren auch für die motorradtanks seine Versiegelung und deswegen kann er auch beurteilen das die echt was taugt, die motorräder die er bisher gemacht hat sind älter wie unsere mantas.
    Das ist ein komplett Set und da ist so ein chemischer Reiniger dabei den man vorher nimmt um das alles restlos Dann weg zu bekommen was am Ende über ist oder list ist, den rest erledigt dAnn die versiegelung.
    Und dann ist er eigentlich top denke ich, dann muss nur noch der tankgeber funktionieren, kann man den irgendwie genau testen ?
    Aber wenn es gabz extrem ist musst du dir am besten die resto von dino mal durchgucken, er hat den Tank an einen Betonmischer geschnallt und dann mit Splitt befüllt und laufen lassen eine weile um ihn tip top zu bekommen.
    War bei mir halt unnötig weil der echt von innen super war.
    Da hat aber vorher mal einer was gemacht Gehabt weil da wo die löcher waren war auch so ein komisches zeug drauf das sie eigentlich schon zu waren, mir war das halt nur net geheuer deswegen hab ich es lieber runter gemacht und nochmal neu, dann weiß ich wenigstens was mit ist und was ich von hab.

  • Das Zeug für die Mopedtanks heisst "Cremweiss" , sind 2 Komponenten, 1. Reiniger und 2. ein weisser Flüssigkunststoff der aushärtet und den Tank dann innen versiegelt.


    Habe ich bei meiner alten BMW auch verwendet , ist top.


    kannst du aber auch im Internet bestellen , musst mal googeln.


    Gruß


    Alex

    Alex