Hinterachse Ascona A

  • Hallo ,
    kann mir jemand sagen ,welche Hinterachse ich alternativ für unser Sorgenkind nehmen kann,
    1,2l, Bj 5/73 , mehrere alternativen wären echt toll,im schlauen Buch steht nur der 1,1l Kadett


    l,g Tina

  • Hallo Tina,


    so ne richtige schöne vorstellung wäre echt nett... am besten mit Story und Bilder.


    Hier werden Sie dann geholfen :applaus: :up:

    Gruss
    Nightmare


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....

  • Hallo Nightmare,


    dachte Ihr schaut im Profil nach ,da steht eine ellenlange Geschichte,wo kann ich mich den noch Vorstellen ?
    Bilder hab ich noch keine gemacht,


    l,g Tina

  • Ne nicht alle #))


    am Besten dann -->



    Ascona A / Manta A Forum »
    Sonstiges »
    Mitglieder / Showroom »



    Gruss
    nightmare

    Gruss
    Nightmare


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....

  • BTW ...


    ein paar grundlagen


    MANTA ASCONA A und B haben andere Spurweiten.
    Die Aufnahmen müssten passen ...ABER die Ankeplatten sind beim B weiter von dem Stossdämpfer wech ... also Breiter.
    Der Hinterachs körper gibt es 2 für den A
    1.2 und 1.6 N
    UND
    1.6 S -> 1.9 GTE
    genannt kleine und grosse Achse ..... die übersetzung unterscheidet sich bei der übersetzung siehe ..-> Tachorechner


    :D

    Gruss
    Nightmare


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....

  • Zum besseren Verständnis: Der Anbieter aus Neuried hat keinen besonders guten Ruf. Der schlachtet Altfahrzeuge übertüncht die Teile mit Lack (meist Schwarz) und verkauft die Teile zu überhöhten Preisen. Mit Ihm sind schon viele auf die Nase gefallen!


    Und mal ganz im Ernst: 199,-- für DIEAchse ist eh zu teuer. Überleg Dir mal, ob es nicht Sinn macht die vorhandene Achse überholen zu lassen! :nd: Gibt hier im Forum so einige Spezialisten, die das machen. Vorausgesetzt es ist eine Achse vorhanden.


    Grüße aus dem Westerwald


    Andreas

    Frauen können die Stimme des Werkzeug´s nicht hören!!

    2 Mal editiert, zuletzt von spangkeramik ()

  • Hallo ,
    kann mir jemand sagen ,welche Hinterachse ich alternativ für unser Sorgenkind nehmen kann,
    1,2l, Bj 5/73 , mehrere alternativen wären echt toll,im schlauen Buch steht nur der 1,1l Kadett


    l,g Tina


    die komplette Achse aus nem B-Kadett nehmen ist mumpitz.....nur das Differenzial wechseln geht schon.
    Gründe sind: Kadett hat liegende Stossdämpfer, eine andere Panhardstabbefestigung und auch die Bremstrommeln sind schmaler als beim Ascona A. D.h,, da müssten andere Federteller auf die Achse, die Panhardstabbefestigung, die beim B-Kadett nahe des Differenzials ist, müsste weggemacht werden, weil dort bekommst den Panhardstab beim A-Ascona nicht dran vorbei, und die Steckachsen müssten wahrscheinlich auch noch gewechselt werden wegen der Bremse. Das müsste allerdings gehen, ich hab mal nachgemessen, die Achsen aus B-Kadett OHV und Ascona A OHV sind in etwa gleich breit....


    die Frage ist ja eher, was hast den für Sorgen mit der Hinterachse? Vielleicht kann man die ja auch einfach reparieren? Oder soll ein grosser Motor rein?

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • Hi, wenn die OHV Achse bei Ascona A und Kadett B fast gleich sind.


    könnt man ne Achse vom Kadett C nehmen, die ist zwar was breiter, aber passt so rein, und man hat die breiten Bremstrommeln-


    Handbremsseil müsst man was anpassen.


    die bekommt man ja zu hauf.


    gr armin

  • Hi,


    vielleicht sollte Vagabund mal das Problem erklären ...... :nd:

    Gruss
    Nightmare


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....

  • Hallo,


    das Problem mit der Achse ist, das irgendwer mal total übel an den Federtellern rum Geschweißt hat und sie rauscht ganz doll,und mit der Achse krieg ich so kein Tüv :ka:
    also muss eine andere her , oder ?


    l.g Tina

  • Hi. Ich hab noch eine kleine Achse. Aber welche das genau ist weiß ich nicht. Woran erkenne ich denn die 1.6s und 1.6e.
    Die war bei meinem Auto dabei und liegt bei einem Kumpel in der Halle. Schön machen müsste man sie und den deichselhals müsstest du von deiner übernehmen. Bei Interesse einfach melden.
    Aber ich muss dazu sagen, die war beim Auto dabei und ich hab mich nie damit befasst wie gut sie ist oder sonstiges weil ich sowieso die große gebraucht hatte.