How to für 240 er Tachoantrieb .... Bastelstunde am Samstach ....

  • Soo ..bastelstunde am Samstag
    Samstag will ich endlich mein Tacho-antrieb in Getriebe wieder instandsetzen ..


    Tasklist


    Kardan raus
    Simmerring raus
    Tachowelle ab
    Zahnrad raus
    Metallbügel suchen
    Welle in postion bringen
    Zahnrad in postion bringen
    Bügel einsetzen
    Zahnrad rüber
    Tachoantrieb drauf
    Winkelgetriebe drauf
    Tachowelle dran
    Simmerring neu
    Karden rein ....


    und hoffen das wars dann


    Soll ich euch bilder machen ?


    :]

    Gruss
    Nightmare


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....

    2 Mal editiert, zuletzt von Nightmare-01 ()

  • Warum wartest du nicht noch :nd: ich hätte da kein Bock drauf... Im Winter kommt doch eh alles raus und dann willst du jetzt ne hauruck Aktion draußen machen :ka:

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

  • Sollte alles raus Nico ?? Hmm also ich würde lieber jetzt Schrauben ,,, 1. Warm 2. Warm 3.........

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802

  • Der Wagen soll im Winter neu lackiert werden und bekommt auch nen schicken Achskörper... Da würde ich mich jetzt nicht unters Auto legen und versuchen ein Loch zu bohren. Sondern dann machen wenn ich das Getriebe schön auf ner Werkbank legen kann und Ruhe habe....


    Wenn dabei was schief geht ist die Saison zu ende

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

  • neee .....


    Neuling hatte im Kopf das ich vielleicht in das Zahnrad nen loch bohre und ne Madenscharaube mache ....


    Aber 1 Target ist das Blech herraus zu holen das normaler weise das zahnrad hällt .... damit das nicht passiert ...



    und ich versuche dann


    dieses Blech halter ...



    wider in position zu bringen und das Zahnrad drüber zu schieben ..


    nach dieser Zeichnung



    sollte ich das loch in der welle sehen könne durch den tachoantrieb ... und muss dann nur noch das Zahnrad von HINTEN drüber schieben .... dazu muss aber die Kardanwelle und simmerring raus ( der sowieso undicht ist)


    mal sehen ... ich werde dann bilder machen



    Wenn das Klappt mach ich ne weiterbildung zum Frauenarzt ..... :lol:

    Gruss
    Nightmare


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....

  • Grundkurs hab ich schon ....


    Wo hat ne Frau den Blinddarm .....
    wennste reinkommst ... links




    #))

    Gruss
    Nightmare


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....

    • Offizieller Beitrag


    Das wiederum kommt darauf an, von WO man reinkommt

  • Auf die Antwort hatte ich gewartet..... :lol:

    Gruss
    Nightmare


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....

  • Hat glappt ... ich Dr DR Gyn Jochen .. aber nicht easy ... mehr später 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)

    Gruss
    Nightmare


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....

  • So .... nun der How to für 240 er Tachoantrieb



    Problem der Tachoantrieb geht nicht weil das Sicherungsblech aus dem Zahnrad raus ist.


    1.) ich habe mir ein neues Sicherungsblech besorgt.


    2.) Wagen auf die Bühne
    3.) Handbremsseil lösen
    4.) Kardenwellengelenk lösen und aushängen
    5.) Getriebe Traverse Lösen/abbauen ..Getriebe ggf Stützen.
    6.) Tachowelle ab und TachoZahnrad ausbauen.


    Bis hierhin sollte alles klar sein.
    So bei mir kam das Sicherungsblech beim ausbau des Gelben Tachozahnrad entgegen.
    Somit war der Blick durch das loch frei.

    7.) Dann habe ich die Getriebeausgangswelle soweit gedreht das ich das Loch für das Sicheungblech nach unten hatte.
    8.) Danach habe unter zuhilfenahme der Kardenwelle das Grossse Zahnrad in richtung nach vorne geschoben so dass es in Loch zu sehen war.
    9.) Mit einen kleinen Schraubenderher das grosse Zahnrad gederht so dass das Loch der Welle und die rechteckige Aussparung übereinnander lagen ---> dann mit 2 Schraubenderher
    das grosse Zahnrad wieder ( OHNE verdrehen der Welle ) 2 cm nach hinten geschoben.


    10.)Ich dann an dem Neuen Sicherungsblech einen Nylonfaden gebunden damit ich ihn nicht verliere. :up:


    ------
    Frustzone -> ICh habe dann geschlagen 30 min versucht mit 2 Schraubendreher das Sicherungsblech durch das Seitenloch auf die welle zu bekommen ... 20 sogut wie 1 mal.
    Danach habe ich mir mal das ALTE und Neue Sicherungsblech angesehn .... konnte auch nicht gehn .... der Zapfen des Sicherungsblech eas in die Welle geht war geim Neuen 3/10 mm breiter.
    :oh: :oh: :oh: :oh: :ko:
    Frustzone ende
    ----

    11.) Das ALTE Sicherungsblech habe ich dann wieder in Form gebracht und in NULL,NIX in die Welle bekommen.
    12.) Wenn das Blech sitzt ( Schlaufe Vorne - Langer Bügel hinten ) und die Kardenwelle vorsichten nach vorne schieben ( OHNE Drehen ) um das Grosse Zahnrad wieder auf das Sicherungsblech
    zu schieben bis es klick sagt .... dann Karden welle wieder etwas herraus ziehen und Prüfen ob der Sicherungsblech und Zahnrad sitzen und sich nicht wieder lösen.


    13.) Dann Tachoantrieb wieder rein ....und dann 5 4 3 2 rückwärts wieder zusammen bauen. 8)



    Vielleicht hift das jemand.....


    BTW mein Co mann sagte er hätte nicht die Ruhe/Nerven gehabt.
    Aber was solls ..wenn der Produktionfehler nicht gewesen wäre hatte die ganze action nur 30 min gedauert und ich musste mein Sicherungsblech nicht vorher im getriebe suchen.

    Gruss
    Nightmare


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....

    Einmal editiert, zuletzt von Nightmare-01 ()

  • 240 er Getrag


    Kein Problem wann können wir per PN machen :applaus:

    Gruss
    Nightmare


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....