Umbau auf 5 Gang 240 Getrag

  • Also mal zusammengefasst:

    Man kam bei der Ab Achse die Position verändern ( bei der Bis Achse bräuchte man andere Motorhalter dazu) , hat dann aber andere Probleme.

    Die Kardanwelle muss angepasst werden ( muss eigentlich eh auf Maß neu ) und wenn man den weiter nach vorne setzt ( damit z B der Schalthebel bei 5-Gang Umbau besser passt)

    wird’s vorne am Kühler eng.

    Da wäre die Lösung dann der Umbau auf E Lüfter ( und beim GTE noch der Austausch der Wasserpumpe)

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • Also mal zusammengefasst:

    Man kam bei der Ab Achse die Position verändern ( bei der Bis Achse bräuchte man andere Motorhalter dazu) , hat dann aber andere Probleme.

    Die Kardanwelle muss angepasst werden ( muss eigentlich eh auf Maß neu ) und wenn man den weiter nach vorne setzt ( damit z B der Schalthebel bei 5-Gang Umbau besser passt)

    wird’s vorne am Kühler eng.

    Da wäre die Lösung dann der Umbau auf E Lüfter ( und beim GTE noch der Austausch der Wasserpumpe)

    Moin, ich denke das bringt es auf den Punkt.... meine Frage ist damit beantwortet :applaus: Danke

  • Getriebehalter muss man dann auch anpassen.....

    Da hast du wahr ;)

    Aber wenn n 5-Gang reinkommt ( ich denke darum gehts) muss der eh geändert werden

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • Beim Ascona muss man übrigens noch im Blick haben, daß es bei nem 2,0 E noch knapper wird mit dem dicken Schlauch zum Luftfilter- der kollidiert mit dem Haubenscharnier

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • Stimmt auch nicht Kloostein , denn beim B Gab es auch verschiedene , teils eine seite Alu und 1 seite Stahl .. und ich meine das bei der Ab FgstNr Achskörper die beiden Löcher Am AChskörper ( schraubenlöcher ) für 1200er waren und 1,9er , daher die unterschiedlichen .. aber mir langsam egal , baut wat ihr wollt .. :tongue:

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802

    • Offizieller Beitrag

    Bei so viel geballten Expertenwissen bekommen stumme Mitleser und Neulinge ja rote Ohren. Fest steht, dass es keine ab/bis Achsen gab. Vielmehr wurden Achsträger, Motorhalten, Silentblöcke und Befestigungen laufen weiterentwickelt. In Kürze dazu:


    Alles fing im März 1971 mit dem 12S für Italien an, der eine geänderte Einbauposition hatte und über veränderten Aufnahmen/Halter verfügte. Es folgte im August 1972 eine Änderung der Aufnahmen/Halter für die CIH-Motoren. Gründe hierfür waren neue Crashnormen und eine Verbesserung des Komforts. Im August 1973 gab es dann eine komplette Änderung der Aufnahmen/Halter bei den CIH Motoren für Europa. Die US-Versionen erhielten völlig neue Aufnahmen/Halter. Ab Januar 1974 wurden die Aufnahmen/Halter mit zusätzlichen Löchern versehen, um die Einbaupositioen aller Vergaser- und Einspritzmotoren variieren zu können.


    Macht mal ruhig weiter, Ich lese mit.


    Rainer

  • :nd:

    nur bei zwei der drei löcher

    sind gewinde schrägstrich muttern dran

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • :ka:

    datt war ja auch nur eine feststellung

    kein vorwurf :ka:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • So, da man den jungen ja nicht glaubt und ich meine Aussage gerne Bildlich darstellen möchte. Auch wenn es auf einmal keine bis und ab Achsen mehr gibt....


    Auf dem ersten Bild sind die Motorböcke nach vorne zeigend montiert

    44410900wo.jpg

    es geht aber auch andersrum

    44410901ct.jpg

    Für mich macht dies sehr wohl eine andere Position des Motors

    D 44410906tl.jpg  44410907fa.jpg

    wenn man nämlich die Böcke nach hinten zeigend positioniert, ist dort nur sehr wenig Platz und man kommt an die Getriebeschrauben nicht dran

    44410909pt.jpg

    bei der Variante nach vorne zeigend ist dort zumindest etwas Platz

    44410910wn.jpg

    Dieses Bild ist nun eine Ab Achse ( ich nenne sie trotzdem weiterhin so) mit dem vordersten Loch

    44410911xo.jpg


    Deshalb abschließend noch zu sagen, auf dem Zettel mit den Kardanwellenlängen steht man solle bei Getrag im a mitte zu mitte 700mm haben, dies passt nur bei der letzten Ausführung!

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

    2 Mal editiert, zuletzt von Polierjunkie ()

  • Stimmt auch nicht Kloostein , denn beim B Gab es auch verschiedene , teils eine seite Alu und 1 seite Stahl .. und ich meine das bei der Ab FgstNr Achskörper die beiden Löcher Am AChskörper ( schraubenlöcher ) für 1200er waren und 1,9er , daher die unterschiedlichen .. aber mir langsam egal , baut wat ihr wollt .. :tongue:

    Für mich schon wieder interessant. :thumbup: Bei mir war schon ein 2 E verbaut mit unterschiedlichen Motorhaltern. Bisher war ich von Pfusch vom Vorbesitzer aus gegangen, das scheint ja jetzt nicht so zu sein.

    Frage wäre jetzt? Kann man dadurch eingrenzen wann der Motor im Spenderfahrzeug auf die Straße kam?

    Gott erschuf die Welt und Adam den Opel. :ehrfurcht:

  • :nd:

    laut dem inserat beim manta b gsi :ka:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Dann wäre er ja relativ jung, dagegen spricht allerdings das ich die 5. Einspritzdüse am Saugrohr habe. Das (meine ich zumindest) hatten doch nur die älteren.

    Gott erschuf die Welt und Adam den Opel. :ehrfurcht:

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir war schon ein 2 E verbaut mit unterschiedlichen Motorhaltern. Bisher war ich von Pfusch vom Vorbesitzer aus gegangen, das scheint ja jetzt nicht so zu sein.

    Ob irgendetwas zusammengebastelt ist, kann man nur vermuten. Zumindest solange, bis man genau weiß, was für Teile eingebaut sind. Doch selbst wenn alles korrekt ist und die Halter zum Motor gehören, ist der Motor (20E Manta B) immer noch ein Fremdkörper in einem A-Modell.


    laut dem inserat beim manta b gsi

    Die asymmetrischen Halter wurden beim B-GSI ab 08-1986 eingebaut, um Motor/Getriebe a.) in Längsrichtung leicht schräg zu stellen um Platz für den optionalen Katalysator zu erhalten und um b.) den Motor in Querrichtung leicht zu neigen um mehr Freiraum für Einspritzanlage und Krümmer zu erhalten.


    Diese Dinge sollte wissen, bevor man sich irgendeinen Motor in sein Auto hängt.


    Rainer

  • Das mit dem Fremdkörper würde ich so niemals sagen. Wie bereits schon oft diskutiert, kann jeder seinen Fetisch so intensiv ausleben wie er möchte.

    Aber danke für die Erklärung der unterschiedlichen Halterungen .

    Gott erschuf die Welt und Adam den Opel. :ehrfurcht:

    • Offizieller Beitrag

    Bei dem Ausdruck Fremdkörper meinte ich den 20i Motor aus dem Manta B, den es in dieser Konfiguration in unseren Autos nicht gegeben hat. Das gilt insbesondere für die Motorhalter, für die eine Umbaulösung gefragt ist, wenn man nicht genau weiß, was erst mit den Halter auf sich hat. Gemeint war nicht der Sachverhalt, dass es sich nicht um einen Originalmotor handelt.


    Lieber mit einem BMW zum Treffen fahren als überhaupt nicht. Und wenn man sich als BMW Fahrer auch noch mit Motorhaltern auskennt, umso besser!


    Rainer