Restauration fridolin

  • Dann wartet noch ein paar Wochen dann kann ich wenigstens mit manta kommen und gucken was ich noch brauch oder was besser sein könnte vom zustand #))


    Gestern hab ich die Haube eingebaut und eingestellt und das getriebe ist fertig gereinigt und lackiert.
    Ist alles in allem in den letzten Zügen das zum Wochenende achse und motor rein kommt.
    Wo verläuft denn bitte die leitung vom wischwasserbehälter
    In den wasserkasten oben zur düse.
    Da ist gar kein loch oder kommt das bei der Lüftung durch von innen?





    Und erster bodenkontakt hinten :applaus: .
    Der dachhimmel wirft mich böse nach hinten, hab vergessen das der 2 bis 3 wochen Lieferzeit hab und jetzt ist Liefertermin der 25 bis 27 Mai :kopf:
    Deswegen können seitlich noch nicht die zierleisten und so dran.muss ja oben verklebt werden.
    Cockpit kommt ja vor der Frontscheibe rein oder?
    Wegen der Lippe an der dichtung.
    Dann seh ich zu das wenigstens Unten her alles fertig wird bis dahin.
    Dann muss nur mit der abnahme alles klappen.
    Federn werd ich wohl nicht erwähnen wenn der tüv mann nix sagt wegen dem Gutachten was die wohl net so toll finden meistens.
    Ist ja keine Abe sondern nur nen festigkeits gutachten von hr

    • Offizieller Beitrag


    Wo verläuft denn bitte die leitung vom wischwasserbehälter


    Der Schlauch geht zusammen mit dem Kabel vom Lüfter durchs gleiche Loch. Da gehört ein Gummi mit 2 Durchführungen rein.

  • Naja ich hab die elektrofusspumpe.
    Behälter mit pumpe im Deckel bekommt man net ohne weiteres und original war sie ja auch drin was man ja an den löchern zum verschrauben sieht deswegen will ich sie rein machen dachte ich.
    Zumindest als Ansteuerung anschließen dachte ich mir das es aussieht als ob. Momentan hab ich den Behälter wo die pumpe seitlich drin hängt wie beim manta b und so.
    Wollte mir aber wahrscheinlich dann bei splendid Parts einen Behälter ohne pumpe bestellen dachte ich mir.
    Im Normalfall kommt das ganze eh wenig bis gar net zum Einsatz weil es ja ein schön Wetter Fahrzeug ist.
    Aber man kann ja immer mal unterwegs in regen geraten oder so und da kann man es ja dann nutzen.

  • Und ich habe seit 28 Jahren noch nicht einmal einen Wasserbehälter drin. :ka:


    dann bräuchtest du deinen neuen im Regal doch nicht... :P

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • Gut das ich dich hier treffe thomas.
    Wird die schwarze Abdeckung die unten an der tür ist mit den tüllen für die Innenverkleidung fest gemacht oder kommen die tüllen rein und dann das Kunststoff teil einfach nur zwischen Verkleidung und tülle?
    Und hat hier zufällig noch jemand eine dichtung für das lenkrohr?
    Das fehlt bei mir. Ich guck heute nochmal bei einem Kumpel am c kadett ob es da dran ist und noch gut ist dann würde das gehen aber ich frag mal vorab ob hier eventuell wer ist der mir da weiter helfen kann. Lg

  • Die Verkleidung ist geklebt. Oben mit den Tüllen und unten mit den Pins für die Dichtung befestigt

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • Hat einer von euch schonmal die leisten blank geschliffen, also die dünne Beschichtung uns sie dann hoch poliert?
    Bei mir sind einige Macken wo es kaum anders geht wenn man die Macken nicht haben will deswegen will ich es wenn komplett so machen.
    Aber hat da einer langzeiterfahrung damit wie es ist ob sie glänzend bleiben oder wie lang es hält und was für ein Aufwand man betreiben muss um sie nach zu polieren wenn sie angelaufen sind?

  • Jap :D
    Wie tief sind den deine Macken?
    Und vorallem welche Leisten sind am schlimmsten??? Die vom Schwenkfenster und die Fensterschachtleisten kriegst du wieder richtig gut hin...
    Bei den andern bin ich noch dran zu experimentieren um zu sehen wie es am besten klappt....

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

    Einmal editiert, zuletzt von Neuling ()

  • Ich antworte dir jetzt hier, damit auch andere es lesen können...


    Achtung jetzt wird mit Säure gearbeitet!!!!
    Geh nach DM und kauf dir Abflussreiniger wo Natronlauge drin ist. Dann setzt du ein Behälter mit warmen Wasser auf und schüttest den Abflussreiniger da rein.....
    Sobald du die erste Leiste da rein hängst, siehst du schon wie es richtig blubbert und die eloxierte Schicht löst sich ab und das Alu bekommt so weiße Stellen. Wenn die Schicht ab ist mit richtig viel Wasser abspülen.... Dann kannst du schleifen und polieren.
    ACHTUNG NICHT MIT HÄNDEN INS WASSERBECKEN FASSEN!!!!


    Zu deiner Frage mit der langlebigkeit...
    Hatte meinen mal nach schlechtem Wetter in die Halle gestellt und dann war auch schon Winter und jetzt im Frühjahr nur einmal hingegangen und mit Autosol drüber... Glänzt wie nach dem ersten polieren

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

    Einmal editiert, zuletzt von Neuling ()