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  1. Opel Ascona A / Manta A - Forum
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Dinos Manta 2.0

  • Dino_J
  • 28. Dezember 2015 um 18:28
  • Dino_J
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    • 1. Juni 2020 um 06:31
    • Offizieller Beitrag
    • #161
    Zitat von Udo

    auch wenn der Bericht momentan stark ins Thema lackieren abdriftet, muß ich doch mal nachfragen mit welcher Fördermenge des Kompressors ihr eure Lackierarbeiten durchführt ?

    Liefermenge ca. 500L.

    Grüßle
    Dominic

    10mm Gabelschlüssel und 10mm Stecknussen sind bi-temporäre Wesen. Sie existieren in der Vergangenheit und der Zukunft.

    Aber niemals im JETZT !

    Ich bau mir einen Manta
    .... und noch einen ;-)

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  • der mit den Längsträgern
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    • 1. Juni 2020 um 12:04
    • #162

    Also ich für mich habe noch in Erinnerung das meine Lackierergebnisse mit relativ wenig Luft und wenig Farbzugabe in der Pistole am einfachsten zu lackieren waren, und zu den besten Ergebnissen geführt hat.

    Man lackiert dann quasi nass in nass, die Farbe trocknet schon wärend dem Lackiervorgang, die Gefahr Läufer zu produzieren, ist geringer.

    Gruß

    Eckhard

    Mobil: 0175 24 88 456

  • Monzablau
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    • 1. Juni 2020 um 14:47
    • Offizieller Beitrag
    • #163
    Zitat von der mit den Längsträgern

    Also ich für mich habe noch in Erinnerung das meine Lackierergebnisse mit relativ wenig Luft und wenig Farbzugabe in der Pistole am einfachsten zu lackieren waren, und zu den besten Ergebnissen geführt hat.

    Man lackiert dann quasi nass in nass, die Farbe trocknet schon wärend dem Lackiervorgang, die Gefahr Läufer zu produzieren, ist geringer.

    So auch meine Erfahrung. Man muss zwar mehr Gänge spritzen, doch die Kontrolle des Lackauftrags gelingt viel besser. Am besten ging das mit den ollen Kunstharzlacken damals. Gut und reichlich verünnen und dann mit wenig Druck auftragen.

    Rainer

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  • Udo
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    • 6. Juni 2020 um 08:34
    • #164
    Zitat von Dino_J

    Liefermenge ca. 500L.

    Wow, da hast Du aber einen ordentlichen Kompressor, viele kommen nicht mal an 300l/min ran !

    Aber zum lacken benötigt man schon Leistung, bin auf die ersten Bilder von Deiner Lackierung sehr gespannt.

  • der mit den Längsträgern
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    • 6. Juni 2020 um 09:35
    • #165
    Zitat

    Am besten ging das mit den ollen Kunstharzlacken damals. Gut und reichlich verdünnen und dann mit wenig Druck auftragen.

    Mein 2. Auto, ein 75er Ascona-B 12S, habe ich 1986 mit Kunstharzlack lackiert.

    Der brauchte Monate bis er richtig durchgetrocknet war.

    Den gleichen Lack (Rest) ein Jahr später mit der Rolle auf einen Käfer-Kotflügel getan, gutes Ergebnis.

    Danach habe ich erst eine Tür und später zwei Kotflügel für Vaters B-Ascona in Acryl-Einschicht-Metallic (jadegrün?) lackiert, mit total unterschiedlichen Ergebnissen, einmal TOP, einmal wurde Hammerschlagoptik daraus.

    Die Kotflügel und das Heck meines 2. Manta-A (WW-PR19, ocker, 1990-1993) wurden dann mit Zweikomponenten-Acryl-Lack lackiert, ebenfalls mit unterschiedlichen Ergebnissen.

    Kotflügel genial, Heck/Seitenteile fürn Ars... .

    Deshalb bin ich auf Dominics Ergebnis und Nervenzustand so gespannt.

    Gruß

    Eckhard

    Mobil: 0175 24 88 456

  • Dino_J
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    • 6. Juni 2020 um 11:07
    • Offizieller Beitrag
    • #166
    Zitat von Udo

    Wow, da hast Du aber einen ordentlichen Kompressor, viele kommen nicht mal an 300l/min ran !

    Aber zum lacken benötigt man schon Leistung, bin auf die ersten Bilder von Deiner Lackierung sehr gespannt.

    Ich habe 2 Baumarktskompressoren parallel laufen. Mich hatte die niedrige Leistung beim Sandstrahlen genervt. Danach habe ich mir einen2ten - gleichen Kompressor gekauft. Das war günstiger als einen großen kaufen.

    Bin jetzt gerade am Abkleben für die letzte Füllerschicht. Ich werde wahnsinnig beim Schleifen/Spachteln/Schleifen/Spachteln.....................

    Und auch beim Abkleben. Für alles findest Du im Netz Anleitungen und Tipps. Wie man aber einen Fahrgastraum von innen abklebt und dann auch wieder rauskommt, finde ich nirgends. Oder bleiben beim Lackierer die Azubis im Innenraum bis fertig lackiert ist :/

    Jedenfalls bin ich momentan täglich drann - Dank Corona und Kurzarbeit. Mals sehen, wie lange ich das finanziell noch durchhalten kann. :kotz:

    Grüßle
    Dominic

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  • Monzablau
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    • 6. Juni 2020 um 12:07
    • Offizieller Beitrag
    • #167
    Zitat von der mit den Längsträgern

    Den gleichen Lack (Rest) ein Jahr später mit der Rolle auf einen Käfer-Kotflügel getan, gutes Ergebnis.

    Genau das habe ich auch mal gemacht. Komischerweise trocknete der Lack auf dem Käfer besser/schneller als auf meinem B-Kadett (Winterauto).

    Rainer

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  • crazy
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    • 6. Juni 2020 um 12:51
    • #168

    :wink:

    du must abdeckband von innen ankleben

    dann das papier mit einem vorher aufgeklebten abdeckband an das im auto ankleben

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
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  • Ulli
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    • 6. Juni 2020 um 14:31
    • #169
    Zitat von crazy

    :wink:

    du must abdeckband von innen ankleben

    dann das papier mit einem vorher aufgeklebten abdeckband an das im auto ankleben

    das gleiche wollte ich auch gerade schreiben...es gibt auch Abdeckpapier mit Selbstklebestreifen in unterschiedlichen breiten die man von innen an den Scheibenrahmen kleben kann so das man dann von Außen auf dem Papier weiter abkleben kann.....

  • seitenteile
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    • 6. Juni 2020 um 16:29
    • #170
    Zitat von Dino_J

    Jedenfalls bin ich momentan täglich drann - Dank Corona und Kurzarbeit. Mals sehen, wie lange ich das finanziell noch durchhalten kann. :kotz:

    Wie ich am GTE,bin seit dem 16.03. Zuhause.

  • Dino_J
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    • 6. Juni 2020 um 17:57
    • Offizieller Beitrag
    • #171
    Zitat von crazy

    :wink:

    du must abdeckband von innen ankleben

    dann das papier mit einem vorher aufgeklebten abdeckband an das im auto ankleben

    Zitat von Ulli

    das gleiche wollte ich auch gerade schreiben...es gibt auch Abdeckpapier mit Selbstklebestreifen in unterschiedlichen breiten die man von innen an den Scheibenrahmen kleben kann so das man dann von Außen auf dem Papier weiter abkleben kann.....

    Genau so hab ich das jetzt auch gemacht. Montag schwing ich die Giesskanne und mach dann wieder nen Bild.

    Grüßle
    Dominic

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  • siggi.k
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    • 6. Juni 2020 um 19:48
    • #172

    Wenn die Außentemperatur stimmt ;) Wenn es geht 20 Grad Celsius.

    Gruß

    siggi

    Alles nicht so schlimm ;)

  • Dino_J
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    • 6. Juni 2020 um 20:16
    • Offizieller Beitrag
    • #173

    das ist dem Füller egal. Ab 5° heisst es ATTACKE!

    Grüßle
    Dominic

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    • 6. Juni 2020 um 20:18
    • #174

    Viel Erfolg :up:

    Gruß

    siggi

    Alles nicht so schlimm ;)

  • Dino_J
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    • 9. Juni 2020 um 18:58
    • Offizieller Beitrag
    • #175

    Heute bei 16° C ca. 3L Grundierung/ Füller rübergekippt. Sieht schonmal nicht schlecht aus. Das muss jetzt mindestens 1 Woche trocknen - weil 1K!

    Ich bin zufrieden. Wenn es beim Lack genauso klappt, wird das gut.

    grundierung_01.jpg

    grundierung_02.jpg

    grundierung_03.jpg

    grundierung_04.jpg

    grundierung_05.jpg

    grundierung_06.jpg

    Grüßle
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  • siggi.k
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    • 9. Juni 2020 um 19:01
    • #176

    Sieht ja schonmal top aus :no1:

    Gruß

    siggi

    Alles nicht so schlimm ;)

  • crazy
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    • 9. Juni 2020 um 19:07
    • #177

    :nd:

    is datt füller den du noch ma schleifst :ka:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

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  • Dino_J
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    • 9. Juni 2020 um 19:36
    • Offizieller Beitrag
    • #178

    ja, das wird nochmal mit 400er geschliffen. Vielleicht finde ich noch ein paar Stellen. Wenn nicht - Farbe druff.

    Grüßle
    Dominic

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  • seitenteile
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    • 9. Juni 2020 um 19:39
    • #179

    Ich kenne das mit 800er .

    Braunen Füller kenne ich auch nicht.

  • Dino_J
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    • 9. Juni 2020 um 19:48
    • Offizieller Beitrag
    • #180

    Das ist Brantho Nitrofest. Gibts in vielen Farben.

    400er ist ausreichend, schleife mit Excentermaschine trocken und wenn nötig noch nass hinterher.

    Das funkionierte bisher ganz gut.

    Grüßle
    Dominic

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