Umbau auf 5 Gang 240 Getrag

  • Mal eine Frage, hat das einen Vor oder Nachteil ob ich die Vorderachse bis oder ab Fagestellnummer wähle? zb. beim Umbau auf 5 Gang Getriebe etc. Viele Grüße


    so ist richtig............ :D

  • Hm , eigentlich nicht Nico , denn die Motorhalter ändern sich ja auch und dann würde die Ölwanne ja gegen den Achskörper kommen ! Die Position des Motors bleibt bei beiden gleich , somit auch Getriebe und Kardan ..

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802

  • Das stimmt so nicht Maggo, ich habs im Ascona versucht und dort kriege ich die 700er Welle nicht rein. Dort ist ein Bis Achskörper mit den entsprechenden Haltern und im Manta ist ne Ab Achse, der Motor ist m Manta fast 1,5cm weiter vor

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

  • Fertigungstoleranzen bei der Karosserie bestimmt. 😂

    Aber kann man die Gummipuffer bei der Ab Achse nicht in zwei Positionen anschrauben?


    Mir ist auch so als wenn die ab Achse für irgendwas besser war. 🤔 Oder war das wegen Krümmer mit großem Flansch? Aber das hat bei mir auch mit der Bis Achse gepasst.

  • denn müßte es bei den 4 Gang Kardanwellen ab werk ja auch 2 verschiedene geben ,, tut es aber nicht , ich bleib dabei , das Maß bleibt gleich ! :]

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802

  • Moin,


    ich habe die Ab-Achse eingebaut und der Motor sitzt auf den mittleren Löchern, also etwas weiter nach hinten.

    Das war notwendig wegen der von mir verbauten Ölwanne vom Ascona-B Diesel.

    Wenn man die Automatikkardanwelle vom B-Modell verwendet, passt das meiner Meinung nach besser.

    Die steckt dann etwas weiter im Getriebe.


    Gruß

    Eckhard

    Mobil: 0175 24 88 456

  • Wir können beim nächsten treffen gerne mal den Vergleich machen....ich behaupte ich kann den Motor grade bei der Ab Achse variieren.

    seitenteile

    Laut deiner Aussage wäre es also egal ob ich das vordere oder hintere Loch der Achse benutze...

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

  • Wir reden aber von der Position des Motors auf der Bis und Ab Achse, dort kann ich durchaus die Position des Motors mit verändern.
    Ich kann die Motorblöcke und die Halter so tauschen das der Motor fast hinten an der Spritzwand abschließt oder soweit nach vorne packen das ich an die Schrauben komme. Und dadurch das auf der Ab Achse 2Löcher sind, kann ich dadurch den Motor nochmal weiter nach vorne setzen.

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

  • Wo in meinem Satz steht das ?

    Es ging um die Halter am Motor und die haben nur ein Loch.

    Nein, es ging um die Position an der die Gummipuffer auf der ACHSE angeschraubt werden. Und wenn es da mehrere Löcher gibt, kann man damit sehr wohl die Position des Motors verändern.


    Sind die Motorhalter bei der AB Achse auch anders?

  • Nein, es ging um die Position an der die Gummipuffer auf der ACHSE angeschraubt werden. Und wenn es da mehrere Löcher gibt, kann man damit sehr wohl die Position des Motors verändern.


    Sind die Motorhalter bei der AB Achse auch anders?

    Ach Dödelchen war klar das du wieder deinen Senf dazugeben musst.

  • :nd:

    Sind die Motorhalter bei der AB Achse auch anders?

    jau

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]